Hallo Christoph,
beim Experimentieren mit dynamischen Zoomfahrten ist mir aufgefallen, dass die Zoomgeschwindigkeit sehr ungleich verteilt ist. Ca. 60% des gesamten durchlaufenen Zoombereichs findet innerhalb ca. 20% (+/- 10%) um den mittleren roten Anfasser statt.
Mit anderen Worten:
Bei einer 10-sekündigen Zoomfahrt von 100% auf 150% ist der Zoomfaktor nach 4 sec (erst) bei 110%, nach 6 sec (schon) bei 140%. D.h. in den ersten und letzten 4 sec ist jeweils kaum ein Zoomen erkennbar und in der Mitte macht es dann Wumms. Mir scheint, dass die Geschwindigkeitsverteilung einer gaußschen Glocke ähnelt. Gut aussehen tut das nicht mit der zwar relativ weichen aber doch ruckartigen Zoombewegung in der Mitte. Eine gleichmäßigere Verteilung der Geschwindigkeit wäre da m.E. wünschenswert. Ich meine, die Kurvenform könnte beibehalten werden, jedoch sollte auf dem Scheitelpunkt eine Gerade "eingebaut" werden, sodass um den roten Anfasser eine gleichmäßige Zoomgeschwindigkeit entsteht. Mit Verhalten-Beschleunigung möchte ich ja eigentlich bloß die Beschleunigung am Startpunkt und die Abbremsung am Endpunkt einstellen und dazwischen soll das Zoomen gleichförmig verlaufen.
Zudem fände ich es nicht schlecht, wenn man seinen "persönlichen" dynamischen Standard-Beschleunigungsfaktor (1-9) in den Einstellungen festlegen könnte. So müsste man nicht jedesmal bei der Auswahl der dynamischen Kurve erst umständlich mit der rechten Maustaste von der "5 (Standard)" auf den favorisierten Wert umschalten.
Auch wenn ich schon wieder mit Wings 7 nerve, aber das ist halt für mich DIE Referenzsoftware schlechthin für alle am Markt erhältlichen AV-Softwares, mit der sich alle vergleichen lassen müssen, auch Wings X. Die butterweichen Zoomfahrten durch die Einstellmöglichkeiten mit den Smartmove-Keyframes und den zugehörigen Beschleunigungseinstellungen mit den Smart-Faktoren waren und sind unerreicht.
Schöne Grüße
Gerhard
Dynamische Zoomfahrten
- Christoph Hilger
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine ausführlichen Beobachtungen und deren genaue Beschreibung! Mir ist dieses Thema bewusst und die ganze Keyframe-Steuerung wird daher relativ zeitnah sowieso noch einmal komplett überarbeitet. Für die nächste Version stehen jetzt allerdings erst einmal die Trigger auf dem Programm (die so langsam aber sicher in die Zielgerade einbiegen).
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine ausführlichen Beobachtungen und deren genaue Beschreibung! Mir ist dieses Thema bewusst und die ganze Keyframe-Steuerung wird daher relativ zeitnah sowieso noch einmal komplett überarbeitet. Für die nächste Version stehen jetzt allerdings erst einmal die Trigger auf dem Programm (die so langsam aber sicher in die Zielgerade einbiegen).
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger