Wird GIF-Dateityp unterstützt?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
haraldm54

Hallo Forum,

bei den unterstützten Dateiformaten für Bilder werde auch GIF-Dateien angeführt.
Ich schaffe es aber nicht, eine GIF in den Pool bzw. auf die Timeline zu platzieren.

Wird GIF vielleicht doch nicht unterstützt?

LG Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

ich kann mich nicht erinnern, jemals eine GIF-Datei in Wings X verwendet zu haben, daher muss ich das überprüfen. Allerdings ist GIF ein Format aus der Computer-Steinzeit mit drastischen Beschränkungen. Daher liegt es nicht sehr nahe, GIFs in Wings X einzusetzen. Und Animated GIFs funktionieren sowieso nicht, weil es keine normalen Standbilder sind.
Hast Du einen speziellen Grund, GIFs einzusetzen oder sind Dir einfach irgendwo ein paar GIF-Dateien untergekommen?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

die GIF-Dateien stammen aus einer etwas älteren Show aus 2006 (muss die Steinzeit-Version Wings 3 oder 4 gewesen sein :? ), wo sich eine Reise nach Schottland u.a. mit schottischen Tartan-Mustern befasst hat.
Diese Grafiken hatte ich immer nur als GIF.
Seither habe ich mit jeder Wings-Version auch diese Show updated und die liefen bisher klaglos (auch mit W7).

Ich habe keine Probleme, wenn GIF nicht mehr geht, dann stelle ich eben auf JPG um.
Es hat mich nur überrascht..... :o

Viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

danke für die Info! Wenn Du mir eine Deiner GIF-Dateien schickst, dann schaue ich mir das morgen an und sorge (wenn möglich) dafür, das sie auch in Wings X funktionieren. :-)

Vielen Dank!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Morgen Harald,

ich habe mir das GIF-Thema gerade angeschaut und auch gleich gelöst. Du brauchst mir also kein Bild mehr schicken, denn die Ursache war sofort klar: GIF war in Wings X gar nicht als nutzbares Bildformat implementiert. Dass dies bis heute niemand bemerkt hat, spricht eindeutig dafür, dass GIF für AV-Anwendungen ein exotisches Format ist. Dies wundert mich nicht, denn eine Beschränkung auf 256 Farben ist höchstens für einfache Logos tragbar.
Wie dem auch sei: Ich habe GIF jetzt in Wings X als ladbares Format eingebaut und ab der nächsten Version kannst Du Deine GIF-Bilder nutzen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

mir war die unzureichende Eignung von GIF in heutigen Zeiten natürlich bekannt. Wie in meinem Post schon angemerkt, wäre es wirklich nicht erforderlich gewesen, GIF in WX zu ermöglichen.
Dass Du es trotzdem umgesetzt hast, spricht für Eure herausragende und unerreichte Servicequalität.

Danke und viele Grüße
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Lob - das freut mich sehr! :-) Die neue Version 1.1.1 ist übrigens schon online...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten