Bilder im Musiktakt überblenden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

in einem anderen Thema wurde die Taktermittlung in der Mac-Software Fotomagico erwähnt:
In Fotomagico ist das Setzen von Markern nach dem Takt der Musik viel einfacher geregelt. Hierzu gibt es den Audiomarker-Assistent. Dort wird der markierte Song analysiert nach dem Takt und ich kann dann entscheiden, ob ich alle zwei, drei oder vier Takte die Audiomarker gesetzt haben will -das geht blitzschnell und die Audiomarker sind für den gesamten Song gesetzt. Danach markiere ich alle Bilder die zu diesem Song gezeigt werden sollen und stelle auf "Dauer durch Audiomarker". Die Audiomarker lassen sich nach dem Setzen natürlich alle auch manuell wieder verschieben. Sehr einfach und intuitiv.
Über dieses Thema haben wir schon vor über 10 Jahren diskutiert und sind über das einfache manuelle Setzen von Markern nicht hinausgekommen. Das ist sicher ein gangbarer Weg, aber es geht einfacher und schneller mit einer Takterkennung. Das Ermitteln des Taktes ist ja auch keine kreative Arbeit sondern eine Eigenschaft der Musik. Die Waveform hilft dabei nicht wirklich weiter, denn bei vielen Musiken spiegelt sie den Takt nur undeutlich und manchmal gar nicht wieder.

Die bitte dich, die automatische Taktermittlung auf die ToDo-Liste zu setzen. Mir ist klar, dass es momentan noch einige wichtigere Dinge zu tun gibt, aber dennoch sollte die Takterkennung irgendwann Bestandteil von Wings X sein.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das steht schon auf der ToDo-Liste, aber wie Du richtig schreibst, gibt es zur Zeit wichtigere Dinge. :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

... super - das freut mich.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Dieter, hallo Christoph

ich kann mich den Aussagen von Dieter nur anschließen.

Für kleinere Shows mit Musik nutze ich genau aus diesem Grunde auch fotomagico. Das macht das Leben für kleinere Shows (nicht 2 Stunden mit Pause, Pausenmusik usw.) deutlich einfacher.

Ich weiss ja, dass die To-Do Liste lang ist, und von mir auch einige Wünsche, die Wings 7 schon konnte, auf dieser Liste stehen.

Einen schönen Sonntag
Achim
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Da bin ich ja mal gespannt, wie so eine Takterkennung mit komplexer klassischer Musik umgeht.

Ich habe mit für mein letztes Projekt die Partitur aus dem Netz heruntergeladen, um überhaupt zu verstehen, was da in der Musik los ist.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

in diesem Fall ist eine solche Erkennung zum Scheitern verurteilt. Aber da erwartet wohl auch niemand irgendein sinnvolles Ergebnis.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Nein, natürlich nicht. Wäre auch schlimm.
Antworten