Screen wird falsch positioniert

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn beim Beenden von Wings X der Screen auf dem 2. Monitor ist und dann beim nächsten Öffnen von Wings X der 2. Monitor nicht verfügbar ist, wird der Screen außerhalb des Desktops positioniert und ist nicht sichtbar. Das sollte unbedingt geändert werden, denn wenn der zweite Monitor/Beamer nicht verfügbar ist, hat man ein Problem ...

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wings X ist nämlich eben genauso programmiert, dass der Screen immer auf einem sichtbaren Teil des Desktops erscheint. Ich habe das soeben in allen möglichen Konstellationen (Screen im Fenster auf zweitem Monitor, Vollbildscreen auf zweitem Monitor, alternativer Vollbildmodus an/aus) noch einmal ausprobiert und es funktioniert in allen Fällen einwandfrei. Ich habe jedesmal das Projekt mit Screen auf dem zweiten Monitor gespeichert, Wings X beendet, den zweiten Monitor abgemeldet und Wings X wieder gestartet. Jedesmal ist der Screen korrekt auf dem jeweils verbliebenen Monitor aufgegangen. Es scheint also alles so zu sein, wie Du es vorschlägst. Das ist schon immer so programmiert und es hat bis heute noch nie diesbezügliche Rückmeldungen gegeben. Klarerweise kann das nur funktionieren, wenn der zweite Monitor in Windows auch tatsächlich nicht angemeldet ist, denn Windows kann nicht wissen, ob der Monitor auch tatsächlich ein Bild zeigt (Eingangsumschaltung des Monitors, Monitor-Umschalter mit Monitor-Simulation, EDID-Parrot, …).

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten