Überblendung verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Achim schrieb:
Natürlich war das Überblenden auf einer Spur ein "Alleinstellungsmerkmal" von Wings und ganz einfach mit der Maus zu verschieben, zu verlängern, usw. Wir möchten es nicht missen!
Ich möchte das auch zweimal unterstreichen. Wenn das nicht mehr funktioniert, halte ich das für einen Schritt rückwärts!
Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Es ist niemals geplant gewesen, die Überblendung auf einer Spur aus Wings X zu entfernen. Es ist ja sogar das genaue Gegenteil der Fall, denn die Überlappungen auf einer Spur sind ja nun sogar völlig unlimitiert, während die in Wings 7 beschränkt waren. Und die Verschiebbarkeit mit der Maus ist ja auch gegeben und wird noch weiter perfektioniert.
Es beseht also kein Grund zur Sorge und ich habe auch Achims Beitrag nicht als Kritik sondern eher als Bestätigung empfunden.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

… aber die Überblendung als solche lässt sich doch nicht mehr so wie in den früheren Wings-Versionen verschieben, indem ich die Alt-Taste drücke und die Überblendung in die gewünsche Position fahre und dabei beide von der Überblendung betroffenen Objekte mitnehme … (sorry, wenn ich mich so umständlich ausdrücke)
Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

es gibt in dem Sinne wie bei Diaprojektoren keine „Überblendung als solche“, bei der zwei Objekte beteiligt sind. Da die „Überblendung“ ja heute genau genommen keine „Über“-Blendung sondern vielmehr eine „Ein“-Blendung des nächsten Bildes/Videos ist. Das vorhergehende Bild blendet ja gar nicht aus, sondern wird lediglich vom nächsten Bild überdeckt. Insofern muss beim vorhergehenden Bild nichts verschoben werden, wenn man eine „Überblendung“ verschieben möchte, da man lediglich den linken Rand des nächsten Objekts verschieben muss.
Dies geht allerdings nur soweit gut, wie das vorgehende Objekt lang genug ist. Und genau dafür werde ich mir noch etwas einfallen lassen, damit man das nicht selbst zu Fuss verlängern muss, sondern dass dies auch automatisch funktioniert.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph
Und genau dafür werde ich mir noch etwas einfallen lassen, damit man das nicht selbst zu Fuss verlängern muss,
Genial! Ich benutz(t)e dieses „Verschieben der Überblendung", wie ich es genannt habe, in den früheren Wings-Versionen recht häufig.

Dionys

P.S.: Bin ja erst seit gestern Nachmittag mit im Boot. Je mehr ich mich deinem neuen Konzept beschäftige, desto besser gefällt es mir. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Masken (und vieles andere aus den vergangenen Versionen wie links oder rechts erweitern etc.) wieder kommen …
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

ja natürlich werden in Wings X ganz viele Dinge wieder kommen. Allerdings hinterfragen wir jedes Detail, werfen viele Altlasten über Bord und versuchen, einen möglichst intuitiven Zugang zu finden. Das ist natürlich viel mehr Aufwand, als einfach alte Muster zu übernehmen, aber es zahlt sich m. E. aus, denn das Endergebnis ist oft auf einem ganz anderen Level.
Besonders wertvoll finde ich in diesem Zusammenhang auch die Diskussion hier im Forum, denn so können alle Interessierten an der Gestaltung von Wings X mitwirken. Wir haben zwar sehr intensiv im Vorfeld über alles im Detail diskutiert, aber es macht einen großen Unterschied, ob das 12 extrem engagierte Anwender oder eben die ganze Vielfalt an Anwendern mit unterschiedlichsten Vorstellungen (und Computern) sind. Somit trägt die aktuelle Betaphase sicher sehr zur Reifung bei und ich bin dankbar für jeden, der sich daran konstruktiv beteiligt.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

konrad-langer hat geschrieben: 28. Dez 2021, 12:19 Hallo Bruno,

ich war bei Deiner Anfrage zum Verschieben der Überblendung etwas irritiert.
Überblendest Du denn die Bilder nur in einer Spur, so kommt es mir vor.?
Wenn Du die Bilder immer von Spur zu Spur überblendest, dann gibt Deine Fragestellung doch gar keinen Sinn, denn dann siehst Du doch direkt, was ist, ohne als Kontrolle hin- und herzklicken zu müssen .
Wings hat doch unendlich viele Spuren, die jedes Verschieben und Ändern der Überblendungen sofort kontrollierbar machen.

War das jetzt eine Hilfe oder hatte ich Deine Frage doch falsch interpretiert.???

Schöne Grüße
Konrad
Hallo,
Es ist mich völlig klar dass wenn man die Bilder auf mehrere Spuren verteilt, die Überblendungen sehr genau gesteuert werden können. Allein muss mann dan normale Crossfades machen statt einseitige Crossfades.
Kann ich das schon jetzt in Wings X machen, oder steht es noch auf der Todo-liste von Christoph?
Alles Gute im Neuen Jahr und Grüsse aus Flandern,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

natürlich kannst Du Überblendungen auf beliebig viele Spuren verteilen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Meine Frage is: wie kann mann normale Crossfades machen statt einseitige Crossfade.
Besten Dank und Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

vielleicht gibt es da ein Missverständnis: Ein normaler Crossfade ist ein einseitiger Crossfade. Oder verstehst Du etwas anderes unter „normal“?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten