Video nur Standbild

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Franz Svoboda
Screenshot 2026-01-06 122704.png
Screenshot 2026-01-06 122704.png (18.11 KiB) 196 mal betrachtet
Liebes Forum,

was mache ich falsch. Ich habe ein mp4 Video (1:26h) in die Timeline gezogen und wenn ich die Timeline starte (um das Video zu beschneiden) bekomme ich nur ein Standbild. In der Anzeige sehe ich.
Screenshot 2026-01-06 122704.png
Wenn ich anhalte sehe ich das nächste Bild. Nach dem Start verändert es sich aber nicht.

LGFS
Franz Svoboda
Liebes Forum, lieber Christoph,

ich konnte das Problem selbst lösen.

Was war der Grund: Ich habe eine CD bestehend aus mehreren VIDEO_TS.VOB Dateien mit Hilfe von HandsBrake auf eine mp4 Datei zusammengeführt.
Das mp4 Video läuft auf allen Playern (Media, VLC usw.) problemlos ab. Erst nach neuerlichen Rendern mit DaVinciResolve wird es auch von WINGS X erkannt und abgespielt.

Wie es sich nun zeigt gibt es Anwendungen welche sich erst nach Konvertierung mit HandsBrake in dem Format befinden damit man weiter arbeiten kann.

Meine große Bitte an Christoph, ich weiß das du HandsBrake nicht dazu bringen kannst das Programm zu ändern damit es auch unter WINGS X läuft, aber vielleicht kann man dir Informationen geben wieso es in allen anderen Programmen läuft und nicht in WINGS X.

Nochmal ein Prosit 2026

Franz
Gerhard.BN

Hallo Franz, hallo Christoph,

ich habe die gleiche Erfahrung wie Franz gemacht: Ein Video (45 min) von einer DVD per HandBrake in eine MP4-Datei umgewandelt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
  • Die MP4-Datei lässt sich ohne weiteres in Wings X-Pool importieren. In die Timeline gezogen liefert das Video nach dem Start allerdings nur Standbilder (wie von Franz beschrieben), jedoch der Ton läuft einwandfrei.
  • Wenn man den Locator langsam "per Hand" über das Video zieht, kann man den Fortlauf des Videos einwandfrei verfolgen.
  • Wenn man das Video in der TL selektiert und mit rechter Maustaste Weitere Funktionen -> Exportieren als -> H.264 (AVC) exportiert, läuft dieses einwandfrei auch in Wings X.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Christoph Hilger

Hallo Gerhard und Franz,

ich habe mir dieses Thema schon angeschaut und herausgefunden, wo es dabei klemmt. Es liegt daran, dass Handbrake die Videos in einem ungewöhnlichen internen Format speichert. Mir ist kein anders Programm bekannt, was das so macht und ich frage mich, warum das derart geändert wurde, denn früher hat es mit Handbrake ja einwandfrei funktioniert.
Damit Wings X auch mit den Handbrake-Videos funktioniert, müsste ich die Video-Engine intern umbauen. Das steht inzwischen auf der ToDo-Liste, hat aber keine maximale Priorität, denn man kann ja statt Handbrake einfach andere Programme verwenden. :-)

Allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

Danke fürs Nachschauen!

Wahrscheinlich bist Du des ganzen Video-Themas ("die unendliche Geschichte") mittlerweile überdrüssig... :roll: ... ich kann's verstehen. Und was ist, wenn Du das jetzt änderst und HandBrake zieht wieder die Handbremse? Ein Thema ohne Ende. Und absolut keine maximale Priorität., wichtig ist, dass Wings nicht abstürzt, ansonsten gibt es ja anderweitige Lösungen.

Einen schönen Abend noch
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.7.0
Christoph Hilger

Guten Abend Gerhard,

Du sprichst mir aus der Seele... :-)

Herzliche Grüße aus dem gerade eiskalten Wallern!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Forum,

willkommen im neuen 2026 Video Chaos...
Erst nach neuerlichen Rendern mit DaVinciResolve wird es auch von WINGS X erkannt und abgespielt.
Ich denke das Konvertierungen etc. nur in einem Schnittprogramm seines Vertrauens zuverlässig sind .....was Handbrake da aktuell macht wird auch in anderen Foren bemängelt....
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deine interessante Info! :-)

Schöne Grüße nach Blens!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Liebes Forum,

HandBrake führt bestimmte Bearbeitungsschritte besser und einfacher aus als andere Programme. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, nach einer HandBrake-Konvertierung DaVinci Resolve zum neuerlichen Rendern zu verwenden.

Danke Franz
Christoph Hilger

Hallo Franz,

ich würde mich in diesem Fall auf ein einziges Programm wie DaVinci Resolve „einschießen“, denn mehrfaches Rendern eines Videos verbessert die Qualität natürlich nicht. Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden. :-)

Schöne Grüße aus dem eisigen Wallern!
Christoph Hilger
Antworten