Umfrage: Soll es weiterhin auch Betaversionen geben?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

auch ich halte weitere Beta-Versionen für sinnvoll.

Freue mich schon auf die Effekte...😉

Herzlichen Gruß
Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

auch ich halte weitere Beta-Versionen für sinnvoll.

Freue mich schon auf die Effekte...😉

Herzlichen Gruß
Jakob
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 32
Registriert: 17. Dez 2021, 14:51
Wohnort: Weiz

Hallo,

auch ich halte weitere Beta-Versionen für sinnvoll.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

auch halte es für Sinnvoll die Betaversionen weiterzuführen.

HG
Erhard
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
das ist eine gute Idee. Stimme aber Jan zu, es auf die Beta-Tester der "ersten" Stunde zu begrenzen. Oder nur die Pro-User?
Beste Grüße
Rudolf
gbo
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dez 2021, 19:01

Hallo,

ich halte es für eine gute Idee, weiterhin Betaversionen zur Verfügung zu bekommen. Die bisherige Praxis hat doch überzeugend gezeigt, dass die sich daraus ergebenen Diskussionen zu guten und ausgewogenen Funktionen geführt haben, genau die angesprochene Win-Win-Situation wurde damit erreicht.

Wings X gibt es in unterschiedlichen Abstufungen und ich bin nicht davon überzeugt Betaversionen nur einem engen Kreis (oder auch nur den Pro-Usern) verfügbar zu machen. Ich kann durchaus die geäußerten "Befürchtungen" nachvollziehen, jedoch würde ich die Win-Win-Situation nicht den anderen Usern vorenthalten.

Dieses Forum soll eine zentrale Funktion rund um Wings X einnehmen, dann gehört m.E. auch dazu, sich mit evtl. Kleinigkeiten auseinanderzusetzen (und das müssen ja nicht immer Christoph oder Christoph sein). Die Möglichkeit mitzuwirken, kann auch zu Interesse an leistungsfähigeren Wings X Lizenzen führen.

Christoph hat die Option "Beim Software-Update auch Betaversionen anzeigen" vorgeschlagen. Ich halte dies für eine sehr gute Möglichkeit den Anwendern von Wings X die Wahl zu lassen, ob sie sich am Betatest beteiligen möchten.

My2cents
______
Gruß
Günter
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Hallo Christoph,

die in den Beta Releases enthaltenen Weiterentwicklungen
erlaubten mir, Wingsx in überschaubaren und gut erlernbaren "Häppchen"
kennen und schätzen zu lernen.
Den übrigen genannten Vorteilen schliesse ich mich gerne an.

Schönes Wochenende
Juergen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen! :-) Dass es weiterhin Betaversionen geben soll ist ja Euer ganz eindeutiges Votum. Wir haben das jetzt mal hausintern diskutiert und uns für folgende Lösung entschieden: Es wird eine Option (mit entsprechender Warnung!) in den detaillierten Einstellungen geben, wo man den den Erhalt von Betaversionen aktivieren kann. Man wird also nicht gleich im Update-Dialog mit der Nase darauf gestoßen, sondern muss schon aktiv danach suchen. Eine Beschränkung auf bestimmte Benutzergruppen (z.B. nur Pro-Anwender oder nur erfahrene Anwender) halten wir aktuell nicht für sinnvoll bzw. nötig. Es ist z.B. durchaus vorstellbar dass jemand irgendein akutes Problem hat, das in der aktuellen Beta bereits behoben ist, die offizielle Version aber noch nicht fertig ist. Diesem Anwender kann man dann in so einem Fall leicht mit einer Beta helfen.
Sollte sich jedoch herausstellen, dass diese freie Verfügbarkeit zu Problemen führt, dann können wir immer noch über Beschränkungen diskutieren.

Allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Christoph,
Dein letzter Vorschlag ist wohl der Beste, wenn man reinschauen kann, aber nicht muß.
Die Neugier auf das, wie es schrittweise weitergeht, hilft auch, sich Schritt für Schritt mit dem Neuen vertraut zu machen. Da wäre ich auch gern dabei.
Viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe "Betatester",

in der neuen Version 1.0.1 gibt es nun die Möglichkeit, den Erhalt von Beta-Updates zu aktivieren. Wir haben dies jetzt erst einmal nicht einfach als Option in den Einstellungen realisiert, denn wir würden gerne den Überblick über den (beschränkten) Kreis der Betatester behalten. Daher bitten wir jeden, der sich dafür interessiert, kurz bei Christoph Koch (per E-Mail an wings@avstumpfl.com) Bescheid zu geben.
Keine Sorge: Es muss keine Eignungsprüfung abgelegt werden, sondern wir möchten lediglich verhindern, dass einfach jeder Unbedarfte mit Betaversionen arbeitet und sich damit potentiell Probleme einhandelt.
Grundsätzlich gilt für die Betaversionen, dass sie nur mit Kopien der Projektdateien verwendet werden dürfen, denn wenn tatsächlich mal etwas danebengeht, dann ist zumindest nicht das Originalprojekt betroffen.

Aktuell gibt es keine Betaversion, daher noch kurz zur weiteren Planung: Ich werde mir Ende nächster Woche die (mit einer guten Woche sehr überschaubare) erste Auszeit seit dem Start der Entwicklung von Wings X gönnen. In dieser Zeit wird mich Christoph Koch hier im Forum vertreten. Kurz vorher würde ich aber eben gerne noch eine neue Betaversion veröffentlichen, damit wir diesen Beta-Update-Mechanismus in der Praxis testen können und vor allem, damit den Betatestern von Euch nicht langweilig wird... ;-)

Ich werde Betaversionen aus naheliegenden Gründen hier im Forum nicht extra ankündigen, aber wenn Ihr in den Einstellungen unter "Allgemein" das Intervall für die Update-Überprüfung auf einen Tag setzt, dann werdet Ihr ja zeitnah beim Start von Wings X automatisch informiert.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten