Geänderte Einstellungen, nicht komplett

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Cuno
Hallo Christoph,

Die Einstellung "Bildwinkel entsprechend" wirdt, nach Änderungen nicht gezeigt bei Geänderte Einstellungen und lässt sich daher auch nicht einfach Zurücksetzen.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

da hast Du aber gut aufgepasst! :-) Dieses Verhalten ist beabsichtigt, und es gibt noch ein paar mehr solcher Einstellungen, die mit dieser Funktion nicht zurückgesetzt werden. Der Grund ist, dass eine Veränderung dieser Einstellung eine Änderungen des Projekts bewirkt, und in diesem Fall dann XY-rotierte Objekte anders dargestellt würden. Ganz allgemein wäre es fatal, wenn die Rücksetz-Funktion auch auf solche Einstellungen wirkt, die das aktuelle Projekt ändern, ohne dass man dies wirklich beabsichtigt.
Du kannst diese Einstellung trotzdem zurücksetzen, denn man kann alle Schieberegler mit gedrückter Alt-/Option-Taste anklicken und dann springen sie auf den Defaultwert zurück. Aber aus dem oben beschriebenen Grund musst Du das eben bei dieser Einstellung explizit selbst machen.

Schöne Grüße!
Christoph
Cuno
Hallo Christoph,

Ich stolperte über diese Einstellung, genau weil ich mit X/Y-Rotation und Bildfelder am Basteln war.

Es is natürlich schön und Toll dass X/Y-Rotationen sich an den Betrachterstandpunkt (ermittelt über Brennweite) anpassen können. Aber dieses Verhalten ist für mich, und vor allem bei BIldfelder, ganz bestimmt nicht immer gewünscht: ich kann jetzt z.B. nicht 16 BIldfelder (4x4) beabsichtlich identisch umklappen lassen.

Ich wür mir wünschen dass diese Option wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden kann. Pro Projekt oder Spur oder BIldfeld oder Objekt oder Keyframe oder ...
Vielleicht reicht es schon, wenn die Perspektive für BIldfelder sich auf das Bildfeld richten würde/könnte statt auf dem Screen.

LG
Cuno
Cuno
Und vielleicht können/sollten Projektbezogene oder Projektrelevante Eigenschaften kennbar gemacht werden?

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

auch in Wings gab es eine zentrale Perspektive. Lediglich die Brennweite war fix eingestellt, während man die in Wings X selbst ändern kann. Ich kann aber gerne weitere Möglichkeiten zu diesem Thema einbauen. :-)

Das mit der Kennzeichnung der Projekt-Optionen ist eine gute Idee!

Schöne Grüße!
Christoph
Antworten