Version 0.9.10 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Es ist Freitag und somit wieder Zeit für eine neue Version von Wings X. :-) Die Änderungsliste ist diesmal sicher kürzer als letztes Mal, aber dafür gibt es zwei ganz entscheidende neue Features: Die intelligente Grafikdatenverwaltung und die Anzeige von Texten und Bildern bei laufender Show im Preview und im neuen Notizfenster. Ich werde später noch einmal separat etwas dazu schreiben, aber nun wünsche ich Euch erst einmal viel Freude mit der neuen Version.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 0.9.10

Neue Funktionen
- Es gibt eine automatische Grafikdatenverwaltung für Bilder, die die Nutzung von Grafikdaten abhängig von der aktuellen Screengröße optimiert und so zu minimaler Ressourcen-Auslastung bzw. maximaler Performance im Screen führt.
- Die Einstellung der Grafikdatenverwaltung befindet sich in den Screen - Einstellungen. Dort kann man die ganze Grafikdatenverwaltung auch deaktivieren.
- Neue Einstellung "Bilder - Grafikdaten komprimieren" ermöglicht den Speicherplatzbedarf der Grafikdaten auf Kosten der Performance zu minimieren.
- Wenn Originalbilder Thumbnails enthalten, dann werden diese Thumbnails für Wings X verwendet. Dies beschleunigt die Thumbnail-Erstellung je nach Bildgröße um mehrere Größenordnungen. Thumbnails von extrem großen Bildern werden so ca. 500x so schnell erstellt.
- Neue Notizfenster-Funktionen für Textobjekte und Bilder. Achtung: Die Notiz-Funktionen sind nur bei geöffnetem Screen aktiv!
- Neue Einstellungen für Textobjekte und Bilder im Eigenschaften-Panel für die Ausgabe im Screen, in der Vorschau und im neuen Notizfenster.
- Neues frei platzierbares Notizfenster (ab Advanced-Lizenz), das sich bei Ausgabe von Texten/Bildern automatisch öffnet und am Ende von Objekten wieder schließt.
- Die Formatierung (Font, Ausrichtung, etc.) von Textobjekten wird in Vorschau und Notizfenster übernommen.
- Bei Crossfades mit Bildern/Videos wird nun beim linken Objekt die Ausblendung auf null Sekunden gesetzt.
- Bei Textobjekten wird (wie bisher schon bei Audioobjekten) das linke Objekte mit der Crossfadezeit ausgeblendet, weil Textobjekte den anderen Content nicht abdecken und daher sinnvollerweise auch ausblenden.
- Beim Anlegen eines neuen Ordners im Pool kann sofort (also ohne Doppelklick auf den Ordner) der Name editiert werden.
- Beim Erstellen oder Laden eines Projekts wird das Eigenschaften-Panel zurückgesetzt.
- Es gibt eine neue Einstellung "Arbeitsoberfläche - Schriftgröße". Eine Änderung der Schriftgröße sollte nur in Sonderfällen nötig sein und erfordert nach der Einstellung einen Neustart von Wings X um wirksam zu werden.

Behobene Fehler
- Beim Wechsel vom Vollbildmodus des Screens zum Fenstermodus wurde u.U. die letzte Position nicht mehr hergestellt.
- Der Status der Toolbar-Buttons für das Editieren in der Timeline wurde nach dem Programmstart erst beim ersten Klick in die Timeline aktualisiert.
- Auf der gewählten Spur zum Setzen von Markern mit der "M"-Taste wurden senkrechte Linien bei allen Objekten (und nicht nur bei Markern) angezeigt.
- Beim Schließen des Screens konnte es zu Abstürzen kommen, wenn das Vorladen von Bildern noch nicht beendet war.
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 10:05

Danke für die neue Version! :)
Aber:
Ich finde das Notizfenster nicht!
Beim aktivieren der neuen Funktionen. Anzeigen in der Vorschau bzw. im Notizfenster tut sich nichts!
Screen ist offen.
LG Josef
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 34
Registriert: 17. Dez 2021, 15:51
Wohnort: Weiz

Bei mir funktioniert es. Vorschau und Notizfenster.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 14:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

vielen, vielen Dank für das tolle Update. Ich bin begeistert. Hurra meine Show läuft ruckelfrei!!!! Super Arbeit von dir!
Jetzt kann ich endlich weitermachen.

Das Notizfenster finde ich allerdings auch nicht. Aber ich habe mich dafür auch noch nicht intensiv beschäftigt.

Ich werde in den nächsten Tagen die anderen Funktionen testen und mich ggfls. wieder melden.

Ein schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Gerhard.BN
Beiträge: 284
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

die Schriftgrößen lassen sich nun prima einstellen. Danke :) ! Eigenartigerweise ist die Darstellung bei einem so krummen Wert wie 89% optimal (wenigstens auf meinem Bildschirm).

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Gerhard.BN
Beiträge: 284
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Josef, hallo Erhard,

das Notizfenster und die Anzeige in der Vorschau muss bei jedem Bild/Textobjekt in den Eigenschaften unter der Rubrik Objekt erst aktiviert werden.

Besten Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,
1. habe die Bildfelder in der neuen Version nochmal getestet und festgestellt, dass ich jetzt mit shift+Klick bzw Strg+Klick mehrere Bilder bzw Bildfelder markieren kann und gleichzeitig Zoom, Position etc der Bilder verändern kann. Super!
Aber, was mir fehlt, ist, dass ich im Screen in eines der (hier 9) Bildfelder klicken kann und dann automatisch das jeweilige Bild- oder Videoobjekt auswähle. Fehlt das noch oder kenne ich wieder mal nicht den Kurzbefehl?
2. Ich kann ebenfalls kein Notizfenster finden, obwohl ich WX neu gestartet, Daten aktualisiert habe usw. Wo wird das Notizfenster angezeigt? Ich habe alles angekreuzt im Objekteigenschaften Fenster.

Was mache ich falsch?
Gruß Jakob
P.S. Dass alles prima mit den Bildgrafikdaten läuft. Toll. Danke. :D
P.P.S.: Ok! Ich Idiot. Jetzt habe ich's kapiert. :) Das Notizfenster erscheint ja erst beim Abspielen! :o
Irgendwie war ich auf einem völlig falschen Dampfer, sorry.
Schönes Testwochenede allen im Team!
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend zusammen,

jetzt kann ich noch ein paar Informationen zum Notizfenster nachreichen:

- Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Das separate Notizfenster gibt es erst ab der Advanced-Lizenz. In der Starter-Lizenz ist nur die Anzeige im Preview möglich.

- Wenn ein Textobjekt oder Bild im Notizfenster/Preview angezeigt werden soll, dann muss das in den Eigenschaften des Objekts (im Eigenschaften-Panel) aktiviert werden.

- Das separate Notizfenster erscheint und verschwindet von alleine. Sobald etwas darin erscheinen soll (Text oder Bild) öffnet es sich und sobald es nichts mehr zum anzeigen gibt, schließt es sich wieder. Das ist bei den Diskussionen im Vorfeld der allgemeine Wunsch gewesen. Ich kann das natürlich nach Belieben ändern.

- Das Notizfenster erscheint grundsätzlich nur unter zwei Bedingungen:
1.) Die Show muss gestartet werden. Beim Editieren erscheint das Notizfenster nämlich nicht, damit es keinen Platz wegnimmt und außerdem wird es beim Editieren ja üblicherweise auch nicht benötigt. Auch dieses Verhalten könnte ich beliebig ändern oder Einstellungen für andere Verhaltensweisen einbauen, falls es dafür einen Bedarf gibt.
2.) Das Notizfenster erscheint nur dann, wenn auch der Screen offen ist. Ohne Screen gibt es kein Notizfenster. Auch das sollte eigentlich so OK sein, denn man wird wohl üblicherweise beim Vorführen seiner Show den Screen offen haben. Dieses Verhalten kann ich aus programminternern Gründen nur mit sehr großem Aufwand ändern.

- Das Notizfenster macht eigentlich nur Sinn, wenn man zwei Monitore oder Beamer und Monitor verwendet, denn wenn auf dem einen Monitor/Beamer die Show im Vollbild läuft, dann macht es natürlich keinen Sinn, das Notizfenster über dem Screen anzuzeigen.

- Das Notizfenster kann man beliebig anordnen und der Text skaliert entsprechend mit. Zum Platzieren des Notizfensters startet man am besten eine Show und pausiert die Show, wenn das Fenster sichtbar ist. Dann kann man es in aller Ruhe an der gewünschten Position platzieren. Das Notizfenster merkt sich diese Position und erscheint in Folge immer wieder an derselben Stelle. Wenn diese Position dauerhaft erhalten bleiben soll, dann muss man das Projekt dann einfach speichern.

Soweit mal die grundlegenden Infos zum Notizfenster. Falls noch etwas unklar ist, dann fragt bitte einfach nach.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zur Schriftgrößen-Einstellung! Es freut mich, dass Du nun für Dich eine passende Einstellung gefunden hast.
Deine 89% sind übrigens intern kein „krummer“ Wert, denn die Schriftgrößen sind in Wings X völlig stufenlos. Es gibt also keine Abstufungen (12, 14, 16,… pt), wie man sie z.B. aus Textprogrammen kennt, sondern die Größe kann jeden beliebigen Fließkommawert annehmen, und somit gibt es intern weder „krumme“ noch „runde“ Werte.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 10:05

Guten Abend,
mein WX 0.9.10 zeigt kein Bild (weder jpeg noch psd noch tiff) auf dem Screen (schwarz), Texte und Videos schon, sowohl im Fenster als auch im FS, sowohl auf einem als auch auf 2 Monitoren.
Neuinstallation, Rechner neu gestartet, neues Projekt angelegt führen zu keiner Änderung.
Dies tritt auf meinen beiden Rechnern ident auf!
ziemlich nervige spätabendliche Grüße
Josef
Antworten