gelöschte Dateien

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beim ersten Lösch-Test hat alles gut geklappt. Allerdings dachte ich zunächst, dass die fehlenden Dateien nicht sofort angezeigt werden. Erst nach dem Neustart habe ich das kleine rote Kreuz in den linken oberen Ecke bemerkt. Das ist zu klein und kann sehr leicht übersehen werden. Vor allem, wenn gerade an dieser Stelle etwas Rotes im Bild ist!

Könnte man nicht statt des roten Kreuzes den Dateinamen in der Timeline rot einfärben? Alternativ, vielleicht sogar noch intuitiver, werden die fehlenden Objekte abgedunkelt (wie die Bilder, die man schon verwendet hat) und statt der Zahl, wie oft das Bild verwendet wurde, erscheint in der Mitte ein rotes Kreuz. Dann fallen die fehlenden Bilder sofort ins Auge.

ERGÄNZUNG:
Gelöschte Bilder können in die Timeline (ganz normal) eingefügt werden. Es erscheint auch das Thumbnail in der TL, nur das Bild ist beim Abspielen nicht sichtbar. Das kann doch eigentlich so nicht gewollt sein, oder?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

danke für Dein Feedback! Um die fehlenden Dateien zu sehen, ist das Leuchtpult eher keine gute Wahl. Wenn Du dagegen auf die Listenansicht umschaltest, ist es unmöglich, die fehlenden Dateien zu übersehen. Ich kann natürlich im Leuchtpult eine beliebig massive Markierung bei fehlenden Bildern anbringen, aber wie Du auch bei dem roten Kreuz festgestellt hast, hängt das letzten Ende vom Bildinhalt ab. Auch einen riesigen weißen Balken wird man in einer Schneelandschaft übersehen. Daher halte ich es für sinnvoller, einfach auf die Listenansicht zu wechseln. Dass überhaupt etwas fehlt, sieht man ja sofort und unübersehbar im Ordnerbaum. Und im betreffenden Ordner schaltet man dann auf die Listenansicht um.

Dass man gelöschte Bilder in der Timeline einfügen kann ist völlig korrekt. Das Bild kann ja auch schon vorher in der Timeline gewesen sein, und jetzt fehlt es eben. Dass man das Thumbnail sieht, liegt daran, dass dieses von Wings X gecached wird. Da wäre in der Tat überlegenswert, ob das dann einfach nicht angezeigt wird.. Andererseits ist es natürlich eine gute Info, wenn man sieht, welches Bild denn dort eigentlich hingehört. Da wüsste ich jetzt ad hoc gar nicht, welches die bessere Strategie ist.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Natürlich hast Du Recht, Christoph, dass die Listenansicht dafür besser geeignet ist. Das muss man aber erst mal wissen!"

Es würde sich aber auch in die grafische Logik von WX einfügen, wenn man eine fehlende Datei grau unterlegt (wie die bereits benutzten Objekte) und mit einem X kennzeichnet. Das gleiche könnte ich mir übrigens auch für das Thumbnail in der TL vorstellen. Dann sieht man einerseits, dass z. B. das Bild fehlt, andererseits aber auch das Motiv.

Was meinst Du?
Dateianhänge
gelöschte-Dateien.jpg
gelöschte-Dateien.jpg (19.14 KiB) 1074 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Hallo Klaus,

ja, das kann ich gerne einbauen. Damit ist dann in beiden Ansichten (Liste und Leuchtpult) eine effiziente Suche nac fehlenden Dateien möglich. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten