Parameter Videorendering

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Lieber Cuno , lieber Christoph,

ich nehme mal das Thema in einem neuen Thread auf bzgl. Haralds Flackern.

Cuno schreibt:
Das sind viele Pixel, kombiniert mit eine sehr niedrige Bitrate. In der SGG raten wir für Full-HD-Schauen für Festivals auf 60 Bilder/s (oder 30 wenn keine wesentliche Animationen/Bewegungen anwesend sind) und 40 bis 60 Mbit/s.
Große BIldänderungen, wie das Erscheinen von deine BIlder in de Bildfelder, oder auch Überblendungen bei diese Auflösungen, können einfach nicht in 10 Mbit/s komprimiert werden ohne (kurzzeitigen) Einfluss auf die BIldqualität.
Ich habe ebenfalls auf die niedrige Bildrate und die niedrigen Mbit/s getippt, aber Harald schreibt ja, dass es daran eben nicht liegt und sich auch nichts verbessert bzgl Flackern mit höheren FpS und Bitraten

Harald wird sicherlich Gründe haben warum er mit 25 FpS und nur 10 Mbit/ S ausrendert. Ich würde für moderne FS Geräte 50FpS und für Beamer und Monitoren 60 FpS empfehlen , da dann auch die Blenden weicher / gleichmäßiger werden - natürlich und gerade auch bei Standbildern ...

Bei Videos Ist das natürlich abhängig von Aufnahmeeinstellung , bei z.B künstlichem Licht in Europa ( 50Hz Netzfrequenz) kann es bei 60FpS zu Bildflimmern kommen und umgekehrt in z.B USA bei 50 FpS da 60 Hz Netzfrequenz....

Dann noch eins die "180 Grad Regel" Ruckelfrei Bewegungsabläufe in Videos werden nur mit "verdoppelten" Belichtungszeiten erreicht:
Also bei 60 FpS, Shutter 1/120 Sek, bei 50 FpS 1/100 Sek, bei 25 FpS 1/50 Sek

Die Empfehlung unseres Video Spezie's Fred de Vries, bzgl optimaler Qualität , war bei Videoschnittprogrammen bzw. Projekten die Videos enthalten, beim Ausgeben eines Videos die Bitraten und FpS des Videomaterials einzustellen, bzw schon in den Projekteinstellungen ( bei EdiusX) .

Mehr bringt nichts , weniger verschlechtert bezogen auf das Ursprungsvideo......Allerdings kann es je,nach Kameras schon unterschiedliche Videoparameter geben und deshalb ist es in EdiusX möglich die Bitraten anzupassen. Mischprojekte (unterschiedliche Videoframe - und Bitraten ) werden immer zu einen Kompromiss führen ...

Mein Fazit, wenn ich Videos in WingsX integriere und ausrendern will:
Hohe Qualität und schon bei der Aufnahme die richtige Bildfrequenz/ Shutter und Datenraten auswählen, je nachdem 50 oder 60 FPS um später weiche Blenden im ausgerenderten Video zu haben s.o.
Ich finde , dass die Bitraten ( UHD / FHD 60FpS) bei niedriger und auch normaler Qualität knapp bemessen sind. Andrerseits finde ich gerade bei höchster Qualität UHD die Bitraten reichlich außer bei FHD- s. Anhang

Sicherlich habe Ihr Versuche gemacht, bzw. woher habt Ihr die Parameter übernommen.......?
Ich glaube in EdiusX, wo man zwar Empfehlungen / Vorgaben hat , finde ich andere Einstellungen - aber glauben heißt nicht wissen ! Werde gleich nachschauen.

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Videoqualität Bitrate  etc.JPG
Videoqualität Bitrate etc.JPG (44.85 KiB) 1254 mal betrachtet
Bitraten Qualitaet FHD.JPG
Bitraten Qualitaet FHD.JPG (44.81 KiB) 1254 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XGucki am 5. Okt 2022, 16:31, insgesamt 5-mal geändert.
Cuno
Hallo Heinz-Jürgen,

Die Bitraten kannst du selbst bestimmen bei den Optionen (Gruppe Export).

Und du wirst die wahrscheinlich (vor einiger Zeit...) wohl selbst geändert haben. Denn standardmáßig sind es (so weit ich mich erinnere) 5, 10, 20 und 40 Mbit/s.

LG
Cuno
XGucki

Hallo Cuno,

besten Dank , da schau ich gleich mal nach..
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten