Screen & Key-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Erhard

Hallo Christoph,

Bei einer Eröffnung eines neuen Projektes wird eine Formatgröße in Pixel für z. B. HD oder 4K angegeben.
In den Eigenschaften der Keyframes werden Änderungen der X/Y-Positionen in Pixel angegeben.
In W7 dagegen in Prozent.
Ein Vorteil für Prozent-Angaben würde bei einer nachträglichen Änderung des Formates bei den Einstellungen alles in ein richtiges Verhältnis setzen. Bei Pixel-Angeben ist alles daneben.
Ich fände die Angaben in Prozent sinnvoller aber ich könnte auch mit Pixel-Angaben leben. Dann sollte aber eine Änderung der Formatgröße in den Eigenschaften ausgegraut sein, damit eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist. So ist es z. B. auch in Davinci Resolve.
Ich weis, ich hatte das schon einmal früher angesprochen.

HG
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

Deine Vermutung bzgl. der Eingaben ist zum Glück falsch. :-) Die Werte werden intern immer in Relation zur Screen-Auflösung gespeichert und somit geht bei Umstellungen auf andere Screengrößen nichts verloren. Wenn Du die Werte nicht in PIxeln eingeben möchtests, dann kannst Du sie gerne auch in Prozent eingeben. Für Wings X macht das keinen Unterschied.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Erhard

Hallo Christoph,

das wuste ich nicht, dass man Eingaben auch in % tätigen kann. Probiere ich später aus.
Aber wenn ich mein Projekt von 4K auf HD ändere, sind alle geänderten Einstellungen falsch. Was mache ich falsch?

HG
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

wenn Du Deine Screengröße änderst, dann ist das so wie wenn Du in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößerst. Ich denke aber, das ist nicht das, was Du willst. Ich vermute, Du willst einfach Deine FullHD-Show auf 4K zeigen - oder? Dazu brauchst Du einfach gar nichts tun. Wings X verwaltet alle Größen von Bildern, etc. immer relativ zur aktuellen Ausgabeauflösung. Somit ist es ganz egal, in welcher Auflösung Du die Show ausspielst, das Ergebnis ist immer korrekt.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Erhard

Hallo Christoph,

vielleicht mache ich etwas was nicht ganz logisch ist.
Ich meine, wenn ich das Projekt von 4K auf HD ändere und dann aus der Timeline das Projekt wiedergebe wird alles zu groß ausgegeben.
Ok das entspricht dem Verhalten aus Photoshop.
Bei W7 ging das problemlos. Da kann man das Format ändern und das Projekt auch aus der Timeline korrekt wiedergeben.
OK ich weis nicht ob das überhaupt wichtig ist.

HG
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

Du musst einfach nichts tun und dann passt alles. :-)
Wie schon beschrieben, funktioniert der Screen in Wings X so wie die Arbeitsfläche in Photoshop. Und wenn Du die Arbeitsfläche nicht ändern musst (und das musst Du in Deinem geschilderten Fall nicht), dann musst Du einfach den Screen so lassen wie er ist.
Dass sich der Screen so verhält, ist ein Vorteil gegenüber Wings 7, wo es viel komplizierter war, das zu erreichen. Du darfst nur nicht an die Vorgehensweise von Wings 7 denken, denn die ist nicht mehr nötig.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten