Warum "Multispuren" ?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum, lieber Christoph,

mir erschliesst sich aktuell noch nicht was der Vorteil von Multispuren ist ......
Meine:
Audio , Video, Bildobjekte etc auf alle Spuren geben zu können . Es wird dann relativ unübersichtlich und ich sehe noch keinen Vorteil. Gut , es ist auf den 1. Blick komfortabel keine Spurschemen mehr anlegen zu müssen
Ich vergebe den Spuren Namen und halte je nach Typ Ordnung..........aus meiner Sicht etwas umständlicher als früher
Vielleicht bin ich ja durch Edius und Wings7 etwas unflexibel geworden bzw. stehe auf der Leitung, was der Vorteil von Multispuren ist, wenn ich ein Projekt anlege und editiere . Ich vermute, dass das vertikale Platzproblem dadurch besser werden kann...oder was war die Intension für das Schaffen der "Multispuren"
Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

die universellen Spuren (auf denen man platzieren kann, was immer man möchte) waren vor Wings X eines der meistgewünschten Features. Jedes Mal wenn ich heute etwas in Wings 7 ausprobiere, stolpere ich über das alte Konzept mit verschiedenen Spurtypen und finde es total sperrig und unmotiviert. Warum sollte ich bei einer Überblendung von einem Video auf ein Standbild zwei Spuren (eine Bildspur und eine Videospur) verwenden müssen, wenn es doch ganz einfach auf einer einzigen geht, die dann auch noch Crossfades bietet? Warum sollte ich für einen Marker, den ich gern zwischen zwei Bildern hätte extra eine neue Markerspur anlegen, die dann für nichts anderes verwendet werden kann? Für viele Anwender (mich eingeschlossen) ist das neue Spurenkonzept ein absoluter Befreiungsschlag. :-)
Aber natürlich hindert Dich niemand daran, so wie früher zu arbeiten, denn Du kannst Dich ja freiwillig beschränken und z.B. für eine Überblendung von Video auf Standbild zwei Spuren verwenden und dann die Überblendung manuell mit den Knotenpunkten arrangieren. Wings X hebt zwar die alten Beschränkungen auf, lässt aber trotzdem jedem die Freiheit, so zu arbeiten wie früher...

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hier schreibt ein Urlauber aus Griechenland, der trotz allem aufmerksam alles liest. Xgucki hat Recht mit zwei Spuren und Christopf natürlich auch. Ich mache es auchs
so. Trotz Multispuren nehme ich natülich fürs Video und eine fürs Bild. Der Vorteil von WINGSX IST NATÜRLICH, dass z. B. die Videospur nicht mehr sperrig im Wege steht wenn danach wieder Bilder folgen. Wirklich interessant wird es aber sicher erst, wenn die Effekte da sind, ich aber keinen Extra-Spurendsungel mehr habe.
Liebe Grüsse an alle Probiere und Entwickler
Komrad
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,

Ok.....
Feature Crossfades auf einer Spur - Blende Video auf Bild in einer Spur = Vorteil
Mehr Platz im Editor = Vorteil.

Später die Effekte und VST Plugins , dann natürlich nur objektbezogen

Wenn sich das so viele Anwender gewünscht haben wird es wohl auch komfortabler sein.......ich muss mal sehen wie ich das in Zukunft handhabe
Gruß Heinz-Jürgen auch an den "Urlaubsgriechen"
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Ah, schau. Wieder was gelernt. War mir bis heute nicht klar, dass ich in einer Spur Videos und Bilder direkt überblenden könnte. Genial. Danke, Christoph.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christian B,

....nicht nur überblenden auch ein CUT....

Wie schon geschrieben , ich sehe die neuen "Universalspuren" nur tw als Vorteil an , wie bei o.a. Beispiel
Da Du das bislang gar nicht gewusst /angewendet hattest ,könnte man daraus schließen, dass das Feature nicht so exorbitant wichtig ist.
Wie schon geschrieben , ich werde mich mit diesen Spurenmöglichkeiten demnächst beschäftigen. Will herauszufinden was letztendlich für mich vorteilhafter ist, eine gewisse Ordnung und Logik in den Spuren der Timeline zu haben ,oder total flexibel zu sein mit einer "relativen Unordnung"

Voraussetzung : alle Effekte für Audio /Video /Bilder sind objektbezogen und nicht spurbezogen

Marker würde ich bislang nicht nur zwischen die Objekte verteilen wollen, sondern die würde ich bislang einer Markerspur zuordnen , da positionsmäßig flexibler
und auch der Übersicht geschuldet....bei "Taktmarkern" sowieso
Aber wie Christoph schon schreibt, WingsX bietet beide Varianten , Ich sehe dieses Feature bislang noch als " nice to have " an.

Gruß Heinz-Jürgen
Antworten