Im Tutorial zu den Markern heißt es, bei dem Marker: Sprung zu Marker, dass hier automatisch ein Sprung zu einem vorher definierten Positionsmarker gesprungen wird. Ich finde aber nirgends eine Funktion, wo ich einen Positionsmarker speziell definieren kann. Ich möchte dies für eine Loopfunktion nutzen. Der Sprung zu einer Zeitdefinition funktioniert.
Vielleicht stelle ich mich nur dumm an, hat jemand eine Hilfe dazu. Apropo Hilfe, ohne Hilfefunktion wird es bei Wings X m.E. nicht gehen.
Gruß
Wolfgang
Marker, hier Sprung zu Marker
Hallo Wolfgang,
Jede (Positions)Marker kann man über die Eigenschaftentabelle einen Namen geben (vorher in Wings 7 musste mann einen Remote Index zuwweisen).
Und bei der Sprung-zu-Marker-Marker kannst du in der Eigenschaftentabelle unter Zu marker die Positionsmarker (anhand dessen Namen) auswählen, wohin gesprungen werden soll. Nur Positionsmarker die einen Namen haben, werden dort gezeigt.
Viel einfacher und übersichtlicher kann es nicht werden, denke ich.
LG
Cuno
Jede (Positions)Marker kann man über die Eigenschaftentabelle einen Namen geben (vorher in Wings 7 musste mann einen Remote Index zuwweisen).
Und bei der Sprung-zu-Marker-Marker kannst du in der Eigenschaftentabelle unter Zu marker die Positionsmarker (anhand dessen Namen) auswählen, wohin gesprungen werden soll. Nur Positionsmarker die einen Namen haben, werden dort gezeigt.
Viel einfacher und übersichtlicher kann es nicht werden, denke ich.
LG
Cuno
- Wolfgang Lehmann
Hallo Cuno,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Finde es nur unpraktisch, dass man das Benennen des Markers über "Allgemein, Name" machen muss. Da muss man erst mal draufkommen. Ich dachte, ich kann den Namen in der Spalte Marker-Typ, hier bei Position, eingeben. Finde ich nicht intuitiv.
Auch hier nochmal der Hinweis von mir, ohne Handbuch wird es sehr schwierig werden. Alte Wingsanwender werden schon draufkommen, aber ein Neueinsteiger in Wings wird sich sehr schwer tun. Da helfen auch die paar Tutorials nicht viel.
Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
vielen Dank für Deine Erklärungen. Finde es nur unpraktisch, dass man das Benennen des Markers über "Allgemein, Name" machen muss. Da muss man erst mal draufkommen. Ich dachte, ich kann den Namen in der Spalte Marker-Typ, hier bei Position, eingeben. Finde ich nicht intuitiv.
Auch hier nochmal der Hinweis von mir, ohne Handbuch wird es sehr schwierig werden. Alte Wingsanwender werden schon draufkommen, aber ein Neueinsteiger in Wings wird sich sehr schwer tun. Da helfen auch die paar Tutorials nicht viel.
Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
- Christoph Hilger
Hallo Wolfgang,
die Einstellung für den Namen ist deshalb unter „Allgemein“, weil das für jedes Objekt so ist. Ich könnte diese Einstellung natürlich bei den Marker-Eigenschaften unterbringen, aber genau das fände ich unintuitiv, denn dann wäre es für alle Objekte gleich und nur für Marker anders…
Dir auch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
die Einstellung für den Namen ist deshalb unter „Allgemein“, weil das für jedes Objekt so ist. Ich könnte diese Einstellung natürlich bei den Marker-Eigenschaften unterbringen, aber genau das fände ich unintuitiv, denn dann wäre es für alle Objekte gleich und nur für Marker anders…
Dir auch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
- Wolfgang Lehmann
Hallo Christoph, unter diesem Aspekt hast Du nat. recht.
Vielen Dank auch nochmals für Deine Antwort.
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank auch nochmals für Deine Antwort.
Gruß
Wolfgang