Version 0.9.8 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Das Wochenende steht mal wieder bald vor der Tür und da es diesmal mit Version 0.9.8 ein besonders großes Update gibt, veröffentliche ich das jetzt schon am Vormittag, damit Ihr mehr Zeit zum Ausprobieren der neuen Funktionen habt... :-)

Die Änderungsliste findet Ihr am Ende dies Beitrags, aber es gibt ein paar Funktionen, die ich zusätzlich kommentieren möchte:

1.) Die neue Projektsicherung hebt das Backup-Thema auf einen ganz neuen Level, und zwar sowohl bzgl. Funktionalität als auch im Hinblick auf die Anwenderfreundlichkeit. Bei einer Projektsicherung muss man lediglich einen leeren Zielordner angeben. Alles andere funktioniert automatisch ohne weitere Nutzerinteraktion. Das beinhaltet sowohl die automatische Umbenennung von Dateien mit doppelten Namen im selben Pool-Ordner, die Lösung von Konflikten mit doppelten Ordnernamen, den internen Umbau des Projekts für die neuen Dateinamen bzw. Pfade, die Speicherung aller Programm-Einstellungen in einem separaten Zip-File. etc.. Die so gespeicherten Projekte laufen dann plattformunabhängig (Mac oder Windows) und unabhängig vom Laufwerk/Ordner wo man die Sicherung hinkopiert und vor allem ohne Suchen von fehlenden Dateien... :-)

2.) Der Anzeige fehlender Dateien im Pool liegt ebenfalls ein ganz neuer Ansatz zugrunde. Man muss nicht mehr per Suchfunktion danach suchen (wie in Wings 7), sondern die fehlenden Dateien springen einem aufgrund der roten Markierung des ganzen enthaltenden Ordnerbaums im Pool sofort ins Auge. Es ist nicht möglich, das zu übersehen, selbst wenn alle Pool-Ordner zugeklappt sind. Und um die Poolobjekte mit fehlenden Dateien anzuschauen, muss man lediglich den "roten Ordner-Pfaden" in die entsprechenden Unterordner folgen. Und wenn man solche Poolobjekte im Ordnerbaum verschiebt, wandert der rote Pfad einfach mit! Probiert es einfach mal aus, indem Ihr Mediendateien oder deren Ordner testhalber einmal auf der Festplatte umbenennt... Noch ein Hinweis: Wenn Ihr etwas auf der Festplatte geändert habt, dann muss anschließend einmal die Funktion "Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren..." aufgerufen werden, damit Wings X über die geänderten Dateien informiert ist.

3.) Auch das Suchen nach fehlenden Dateien funktioniert völlig anders als aus Wings 7 gewohnt. Man kann im Kontextmenü eines Poolobjekts mit fehlender Datei den Punkt "Datei suchen..." auswählen und lokalisiert im dann erscheinenden Dateiauswahldialog die fehlende Datei. Wings X ersetzt dann im Poolobjekt diese Datei und versucht anschließend automatisch mit diesem Wissen über den Pfad der fehlenden Datei und der ausgewählten Datei zu erraten, wo sich die anderen fehlenden Dateien befinden. In all meinen Versuchen funktioniert es einfach bestechend und es ist in einem kurzen Augenblick erledigt. Das ewig lange Suchen von Wings 7 gehört somit der Vergangenheit an. Probiert es einfach mal aus, wenn Ihr für die Anzeige fehlender Dateien (s.o.) einen Ordner umbenannt habt.

4.) Die Timeline-Objekte werden jetzt beim Verschieben (einstellbar) transparent. Das macht das Arbeiten mit Überlappungen zum Kinderspiel, denn man sieht die darunter liegenden Objekte! Und optional kann man sogar die Timeline-Objekte immer (also nicht nur beim Verschieben) beliebig transparent machen. Somit ist es möglich auch beim bloßen Anschauen der Timeline die verdeckten Objekte durchschimmern zu sehen. Speziell die Kurven und Knotenpunkte lassen sich so gut erkennen, ohne vom eigentliche Objekt zu sehr abzulenken. In unseren Versuchen, war eine Deckkraft von 80% dafür am besten geeignet. Auch hier solltet Ihr das einfach mal Ausprobieren! :-)

Es gibt noch viel mehr zu entdecken (s. Änderungsliste) und damit wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilge


Änderungen in Version 0.9.8

Neue Funktionen

- Es gibt eine neue Funktion zum Sichern von kompletten Projekten als Backup in einen leeren Ordner ("Extras - Projekt-Backup erstellen..."). Das Backup erfordert die Angabe eines leeren Zielordners mit ausreichend Speicherplatz. Wings X löst dann beim Backupvorgang alle eventuellen Konflikte mit doppelten Datei- und Ordnernamen vollautomatisch. Beim Backup wird im Zielordner die (virtuelle) Ordnerstruktur des Pools erstellt.

- Die Namen der Pool-Ordner dürfen nur noch Zeichen enthalten, die auch in Dateinamen zulässig sind.

- Bei fehlenden Dateien im Pool wird nun der gesamte betroffenen Ordnerbaum rot dargestellt, so dass man immer genau informiert ist, wo noch Dateien fehlen.

- Fehlende Dateien können gesucht werden. Sobald man eine fehlende Datei in einem anderen Ordner lokalisiert hat, versucht Wings X mit dieser Information auch alle anderen fehlenden Dateien zu finden.

- Timeline-Objekte werden beim Verschieben optional transparent, so dass man darunter liegende Objekte während des Verschiebens sehen kann.

- Neue Timeline-Einstellung zur Anpassung der Verschiebetransparenz an die eigenen Vorlieben.

- Timeline-Objekte können optional dauerhaft (also nicht nur beim Verschieben) transparent dargestellt werden, um überdeckte Objekte und Kurven erkennen zu können.

- Neue Timeline-Einstellung mit Live-Update zur Aktivierung und Einstellung der allgemeinen Deckkraft von Objekten.

- Kopieren/Ausschneiden/Einfügen von Objekten über die Zwischenablage funktioniert nun auch über die Tastatur-Shortcuts Strg/Command + C, X, V. Dabei fügt Strg/Command + V die Objekte der Zwischenablage in neue Spuren unterhalb der bestehenden Spuren an der aktuellen Locator-Position ein.

- Die Werte von Keyframes können über die Zwischenablage kopiert und eingefügt werden. Dabei hat jeder Keyframe-Typ (Position/Zoom, Rotation und Farbe) eine eigene Zwischenablage.

- Es gibt neue Funktionen im Kontextmenü von Timeline-Objekten: "Links anschließen" und "Rechts anschließen".

- Timelinespuren haben einen neuen Kontextmenüpunkt zum Schließen der Lücken zwischen selektierten Objekten.

- Die Abdunklung von deaktivierten Spuren kann nun in den Timeline-Einstellungen getrennt für Spuren und Gruppenspuren mit Live-Update eingestellt werden.

- Die Beschriftung der Gruppenspuren wird im deaktivierten Zustand nicht mehr abgedunkelt, damit eine optimale Lesbarkeit in jedem Zustand gegeben ist.

- Beim Zoomen mit dem Mausrad in Timeline und Leuchtpult wird mit gedrückter Alt/Option-Taste die Standard-Einstellung wiederhergestellt.

- Neuer Asynchron-Loop für Audioobjekte "Asynchron-Loop 3 (gesamte Datei)" wie in Wings 7.

- Neuer Asynchron-Modus ("bis Dateiende") für Audioobjekte. Bei diesem Modus wird die Audiodatei von der gewählten Stelle am Beginn des Objekts bis zum Dateiende einmal (also ohne Loop) abgespielt. Dabei ist die Dauer des Objekts egal. Man kann also auch mit einem kurzen Objekt im Pause-Modus eine beliebig lange Audiodatei wiedergeben. Da der neue Modus zwischen die bestehenden Modi geschoben wurde, ist bei bestehenden Projekten mit geloopten Audioobjekten eine erneute Einstellung des Asynchron-Modus nötig.

- Neue Einstellung "Timeline - Spurnamen - Neue Spuren automatisch benennen" für die automatische Vergabe von Spurnamen für neue Spuren. Dies war bisher der Standard, und ist daher nun per Default aktiviert.

- Das Einrasten in der Timeline ist nun auch beim Einfügen von neuen Objekten aus dem Pool aktiv.

- Die Einstellung der Ebenen für die Multitimeline-Wiedergabe wurde geändert. Statt den Ebenen 0 bis 10 stehen nun die Ebenen -5 bis +5 zur Verfügung. Standard-Ebene neu angelegter Timelines ist die Ebene 0. So kann man leichter in beide Richtungen von der Standard-Ebene abweichen. Außerdem wurde die Reihenfolge im Kontextmenü invertiert, so dass die Anordnung im Kontextmenü dem Ergebnis im Screen entspricht (Ebenen mit größeren Zahlen liegen über den Ebenen mit kleineren Zahlen).

- Im Dateibrowser haben die Ordner und Dateien ein Kontextmenü, mit dem man das angeklickte Element im Explorer/Finder anzeigen lassen kann.

- Das Kontextmenü zum Erstellen von Unterordnern im Pool wurde klarer gestaltet.

- Das Verhalten beim Scrollen im Leuchtpult fühlt sich nun mit der Apple Magic Mouse natürlicher an. Dazu muss die Einstellung "Benutzeroberfläche - Multi-Touch-Maus" aktiviert sein.

- Beim Öffnen der Einstellungen wird nun das Eigenschaften-Panel geleert, da es u.U. durch die Änderung der Einstellungen ungültig wird.


Behobene Fehler
- Beim Zoomen von Timelines mit dem Mausrad werden nun die Zustände der Zoom-Buttons in der Toolbar aktualisiert.
- Im Protokoll fehlte die Übersetzung für den Eintrag zum In-Screen-Editing.
- Der Ton bei exportierten Videos war u.U. asynchron zum Bild.
- Im Start-Dialog war beim Öffnen unabhängig vom Modus immer nur der erste Button aktiv.
- Stummgeschaltete Audiospuren haben u.U. beim Starten einen kurzen Knackser produziert.
- Beim Verschieben von Objekten auf andere Spuren wurden die Objekte u.U. nicht an die gewünschte zeitliche Position positioniert.
- Bei Multitimeline-Projekten wurde u.U. im Timeline-Tab die Ausgabe-Ebene nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zuammen,

noch ein kurzer Nachtrag zu meinem langen Beitrag oben: Christoph Koch hat zum Anzeigen und Suchen fehlender Dateien bereits ein Tutorial-Video erstellt und das ist auch schon online verfügbar. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=GbCsr3mp9kQ

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und alle anderen,

bei der neuen Version hat sich ja eine Menge getan - herzlichen Dank dafür.

Ich habe mal die Suche nach fehlenden Dateien ausprobiert. Sie funktioniert einwandrei. Die Bilder erscheinen zwar im Screen, aber das Leuchtpult und die Timelineobjekte haben keine Thumnails mehr. Diese erscheinen erst nach dem Speichern, Beenden und Neustarten von WX. Ich muss noch Anmerken, dass die Projektdatei nicht im Projektordner sondern in einem anderen Odrner liegt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass beim Projekt-Backup im Pool die Medien nach Audio, Bildern und Video sortiert werden! Das finde ich klasse!
Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

nur zur Info: Die erzeugte Ordnerstruktur im Backup ist die Ordnerstruktur, die Du im Pool angelegt hast (oder vom Standard-Projekt übernommen hast). Aussagekräftige Ordnernamen zahlen sich also dahingehend aus, dass man nachher ohne weiteres Zutun ein perfekt strukturiertes Backup hat. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für Deine Rückmeldung! Die Sache mit den Thumbnails schaue ich mir an. Dazu müsste ich aber genau wissen, was Du getan hast: Du hast während ein Projekt in Wings X offen ist, Dateien bzw. Ordner umbenannt, dann „Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren“ ausgeführt und dann die fehlenden Dateien suchen lassen. Und dann waren die Bilder im Screen wieder da, aber die Thumbnails haben noch gefehlt. Habe ich das richtig verstanden?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph, du schreibst:
Die erzeugte Ordnerstruktur im Backup ist die Ordnerstruktur, die Du im Pool angelegt hast
… das hatte ich tasächlich nicht bemerkt. Eigentlich ist das ja wirklich noch besser, wenn die Ordnerstruktur des Projelts übernommen wird.
Dionys
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

zuerst habe ich den Namen des Bildordners auf der Festplatte geändert.

Dann habe ich WX gestartet und das Projekt geladen, worauf im Media-Pool die roten Ordnernamen sichtbar waren.

Nun habe ich per Rechtsklick auf ein Bild im Media-Pool die Bilddatei angeben, worauf die roten Ordnernamen und die roten Kreuze na den Bildern im Pool verschwunden sind. Beim Bewegen des Locators waren die Bilder im Screen sichtbar. Nur die Thumbnails im Leuchtpult und in den Timelineobjekten fehlten.

Die Funktion Datei-Eigenschaften aktualisieren half nicht. Erst das Speichern der Show und Neustarten von WX brachte Erfolg.

Viele Grüße
Dieter
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

tolle Arbeit, Glückwunsch. Was da alles neu ist. Da brauche ich Wochen, bis ich alles durchgetestet habe. ;)
Ich habe nun angefangen Videos zu importieren, in diesem konkreten Beispiel m2ts-Videodateien, die von einer BluerayDisc (4K UHD) stammen.
Ergebnis: WX erkennt die Dateien nicht!
Daraufhin habe ich in meinem guten "alten W7" ein neues Projekt in 4 K 16:9 angelegt und siehe da, W7 importiert die m2ts-Dateien völlig problemlos.
Der Clou - ziehe ich die Video-Datei in die darüberliegende Audiospur extrahiert W7 sieben Audio-WAV-Dateien im Pool, legt die 1. Audiodatei in die Spur. :)
Der Codec laut Mediapool in W7 lautet BDAV (HEVC) 14 Kanäle (also die 7 Stereo-Dateien).
Wieso kann W7 diesen Videocodec lesen und WX nicht?

Danke schon mal für die Antwort und gönn dir ein schönes Wochenende, du hast redlich verdient.
Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Danke für Deine genaue Info zur Vorgehensweise! Ich schaue mir das an und ändere das entsprechend.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten