Hallo Christoph,
Ich kann heute leider keine neue Datei anlegen.
Wenn ich Wings X aufmache kommt die letzte bearbeitete Datei. Wenn ich dann Neue Datei anlegen drucke, kommt zwar das Fenster Presets .
Wenn ich dann auf Projekt erstellen drucke stürzt Wings X ab. Wo liegt mein Fehler?
L.G. Karl
Kann keine neue Datei anlegen
-
- Beiträge: 372
- Registriert: 5. Jan 2022, 21:47
Hallo Karl,
bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte Christoph mal folgende Empfehlung gegeben:
Gerhard
bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte Christoph mal folgende Empfehlung gegeben:
Besten Gruß- Starte Wings X (über ein fertiges Projekt)
- Rufe den Menüpunkt "Extras - Ordner öffnen - Einstellungen" auf
- Der Ordner erscheint dann im Explorer/Finder
- Dann beendest Du Wings X
- In diesem Ordner befinder sich die Datei "Wings X.xml". Diese enthält die Einstellungen von Wings.
- Und erst wenn Wings X beendet ist, benennst Du diese Datei um oder verschiebst sie in einen anderen Ordner oder löschst sie einfach (wenn Du Deine Einstellungen nicht mehr benötigst).
- Dann versuchst Du Wings X neu zu starten. Da die Einstellungen gelöscht sind. ist das so wie eine Neu-Installation.
- Kannst Du es dann starten?
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3329
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Guten Morgen Karl!
Die von Gerhard zitierte Methode sollte das Problem lösen.
Zwei Dinge wären für mich wichtig, um das zukünftig zu unterbinden.
1.) Verwendest Du die aktuelle Version 0.9.14 oder eine ältere Version?
2.) Könntest Du mir bitte Deine Datei mit den Einstellungen („Wings X.xml") schicken? Ich benötige die Datei von VOR der Lösung des Problems (also die laut Anleitung umbenannte oder verschobene Datei). Falls Du die Datei gelöscht hast, findest Du sie vielleicht noch im Papierkorb.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Die von Gerhard zitierte Methode sollte das Problem lösen.
Zwei Dinge wären für mich wichtig, um das zukünftig zu unterbinden.
1.) Verwendest Du die aktuelle Version 0.9.14 oder eine ältere Version?
2.) Könntest Du mir bitte Deine Datei mit den Einstellungen („Wings X.xml") schicken? Ich benötige die Datei von VOR der Lösung des Problems (also die laut Anleitung umbenannte oder verschobene Datei). Falls Du die Datei gelöscht hast, findest Du sie vielleicht noch im Papierkorb.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Hallo Christoph und Gerhard,
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe eine andere Datei aus dem Explorer geöffnet und von dieser eine neu Datei angelegt, da hat es funktioniert. Vielleicht war bei der anderen Datei die Datenmenge zu groß.
L.G. Karl
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe eine andere Datei aus dem Explorer geöffnet und von dieser eine neu Datei angelegt, da hat es funktioniert. Vielleicht war bei der anderen Datei die Datenmenge zu groß.
L.G. Karl
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3329
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Karl,
danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Es gibt auf einer ganz kleinen Anzahl von Computern (bisher nur ca. 5 PCs) ein Problem so, wie Du es beschrieben hast, und es lässt sich jedesmal mit dem Löschen/Umbenennen der Einstellungen-Datei lösen. Daher hätte mich die Einstellungen-Datei so interessiert, denn wir können es unter keinen Umständern nachstellen. Wenn es aber nun bei Dir funktioniert, dann bringt es nichts mehr, mir diese Datei zu schicken. Wenn es aber noch einmal auftreten sollte, dann könnte mir diese dann aktuelle Einstellungen-Datei bei der Suche nach der Ursache weiterhelfen.
Vielen Dnak und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Es gibt auf einer ganz kleinen Anzahl von Computern (bisher nur ca. 5 PCs) ein Problem so, wie Du es beschrieben hast, und es lässt sich jedesmal mit dem Löschen/Umbenennen der Einstellungen-Datei lösen. Daher hätte mich die Einstellungen-Datei so interessiert, denn wir können es unter keinen Umständern nachstellen. Wenn es aber nun bei Dir funktioniert, dann bringt es nichts mehr, mir diese Datei zu schicken. Wenn es aber noch einmal auftreten sollte, dann könnte mir diese dann aktuelle Einstellungen-Datei bei der Suche nach der Ursache weiterhelfen.
Vielen Dnak und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger