Pegelabsenkung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Hallo alle :D ,

ich vermisse sie schmerzlich die Pegelabsenkung, wie sie in Wings 7 implementiert war. Ist sie auch für Wings X geplant?

Die EIngabe stelle ich mir wie gehabt vor, also alle Objekte wählen, deren Pegel abgesenkt werden sollen (können ja mehr als 1 Audio-Objekt betroffen sein), als letztes das Objekt wählen, welches die Absenkung "verursacht", level eingeben und fertig.....
Also wie in Wings 7.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andreas,

ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, diese Funktion wieder einzubauen. Alleine schon deswegen, weil diese Funktion in Wings 7 nur in den einfachsten Konstellationen sinnvoll eingesetzt werden konnte. Sobald in abzusenkenden Audioobjekten bereits Knotenpunkte waren, hat diese Funktion ein völliges Durcheinander verursacht. Wenn es eine ähnliche Funktion wieder geben soll, dann muss die wesentlich intelligenter sein, denn das alte Verhalten passt einfach nicht zur Zielsetzung von Wings X, möglichst intuitiv und anwenderfreundlich zu sein.

Ich bin gespannt, was andere dazu meinen...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 231
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Andreas, hallo Christoph,

mir reichen eigentlich die vier Möglichkeiten:
  • individuelle Absenkung mit dem Kurvenband (ich brauchte eine Zeit bis ich den Videoton absenken konnte (einzelne Spur vergrößern, damit ich das Audioband greifen konnte))
  • Absenkung der gesamten Spur
  • den Masteraudiopegel bei der Präsentation greifen
  • die noch kommende Ducking Funktionalität
Liebe Grüße
Achim
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo Pegelabsenker und Gleichgesinnte
diese Funktion habe ich niemals benutzt, aber die Lautstärke ändern unter den Spezialfunktionen sehr wohl, weil sie sehr gut geeignet ist z.B. Hintergrundgeräusche und Atmo speziell der Musik, der Sprache in der Mischung anzupassen.
Auch die sogenannte Duckingfunktion hieß bei mir immer die Faulenzetaste
Ich bin kein Freund von Automatiken, die das Arbeiten vereinfachen sollen, während kreatives Arbeiten auf der Strecke bleibt.
Ich lese fleißig die ganzen Fragen und Antworten und mir kommt doch der Gedanke, dass jeder seine geliebten Funktiönchen aus seiner mehr oder weniger aufwändigen Arbeitsweise wie in Wings 7 wiederhaben möchte. Da schließe ich mich natürlich nicht aus, wenn es bei mir um die Mausbenutzung geht.
Aber wenn Wings X revolutionär neu werden soll, dann dürfen wir uns auch nicht verzetteln mit den kleinen Wünschen und liebgewonnenen Dingen.
Wenn am Ende die vielfältigen Werkzeuge von Wings 7, zwar vielleicht in anderer Gestalt, aber kreativ anwendungsgleich sein werden, dann können wir zufrieden sein und entscheiden, weiter arbeiten mit wings 7 oder umsteigen auf wings X.
Gut finde ich, wie z. B. Cuno und Dieter akribisch noch auftretende Ungereimtheiten entdecken, selbst aber verfolge ich im Moment eher passiv die Entwicklung, während ich intensiv mit wings7 an einem Projekt arbeite.
In diesem Sinne wünsche ich Christoph viel Erfolg, dass es stetig voran gehen möge.
Viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Christoph Hilger hat geschrieben: 27. Jan 2022, 12:32 ......Sobald in abzusenkenden Audioobjekten bereits Knotenpunkte waren, hat diese Funktion ein völliges Durcheinander verursacht......
ok, das kann ich gut nachvollziehen, und in der Tat ist das eher eine Nischenfunktion.....
Tatsächlich kann die einfach wegbleiben.....
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andreas,

das klingt nach einem guten Plan! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 313
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Tja, Leute, wenn nun jeder die Funktionen, die er nicht verwendet oder braucht, für unnötig befindet, bleibt wahrscheinlich am Schluss kaum mehr was übrig. Am Ende wird Christoph noch arbeitslos ;) .
Das hier viel zitierte Abschneiden alter Zöpfe soll ja nicht zu einer Glatze führen ;) . Es sind ja grundsätzlich nicht alle Funktionen schlecht oder überflüssig, die die alten Wings-Versionen geboten haben.

Um die Pegelabsenkung wurde bereits in Wings Platinum 3 oder 4 heftig gerungen ("Badewannen-Funktion"). Als sie dann endlich kam, waren alle begeistert, so mein Eindruck. Da ich viele AV-Shows zusätzlich zur Musik mit Kommentaren versehe, stellt diese Funktion eine enorme Erleichterung dar. Ich glaube, dass viele diese Funktion verwenden, und würde sie in WX sehr vermissen.

Zitat aus Konrads Beitrag:
Ich bin kein Freund von Automatiken, die das Arbeiten vereinfachen sollen, während kreatives Arbeiten auf der Strecke bleibt.
Die Kreativität beim Setzen von Badewannenkurven in Musikstücke bei Kommentaren hält sich doch sehr in Grenzen ;) .

Irgendeine Möglichkeit sollte es in WX schon geben, um eine Pegelsabsenkung schnell und unkompliziert realisieren zu können.
Alternativ könnte ich mir eine Funktion vorstellen, die mit einem einzigen Mausklick eine solche "Badewannenkurve" in einem Audio-Objekt an der angeklickten Stelle nach voreingestellten Werten erzeugt.

Einen schönen Abend
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Es geht mir natürlich nicht darum, alles wegzulassen, was nicht von sämtlichen Anwendern genutzt wurde. ;-) Aber so hast Du das ja auch nicht wirklich gemeint...

Ich bin gerne bereit, eine derartige Funktionalität einzubauen, aber es sollte dieser ein stimmiges und intuitves Konzept zugrunde liegen. In Wings 7 war diesse Funktion nur unter bestimmten Umständen (keinerlei Knotenpunkte in den Objekten) sinnvoll nutzbar. In allen anderen Fällen war das Ergebnis ein Durcheinander an verstreuten Kontenpunkten. So etwas möchte ich auf keinen Fall wieder implementieren. Wenn es einen guten Ansatz für diese Funkton gibt, dann gerne her damit!

Allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 313
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und alle anderen,

dazu möchte ich folgende Idee beitragen:
Tonobjekte mit Sprache erhalten eine Ducking-Option. Diese sorgt dafür, dass alle übrigen Töne automatisch abgesenkt werden, wenn das Kommentar-Ducking-Objekt wiedergegeben wird. Die Parameter könnten ähnlich wie in W7 sein. Ob sie global oder pro Objekt gelten sollen, kann man sich noch überlegen. Ich würde es erstmal mit globalen Einstellungen versuchen. Es sollte natürlich erkennbar sein, ob ein Tonopjekt ein aktives Ducking hat. Bei mehreren überlappenden Kommentarobjekten oder geschnittenem Kommentar mit Ducking-Option addiert sich das Ducking, also nicht bei Stärke der Absenkung sondern Ducking = ja.

Viele Grüße
Dieter
Jakob
Beiträge: 212
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo allerseits,
da möchte ich Dieter voll zustimmen. Also Absenkung aller anderen Audiospuren bei Kommentaren. Benutze ich in W7 immer.

Gruß Jakob
Antworten