Grundlautstärke von Tonobjekte (und Videoobjekte)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Was ich in der Eigenschaftentabelle von Tonobjekte (und auch Videoobjekte) noch vermisse: Lautstärke ("Pegel [dB]" in Wings 7).

Mit dem Kurvenband kann mann nur Lautstärke verringern. Leise Objekte (Sprachaufnahmen oder andere leise Objekte) können zu schwach sein.
(Und ander Objekte zu laut um mit einem vernünftigen Kurvenband die Mischung zu gestalten).

Informationen zu Maximalpegel usw. können auch wieder im Eigenschaftenpanel gezeigt werden, oder evt. als Spalte in dem Mediapool

LG
Cuno
Christoph Hilger

Guten Abend Cuno,

das Thema haben wir schon einmal diskutiert: viewtopic.php?t=120

Natürllich kommt so eine Einstellung noch. Und auch den PeakSearch wird es wieder geben.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Guten Morgen Chtisthoph,

Zum Glück gelingt es dir noch immer den klaren Überblick zu den themen zu behalten.

Ich versuche das auch, aber kann mal etwat doppelt gemeldet werden.
Meine Entschuldigungen jetzt schon im Voraus ;')

Es gibt noch einge ander Punkte die mir durch den Kopf gehen.
Sobald die besser ausgereift sind, werde ich die Tastatur wieder zur Hand nehmen.

Schönen Tag noch,

Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

das ist doch gar kein Problem und erfordert überhaupt keine Entschuldigung! :-)

Ich schätze im neuen Forum ganz besonders die (im Gegensatz zum alten Forum) funktionierende Suchfunktion, die eine wirklich große Hilfe ist.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Urs Leonis

Hallo Christoph, hallo Forum,

was mir ungeheuer gefallen würde, wäre:

diese Lautstärke Regelung ("Pegel [dB]" in Wings 7)
kann bei laufendem Musikstück vorgenommen werden.
Bei Wings 7 muss man die Einstellung vornehmen und dann
den Objekt Eigenschaftendialog verlassen und kann erst dann die
vorgenommene Änderung anhören.
Das ist manchmal etwas zäh.
Wäre so ein Wunsch halbwegs einfach
zu realisieren???
Beste Grüße
Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Jürgen,

das muss ich mir einmal anschauen, denn grundsätzlich sind Änderungen am Projekt bei laufender Wiedergabe gesperrt. Dieter Hartmann hat das auch schon angeregt, und ich werde sehen, was sich realisieren lässt. Es steht jedenfalls bereits auf der ToDo-Liste. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Jürgen, Christoph,

Es gibt schon eine Möglichkeit die Lautstärke bei laufender Wiedergabe zu ändern: der Schieberegler im Spurkopf.
Wenn dann die richte Lautstärke gefunden ist, kann der Wert im Eigenschaftenpanel eingetragen werden.

@Chtistoph: in WIngs 7 gab es Tonspuren und Bildspuren. Und die Schieberegler hatten Prozente (BIld) und dB (Ton).
Weil jetzt jede Spur Bild und Ton enthalten kann, würde ich wünschen dass es Zwei Regler pro Spur geben wird: für Bild und Ton separat.
Und dann in Prozente für Bild, und dB für Ton (nicht linear wie jetzt, denn für Ton muss der Regler sehr weit nach unten geschoben werden für wirklichtes Resultat.

(oder ein trennbarer Regler, wie es früher mal gab in Wings für Ton links und rechts)

Schöne Grüße,
Cuno
Antworten