Video aus schneller Fotoserie erstellen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Vielleicht ist das eine ganz dumme Frage, ich traue mich aber trotzdem: Kann man mit Wings X aus einer schnellen Fotoserie einen Videoclip generieren?

Konkret: Ich hatte das Glück in Kenia aus einer sehr guten Fotoposition eine Löwenjagd auf ein Zebra zu fotografieren. Das Ganze dauerte 12 sec., und es sind dabei 144 Bilder mit der D5 entstanden (die bekanntlich 12 B/s Dauerfeuer liefert). Ziemlich spektakulärer Bewegungsablauf; die Einzelfotos der spektakulärsten Momente leiden deutlich unter ausgeprägtem Hitzeflimmern, aber der Gesamtablauf - vielleicht unterbrochen von Momenten, in denen man quasi die Luft anhält und ein Standbild etwas länger sieht - könnte das kompensieren.

Es gibt für so etwas bestimmt besondere Schnittprogramme, aber das schönste wäre, man könnte das direkt in Wings X machen. Geht das?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

grundsätzlich könntest Du das jetzt schon in Wings X machen, indem Du die einzelnen Bilder mit der gewünschten Standzeit ohne Überblendung hintereinander in der Timeline anordnest und dies als Video exportierst. Das Problem dabei ist dass die Vorgaben für die Objektdauer nur auf eine Nachkommastelle (also auf eine Zehntelsekunde) genau einstellbar sind, und somit müsstest Du für 12 Bilder/Sekunde alle Bilder manuell auf die richtige Länge bringen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt Dein Ziel ist, denn Du schreibst ja, dass man u.U. ein Standbild länger sehen soll....
Außerdem schreibst Du nicht, ob die ganze Sequenz überhaupt in Originalgeschwindigkeit ablaufen soll oder ob das vielleicht eine Zeitlupe werden soll.
Grundsätzlich könnte ich die Vorgaben für Zeiten bei Bildern auch in 1/1000 Sekunden ermöglichen. Das wäre ganz einfach, aber ich weiß aus o.a. Gründen gar nicht, ob Du das überhaupt brauchst. Vielleicht kannst Du ja mal rückmelden, wie Du Dir den Ablauf tatsächlich vorstellst.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Lieber Christoph,

vielen Dank - ich stelle mir es tatsächlich so vor, dass die Sequenz jedenfalls überwiegend in Originalgeschwindigkeit ablaufen soll. Dann würde ich vor / zwischen einigen besonderen Einzelbildern auf Zeitlupe gehen wollen, bis die Folge dann wieder in normaler Geschwindigkeit endet. Wenn es also möglich wäre, 10.000stel Sekunden zu programmieren, wäre das cool.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

ich habe diese Einstellung soeben auf Tausendstelsekunden geändert. Morgen erscheint die entsprechende Betaversion und nächste Woche dann die offizielle Version.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Wow, ich danke Dir! Ich bin gespannt wie Oskar, was ich damit machen kann!! Ich habe schon verschiedene Ideen?
Antworten