Die ganze Diskussion gleitet zu sehr in "spezielle" Wünsche von einigen "Powerusern" ab. (ca. 20 von 126 Personen haben die ca. 700 Beiträge geschrieben)
Christoph sollte dabei aber nicht unsere ursprüngliche Idee einer neuen "intuitiven AV-Software" möglichst ohne Hilfeanleitung vergessen.
ich kann Dir sagen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Bei jedem einzelnen Feature wird genau überlegt, wie es speziell für Einsteiger möglichst intuitiv gestaltet werden kann. Wenn Du Dich im Forum etwas umschaust, wirst Du feststellen, dass ich keine Features einfach aus Wings 7 übernehme, nur weil jemand danach fragt. Es wird eben genau im Hinblick auf Anfänger bzw. Neueinsteiger alles hinterfragt. Dass sich an dieser Diskusssion meist gestandene Wings-Anwender beteiligen, kann ich nicht beeinflussen. Von mir aus ist jeder einzelne völlig unabhängig von seinem Kenntnisstand herzlich eingeladen, seine Ideen, Wünsche, Fragen, etc. einzubringen und sich an der Diskussion zu beteiligen.
Ich bezeichne mich als «durchschnittlichen» Wings-Hobby-Anwender und habe vor über 14 Jahren einige Shows zur Präsentation über Beamer für meinen Freundeskreis erstellt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich mich die letzten Jahre nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, habe nun aber mit Mac und Wings X den Faden wieder aufgenommen und Freude gewonnen. Ich kann den Entwicklern ein grosses Kompliment aussprechen, die Bedienung der SW ist sehr intuitiv und einfach, man findet sich nach langer Absenz sofort intuitiv zurecht, good Job! Ausser ein paar kleineren Hängern und 2-3 Abstürzen funktioniert für eine Betaversion alles schon sehr flüssig, einige nützliche Funktionen fehlen mir noch (Masken, Kurven kopieren, …), da warte ich aber indessen noch die finale Version ab. Letztendlich möchte ich lediglich die Funktion einer Farbpipette (1x1, 3x3 und 9x9 Pixel) anregen. Bilder unterlege ich zuweilen mit Titel und Text und gerne wähle ich dazu eine Farbe aus dem aktuell präsentierten Foto. Mit einer Pipette böte sich die Möglichkeit, direkt in Wings X die RGB-Werte zu ermitteln und dann in den Texteigenschaften einzugeben. Ganz praktisch wäre auch, wenn der Text als Maske genutzt werden könnte, ohne dass dazu der Weg über PS o. ä. gegangen werden muss. Vermutlich würden solche Funktionen Wings X dann wieder überladen, ich habe mir das nicht überlegt, im Zweifelsfall plädiere ich dafür, Wünsche wegzulassen und einfach zu bleiben. Das Optimum einer Software ist nicht dann erreicht, wenn jede erdenkliche Funktion eingebaut wurde, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann;-). Daneben – das folgt sicher in den nächsten Monaten – würde ich mir noch mehr Tutorials wünschen, insbesondere dazu, wie grössere Projekte strukturiert und «aufgegleist» werden.
Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Fertigstellung der bereits sehr schönen Software!
herzlichen Dank für Dein positives Feedback zu Wings X! Ich kann Dir sagen, dass alle Deine Wünsche schon auf der ToDo-Liste stehen und fix geplant sind.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger