Hallo Christoph!
Ich habe/hatte heute ein seltsames Phänomen mit einem schwarzen Bildschirm, ein Problem, das ich allerdings selber lösen konnte. Bei mir werden in WX bestimmte Bilddateien in Screen gar nicht angezeigt, wobei die Vorschauen sowohl im Leuchtpult und in der Vorschau als auch in den Spuren zu sehen sind. Die Bilder lassen sich allesamt in Photoshop öffen und bearbeiten. Es sind ausschließlich Bilder, die ich von einer Bekannten aus Persien bekommen habe. Das machte mich stutzig. Die jpgs enthalten im Dateinamen zusätzlich zu den lateinischen persische Zeichen, das macht sie anscheinend für WX (und übrigens auch für W7) unbrauchbar. Nehme ich die persischen Zeichen weg, funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Das nur zur Info, falls jemand ähnliche Probleme hat. Für meine Begriffe ist es nicht dringend notwendig, in WX diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.
Dionys
Bestimmte Dateien werden nicht angezeigt
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
danke für diese interessante Info. Grundsätzlich wird jeglicher Text in Wings X (incl. der Dateinamen) in Unicode gespeichert bzw. verarbeitet. Damit sollten auch solche Dateien mit persischen Zeichen grundsätzlich funktionieren. Es wäre nett, wenn Du mir ein paar dieser Dateien schicken könntest, damit ich mir das anschauen und ggf. ändern kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
danke für diese interessante Info. Grundsätzlich wird jeglicher Text in Wings X (incl. der Dateinamen) in Unicode gespeichert bzw. verarbeitet. Damit sollten auch solche Dateien mit persischen Zeichen grundsätzlich funktionieren. Es wäre nett, wenn Du mir ein paar dieser Dateien schicken könntest, damit ich mir das anschauen und ggf. ändern kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
das ist nett - vielen Dank! Ich bin schon gespannt, was sich dabei herausstellt…
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
das ist nett - vielen Dank! Ich bin schon gespannt, was sich dabei herausstellt…
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
ich habe Deine Dateien bekommen und mir das angeschaut. Fazit: Das Problem tritt nur unter Windows auf. Unter macOS funktionieren diese Dateien klaglos. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, die Ursache unter Windows herauszufinden. Bis dahin kannst Du Dir ja ganz einfach helfen, indem Du die Dateien umbenennst.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
ich habe Deine Dateien bekommen und mir das angeschaut. Fazit: Das Problem tritt nur unter Windows auf. Unter macOS funktionieren diese Dateien klaglos. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, die Ursache unter Windows herauszufinden. Bis dahin kannst Du Dir ja ganz einfach helfen, indem Du die Dateien umbenennst.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Guten Abend Dionys,
ich habe mit Deinen Dateien nun diverse Versuche gemacht und kann das Problem mit den persischen Dateinamen unter Windows nun umschiffen. Damit sollte das Problem auch bei Dir gelöst sein. Ich habe die neue Version schon online gestellt. Weil ich keine neue Versionsnummer vergeben habe, ist das Update nicht über Wings X möglich, sondern Du musst die neue Version selbst herunterladen https://www.wingsx.at/download/ und einfach über die bestehende Version drüber installieren.
Über eine kurze Rückmeldung, ob es nun funktioniert, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
ich habe mit Deinen Dateien nun diverse Versuche gemacht und kann das Problem mit den persischen Dateinamen unter Windows nun umschiffen. Damit sollte das Problem auch bei Dir gelöst sein. Ich habe die neue Version schon online gestellt. Weil ich keine neue Versionsnummer vergeben habe, ist das Update nicht über Wings X möglich, sondern Du musst die neue Version selbst herunterladen https://www.wingsx.at/download/ und einfach über die bestehende Version drüber installieren.
Über eine kurze Rückmeldung, ob es nun funktioniert, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Lieber Christoph,
wie von Dir prophezeit funktioniert alles nun auch mit den persischen Zeichen im Dateinamen (auch wenn Windows meint, das Update nicht zulassen zu dürfen) …
Einen schönen Sonntag (das Wetter ist ja heute danach)
wünscht
Dionys
wie von Dir prophezeit funktioniert alles nun auch mit den persischen Zeichen im Dateinamen (auch wenn Windows meint, das Update nicht zulassen zu dürfen) …
Einen schönen Sonntag (das Wetter ist ja heute danach)
wünscht
Dionys
- Christoph Hilger
Guten Morgen Dionys,
vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung!
Dir auch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung!
Dir auch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger