Bildfelder und Bildfeld Clipping

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Danke lieber Christoph für den Hinweis. Da warst Du mal wieder schneller...
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Aber nur ganz knapp... :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph , lieber Klaus,
Dass die Bildfelder aktuell nicht mit der Maus verschiebbar sind, ist m.E. gar kein Problem, denn die Bildfelder platziert man doch normalerweise an fester Position, die vielleicht hier und da einmal feinjustiert werden muss. Oder schiebst Du die Bildfelder bei einer Produktion wirklich ständig hin und her?
@Christoph

Direkt mit dem Auge zu gestalten ist immer komfortabler als lästige Zahleneingaben. Ich habe schon sehr oft die Situation gehabt , dass ich ein besseres Hintergrundbild usw. gefunden habe und ausgetauscht habe.... Das ist ein kreativer Vorgang der Gestaltung .......aber dann muss ich wieder die Bildfelder per Zahlen koordinieren und fein justieren :x

@Klaus
Die sei mir bitte als Hinweis für diejenigen gestattet, die statt wertvolle Lebenszeit mit try & error zu verbringen, lieber zielgerichtet Antworten auf ihre Fragen finden möchten.
Nicht jeder will oder kann den jährlichen Beitrag zu WingsX und dann auch noch jährlich die Master- Class löhnen . Ich würde ja gern die Master Class mal buchen , aber die Katze im Sack kaufe ich nicht .

Wie wäre es denn wenn Ihr (" Fa. Master Class" ;) ) mal für z.B. 1 Monat einen "Trial Auszug" anbietet, mit dem man dann in Verbindung mit WingsX probieren und die praktischen Vorzüge der Master Class genießen kann ?
Ich hoffe doch das die Master Class bzw. die PDFs dann interaktiv in WingsX eingebunden sind und diese ohne Tutorials bzw Hilfe für die Master Class intuitiv funktionieren ;) :)
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Dein Beispiel mit dem Hintergrundbild! Das kann ich nachvollziehen.
Ich werde die Bildfelder sowieso noch mit der Maus verschiebbar machen, aber wenn die Positionierung aktuell nur per Zahleneingabe geht ist das ja kein Showstopper sondern eher ein Schönheitsfehler.

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Lieber Heinz-Jürgen,

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Es gibt auf der genannten Website bereits einige "Trial"-Auszüge des Workbooks, das gesamte Inhaltsverzeichnis und dazu die passenden Videos. Du kannst daran die Art und Weise, wie wir die Themen angehen, testen. Glaube mir, der Aufwand, der bereits bis jetzt in die Aufbereitung der Inhalte geflossen ist, ist immens. Und es kommen ständig neue Themen dazu. Derzeit bereiten wir gerade das Thema Masken vor, das ja recht anspruchsvoll ist, damit man es auch nachvollziehen kann. Dazu wird es auch Beispiele geben.

Wenn Du nur die Zeit rechnest, in der Du nach Lösungen suchst und beispielsweise im Forum schreibst und liest und rechnest das gegen den kleinen Obulus für die MasterClass, wird rasch klar, welche Lösung hier der "No-Brainer" ist :D
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Klaus ,

war gerade auf der Master Cass Homepage. Dort las ich:
Demnächst: Direkter Zugriff auf die Themen im PDF-Workbook und auf die Video-Tutorials aus Wings X heraus – passend zum Kontext im Programm.
Wann wird diese Funktion möglich sein ? Wenn das gut funktioniert bin ich dabei......und dann haben wir ja wieder eine Hilfe a la' Wings 7 und mehr ......

Das die Zeiten sich ändern und diese "Hilfe" dann kostenpflichtig ist kann ich nachvollziehen , wenn sie denn immer schön aktuell ist........

Aber man muss auch sehen , dass für viele Anwender es schon heftig ist, jährlich ein WingsX Update kaufen zu müssen und für eine Hilfe , die früher integriert und kostenfrei war , nun Master Class heißt und kostenpflichtig ist

:shock: :roll: Achtung Wespennest ! :shock: :roll: :

Früher war alles besser - ja, ja , oder ? ;) :o :shock: .....auch diese Zeiten haben sich geändert , denn mittlerweile sehe ich auch die Bereitschaft der Anwender im Forum zu helfen als zu wenig an
und die "Profis" verkaufen wohl lieber Seminare ...........

Aber erinnere doch z.B. die intensiv Seminare im Studio Bergisch Land bei Markus ,oder in den regionalen S.A.T. Gruppen mit Referenten usw. die fast kostenfrei waren.....

Unermüdlich im Forum ist Christoph H , Christoph K und Cuno und extern die Münchner Gruppe um Christian Horn
Warum schreibe ich das ? Ich denke es wäre gut, wenn Anwender im Forum z. B. bei neuen Funktionen auch mehr Ihren Workflow beschreiben bzw. auf Haken und Ösen hinweisen würden.

Lob und Kritik sind gut , aber weitergegebenes Anwenderfachwissen auch ...

Beste Grüße Heinz-Jürgen bis in ggf. zum S.A.T. Treffen im Oktober in NS
Zuletzt geändert von XGucki am 10. Sep 2022, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,
vielen Dank für Dein Beispiel mit dem Hintergrundbild! Das kann ich nachvollziehen.
Ich werde die Bildfelder sowieso noch mit der Maus verschiebbar machen, aber wenn die Positionierung aktuell nur per Zahleneingabe geht ist das ja kein Showstopper sondern eher ein Schönheitsfehler.
Freue mich :) , dass Du den Schönheitfehler bzgl. Bildfeldclippung / Positionierung angehen willst - danke !

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

der kontextsensitive Aufruf der MasterClass ist schon seit Version 1.0.7 integriert: viewtopic.php?t=467 Es gibt erst wenige Stellen mit dieser Verlinkung, aber die grundsätzliche Technologie ist bereits eingebaut und die Verlinkung wird sukzessive erweitert.

Bzgl. Deiner wiederholten Forderung nach einer kostenlosen Hilfe kann ich auch an dieser Stelle nur wiederholen, dass es diese (abgesehen von unserer intensiven persönlichen Forumsarbeit) in Form zahlreicher und ständig erweiterter Tutorials schon immer gibt. :-) Ansonsten wurde dieses Thema in einigen Beiträgen bereits erschöpfend behandelt. Der letzte Beitrag ist folgender Beitrag von Dir: viewtopic.php?t=506 und ich habe auch dort noch einmal die wichtigsten Infos zusammengefasst. Um mich nicht erneut wiederholen zu müssen, verweise ich hier auf diesen Beitrag.

Deine Anregung zu intensiviertem Anwender-Austausch finde ich sehr gut und unterstütz diesen Vorschlag. :-) Bei Bedarf können wir gerne dafür ein eigenes Unterforum einrichten.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Lieber Christoph, lieber Klaus,
ich hatte mich zum Beispiel "Bildfeld" vielleicht etwas knapp ausgedrückt,
aber jetzt ist mit den letzten Beiträgen zum Beispiel "Bildfeld" alles gesagt.
Heinz-Jürgen hat es beschrieben, was im Kern genau mein Anliegen war. Ich habe mit Bildfeldern (Matrix oder Solo) niemals Probleme gehabt, habe allerdings in Wings X das optische Positionieren am Bildschirm vermißt, denn bisher habe ich den Einsatz eines Bildfeldes immer in Korrespondenz mit dem Hintergrundbild gesehen.. Dabei möchte man eine möglichst optimale Position finden und die ist eben mit nur Zahleneingabe etwas umständlich, besonders, wenn man auch noch das Hintergrundbild austauscht.
Dieses Anliegen ist jetzt bei und von allen auch richtig herübergekommen.
Aber wie Du sagst, es werde noch kommen, da bin ich sehr zufrieden wie auch mit dem Warten auf die noch vielen kleinen Annehmlichkeiten wie man sie von wings 7 kennt z.B. .... bei vielen Dingen "im Kontextmenue mit der Maus steuern"
Über die Meisterklasse bin ich informiert, und es lohnt sich schon, darüber nachzudenken.
In diesem Sinne bin ich eben noch ein Probierender und noch kein richtiger Anwender.
Grüße an alle, die zum Beispiel Bildfeld etwas geschrieben haben.
Konrad Langer
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,
besten Dank für den Hinweis zur Verlinkung der "PDF Master Class Hilfe"

Du schreibst:
Bzgl. Deiner wiederholten Forderung nach einer kostenlosen Hilfe kann ich auch an dieser Stelle nur wiederholen, dass es diese (abgesehen von unserer intensiven Forumsarbeit) in Form zahlreicher und ständig erweiterter Tutorials schon immer gibt. :-) Ansonsten wurde dieses Thema in einigen Beiträgen bereits erschöpfend behandelt
....damit wir uns nicht falsch verstehen , für mich ist das Thema Hilfe a la Wings7 in WingsX "abgehakt und gegessen". Werde demnächst die Master Class Hilfe abonnieren und hoffe dann weniger Zeit mit trial and error zu verbraten

Ich schrieb ja auch:
Nun gut , mir ist jetzt klar, dass seitens Stumpfl ein anderer Weg gegangen wird - ich hoffe es wird ein anwenderfreundlicher und besserer Weg.
Aber wie schon gemailt, ich will ich kein "Geisterfahrer" bzw. "Hilfe Dinosaurier" sein.
...und :
Das die Zeiten sich ändern und diese "Hilfe" dann kostenpflichtig ist kann ich nachvollziehen , wenn sie denn immer schön aktuell ist.......
...allgemeiner Hinweis
Aber man muss auch sehen , dass für viele Anwender es schon heftig ist, jährlich ein WingsX Update kaufen zu müssen und für eine Hilfe , die früher integriert und kostenfrei war , nun Master Class heißt und kostenpflichtig ist.

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten