Hallo Christoph,
ich habe ein Problem mit der Schriftart Ink Free beim Wechsel von einem Windows-10-PC auf einen neuen Windows-11-PC.
Auf beiden Rechnern läuft Wings X 4.3.0 und ich öffne dieselbe Wings-X-Präsentation.
Windows 10:
• Ink Free Version 1.0
• Darstellung in Wings X korrekt
Windows 11:
• Ink Free Version 2.0
• Ink-Free-Texte werden in Wings X ungefähr doppelt so groß dargestellt
• Andere Schriftarten werden korrekt dargestellt
Als Gegenprobe habe ich Ink Free außerhalb von Wings X im Windows-Editor getestet. Dort sehen Ink Free 1.0 und 2.0 bei gleicher Schriftgröße ungefähr gleich groß aus. Das Problem scheint also speziell bei Wings X aufzutreten.
Ich habe außerdem die beiden TTF-Dateien miteinander verglichen. unitsPerEm und die wesentlichen OS/2-Metriken sind identisch, aber die hhea-Metriken unterscheiden sich:
hhea-Metrik Ink Free 1.0 Ink Free 2.0
Ascender 910 665
Descender -328 -199
Line Gap 0 336
unitsPerEm beträgt bei beiden Versionen 1000.
Auch die normalen Glyphen selbst scheinen hinsichtlich ihrer Abmessungen weitgehend identisch zu sein. Ink Free 2.0 enthält allerdings wesentlich mehr Glyphen als 1.0.
Könnte es sein, dass Wings X bei der Berechnung der Textgröße bzw. Texthöhe Werte aus der hhea-Tabelle verwendet und deshalb Ink Free 2.0 anders skaliert?
Ein Downgrade auf Ink Free 1.0 ist unter Windows 11 nicht ohne Weiteres möglich, da Windows Ink Free als Systemschrift behandelt und die Deinstallation verweigert.
Gibt es in Wings X eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen bzw. könnte Wings X an die geänderten Font-Metriken von Ink Free angepasst werden?
Vielen Dank!
Schriftart Ink Free wird unter Windows 11 in Wings X 4.3.0 deutlich zu groß dargestellt
- Christoph Hilger
Hallo KMM,
kannst Du bitte mal testen, ob es einen Unterschied zwischen Text-Engine V2 und der früheren Text-Engine gibt? Kannst Du mir den neueren Font vielleicht schicken, damit ich es hier selbst testen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
kannst Du bitte mal testen, ob es einen Unterschied zwischen Text-Engine V2 und der früheren Text-Engine gibt? Kannst Du mir den neueren Font vielleicht schicken, damit ich es hier selbst testen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
-
Gerhard.BN
Hallo KMM, hallo Christoph,
bei mir funktioniert dieser Font einwandfrei (Win 11). Hier ein Vergleich zwischen Arial und Ink Free:
Der Screen zeigt die Schriften mit der Textengine V2 an. Mit der alten Textmaschine "V1" erscheinen beide Schriften eine Nuance dünner. Aber das verhält sich grundsätzlich mit allen Fonts so.
Bei den Einstellungen für die Schriftarten in Win 11 erhalte ich folgende Info:
Vielleicht könntest Du, KMM, mal die Fontverwaltung zurücksetzen, evtl. fuktioniert's ja dann wieder.
Dazu zitiere ich Christoph aus einem anderen Thread:
Gerhard
bei mir funktioniert dieser Font einwandfrei (Win 11). Hier ein Vergleich zwischen Arial und Ink Free:
Der Screen zeigt die Schriften mit der Textengine V2 an. Mit der alten Textmaschine "V1" erscheinen beide Schriften eine Nuance dünner. Aber das verhält sich grundsätzlich mit allen Fonts so.
Bei den Einstellungen für die Schriftarten in Win 11 erhalte ich folgende Info:
Vielleicht könntest Du, KMM, mal die Fontverwaltung zurücksetzen, evtl. fuktioniert's ja dann wieder.
Dazu zitiere ich Christoph aus einem anderen Thread:
Viele GrüßeFür solche seltenen Sonderfälle gibt es unter "Einstellungen - Fonts" eine (versteckte) Möglichkeit, das gesamte Font-System von Wings X zurückzusetzen: Wenn man mit gedrückter Strg- bzw. Command-Taste den Button zum Zurücksetzen der Fontauswahl anklickt erscheint eine entsprechende Abfrage und nach Klick auf "OK" wird das interne Fontsystem von Wings X zurückgesetzt. Danach ist keine weitere Aktion erforderlich, denn alle benötigten Fonts werden automatisch neu generiert.
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.3
Hallo Gerhard, KMM
Die Größenunterschiede gibt es nicht zwischen Font im gleichen Programm, sondern zwischen Font Version 1.0 (anwesend in Windows 10) und Font Version 2.0 (anwesend in Windows 11).
Es handelt sich hier nicht um ein Problem in Wings X, sondern die beiden Font-Versionen haben mehrere unterschiedliche Merkmale, dass identische Wiedergabe fast ein Wunder wäre.
@KMM
Die größeren Werte für Ascender und Descender sorgen dafür dass bei Version 1 (Windows 10) mehr leeren Raum rundum die Buchstaben (oben und unten) einkalkuliert wird. Damit wird der eigentlichen Text optisch kleiner.
Auch mit dem Vergleich von Gerhard mit Arial, wäre meine Schlussfolgerung: die (größere) Wiedergabe unter Windows 11 ist eigentlich die Korrekte Wiedergabe.
Ich weiß nicht um wieviele Textobjekte es bei dir handelt, aber eine Korrrektur in der Schau wäre eine einmalige Aktion.
LG
Cuno
Die Größenunterschiede gibt es nicht zwischen Font im gleichen Programm, sondern zwischen Font Version 1.0 (anwesend in Windows 10) und Font Version 2.0 (anwesend in Windows 11).
Es handelt sich hier nicht um ein Problem in Wings X, sondern die beiden Font-Versionen haben mehrere unterschiedliche Merkmale, dass identische Wiedergabe fast ein Wunder wäre.
@KMM
Die größeren Werte für Ascender und Descender sorgen dafür dass bei Version 1 (Windows 10) mehr leeren Raum rundum die Buchstaben (oben und unten) einkalkuliert wird. Damit wird der eigentlichen Text optisch kleiner.
Auch mit dem Vergleich von Gerhard mit Arial, wäre meine Schlussfolgerung: die (größere) Wiedergabe unter Windows 11 ist eigentlich die Korrekte Wiedergabe.
Ich weiß nicht um wieviele Textobjekte es bei dir handelt, aber eine Korrrektur in der Schau wäre eine einmalige Aktion.
LG
Cuno