Datei im Dateibrowser anzeigen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dionys

Vielleicht eine Petitesse, aber es ist mir aufgefallen, das „Datei im Dateibrowser anzeigen“ (Klick mit rechter Maustaste auf ein ausgewähltes Objekt in der Leuchtpultansicht im Pool) funktioniert nicht immer auf den ersten Mausklick. Im Normalfall wird ja ein Bild im Dateibrowser angezeigt und dort blau markiert. Möchte ich anschließend ein Video anzeigen lassen, wird das zunächst dort weder angezeigt noch markiert. Betätige ich im Dateibrowser den „Pfeil-nach-oben“-Button, springt der Dateibrowser eine Ebene nach oben. Beim erneuten Anzeigenlassen wird nun die (Video-)Datei gefunden und markiert. Will ich dann erneut ein Bild anzeigen lassen, muss ich erneut den „Pfeil-nach-oben“-Button betätigen und wie gehabt das Bild erneut anzeigen lassen. Manchmal wird dann das Bild erst beim zweiten Mal Anklicken markiert.
Das ist eine Marginalie, tritt vielleicht auch nur bei meinem PC auf.
Ist es Absicht, dass man ein Objekt nicht aus der Timeline heraus im Dateibrowser oder im Explorer/Finder anzeigen lassen kann, sondern dass man dazu stets in den Pool gehen muss?
Dionys Asenkerschbaumer
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

danke für Deine Beobachtung! Ich werde mir das anschauen. Ich habe den Verdacht, dass es ein Timeout beim Öffnen des betreffenden Ordners gibt. Daher wüsste ich gerne, ob die Dateien auf einer SSD oder auf einer Magnetplatte sind. Danke für eine kurze Rückmeldung!

Die Punkte zum Anzeigen im Dateibrowser/Explorer/Finder gibt es nur deswegen nicht bei den Timeline-Objekten, damit das Menü nicht so riesig wird. Wenn das gewünscht wird, baue ich das gerne ein.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dionys

Hallo Christoph,

die o.g. Daten befinden sich alle auf einem NAS-Laufwerk. Da sind wohl Magnetplatten verbaut.
Ich habe nun die Gegenprobe gmacht und ein Projekt erstellt, bei dem die Daten alle von der SSD-Festplatte auf meinem Laufwerk C kommen. Da funktioniert alles einwandfrei, soweit ich das auf die Kürze beurteilen kann.
Schöne Grüße
Dionys
XGucki

Hallo Dionys,

schau mal hier zu schnellen NAS Verbindungen.

https://comweb.de/tag/nas/

Je nachdem wie Du Deine LAN Verbindungen switched, kann es zu heftigen Performanceeinbrüchen kommen.
Ich habe hier ein RAID 5 NAS mit 32 TB (erweiterbar) mit Lichtleiterverbindung zu meinem Medienrechner. Hat Fred DeVries eingerichtet um die Datenmengen für z.B. Edius Projekte schnell bereitzustellen ( Echtzeitmanipulationen etc.)
Fred DeViries war schon mehrmals als Dozent bei unseren Regionaltreffen in Köln und auch beim S. A. T Jahrestreffen

Gruß Heinz-Jürgen
Wolfgang Lehmann

Hallo Dionys,
also mir funktioniert das alles reibungslos. Bilder wie Video. Allerdings erschließt sich für mich nicht der Sinn, ein Bild aus dem Mediopool im Dateibrowser anzeigen zu lassen. Da lass ich doch lieber das Bild gleich im Explorer anzeigen, dann habe ich auch gleich den ganzen Dateipfad vor mir und sehe auch gleich die Bilder dazu, was ja im Dateibrowser nicht angezeigt wird.
Aber vielleicht denke ich da etwas falsch.
Gruß
Wolfgang
Christoph Hilger

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Rückmeldung. auch bei mir funktioniert das klaglos (sonst hätte ich es natürlich auch schon repariert). :-)
Dionys hat allerdings den Sonderfall eines NAS-Systems, bei dem die Latenzen/Zugriffszeiten (solange es kein speziell performantes System ist) erheblich schlechter sind als z.B. bei SSDs.
Dein Argument bzgl. Dateien im Explorer anzeigen ist natürlich völlig korrekt. Allerdings gibt es selbst beim Anzeigen von Dateien auch Vorteile für den Dateibrowser, denn im Explorer kannst Du nicht feststellen, ob eine Datei bereits im Projekt verwendet wird. Es hängt also vom konkreten Anwendungsfall ab, was die geeignetere Vorgehensweise ist.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dionys

Lieber Wolfgang!
Da lass ich doch lieber das Bild gleich im Explorer anzeigen
Klar. Aber weißt Du, ich bin ein fauler Hund, das Explorer-/Finderfenster muss ich extra wieder schließen … :D

Dionys
Antworten