Lizenzserver down?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Thomas G

Ich habe eben versucht, Wings X zu starten. Es kam die Meldung, dass ich eine invalide Lizenz habe. Ich habe anschließend versucht, die Lizenz wieder zu aktivieren, indem ich meiene Mailadresse und Passwort angegeben habe, erhalte jedoch die Meldung, dass keine Verbindung zum Lizenzserver hergestellt werden kann. Internetzugang ist OK, sonst könnte ich ja nicht diese Nachricht schreiben.

Auf die Online Lizenzverwaltung habe ich mit meiner E-Mailadresse und Passwort Zugriff, dort wird auch mein aktiviertes Gerät angezeigt mit dem Text "zuletzt gesehen am 11.01.2026". Meine Lizenz ist bis zum 18.12.2026 gültig.
Thomas G

Ich musste die Windows Defender Firewall ausschalten, um die Verbindung zum Lizenzserver herzustellen. Das war bislang nicht norwendig und so sollte es auch nicht sein. Kann ggf. eines der letzten Windows Sicherheitsupdates das Problem verursachen?

Ich nutze Windows 11 25H2. Letztes Windows 11 Sicherheitsupdate war am 15.02.2026.

Ich hatte noch Wings X 3.7.0 installiert und wollte auf Version 3.8.1 aktualisieren.
Christoph Hilger

Hallo Thomas,

das kann ganz leicht an Deinem Windows-Update liegen. Es kommt ganz allgemein unter Windows leider immer wieder vor, dass nach einem Windows-Update irgendetwas auf dem Computer nicht mehr funktioniert. Daher ist es immer eine gute Idee, sich zu fragen, ob zwischen dem letzten funktionierenden Zustand und dem jetzigen Problem ein Windows-Update durchgeführt wurde.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Thomas G

Hallo Christoph

Danke für die Rückmeldung. Ich werde im Auge behalten, ob das mit der Firewall wieder auftritt. Ich habe sie wieder aktiviert.
Thomas G

Schon wieder. Nachdem ich Wings X eine Weile nicht genutzt habe, war die Lizenz wieder deaktiviert. Der Versuch der Aktivierung scheiterte mal wieder mit und ohne Firewall, weil ich mich angeblich nicht mit dem Lizenzserver verbinden kann.

Ich bin es nun wirklich leid und habe keine Lust mehr auf deses Theater. Die Relizensierung muss bombensicher laufen, sonst macht die Nutzung von Wings X keinen Sinn mehr für mich. Den Hinweis, einen Internetzugang zu überprüfen bringt nichts, Internet läuft, ich kann schließlich hier etwas ins Forum schreiben.
Ich wollte gerade etwas Dringendes mit Wings X erledigen, geht halt nicht.

Ich bin extrem sauer.

Bei mir läuft Windows 11 Home 25H2
Dateianhänge
WingsX Lizenz.jpg
WingsX Lizenz.jpg (101.93 KiB) 171 mal betrachtet
Christoph Hilger

Guten Abend Thomas,

ich kann verstehen dass Dich das nervt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wir an Deinem Problem schuld sind. Ich kann Dir versichern, dass der Lizenzserver einwandfrei funktioniert, denn ich habe es soeben selbst verifiziert. Wäre das nicht so, hätten wir blitzartig massenweise Berichte von Anwendern. Dies ist jedoch nicht der Fall. Und auch im Forum wirst Du feststellen, dass es in dieser Hinsicht kein Problem gibt und auch bisher nie gegeben hat.
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was Dein Problem ist. Am besten schaut sich das Christoph Koch auf dem Lizenzserver oder ggf. auf Deinem Computer an. Wenn es Dir hilft kann Christoph Koch auch die Gültigkeit Deiner lokalen Lizenz verlängern. Sinnvoller wäre es allerdings, Dein Problem grundsätzlich zu lösen.
Wenn Du Zugriff auf die Online-Lizenzverwaltung hast, dann kannst Du Deine(n) Computer dort entfernen und dann in Wings X neu lizenzieren.

Eine mögliche Ursache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Der Computername darf keine Umlaute enthalten, denn das kann die Lizenzierung stören. Hast Du Deinen Computernamen vielleicht in der letzten Zeit geändert? Enthält Dein Computername jetzt Umlaute oder Sonderzeichen? Kannst Du das bitte mal kurz überprüfen und ggf. ändern?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Thomas G

Hallo Christoph

So spät hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich habe inzwischen ein Windows Update gemacht und den Rechner neu gestartet, dann hat es wieder funktioniert. Ich verstehe nicht so ganz, warum es da bei mir immer wieder Probleme gibt. Ich vermute, dass irgendetwas den Zugriff auf den Lizenzserver blockiert hat, ich konnte aber ansonsten problemlos alles über meine Internetverbindung machen.

Selbst wenn im Hintergrund Windows Updates herunterlädt, sollte das doch einen kurzen Zugriff auf die Lizenzvewaltung nciht blockieren, alles andere lief ja.

Sorry für meinen Unmut, aber ich musste halt dringend etwas erledigen und dann ist es ärgerlich, wenn die Lizenz nicht verfügbar ist.

Eure Supportleistung ist vorbildlich, ich kenne keinen Hersteller, der so nah am Kunden ist.

Mein Computername enthält keine Umlaute, einziges Sonderzeichen ist ein Bindestrich.
Christoph Hilger

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-)

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Antworten