Überlappungen werden automatisch zu Crossfades

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

bei mir werden nach dem update alle Überlappungen automatisch zu Crossfades obwohl das Werkzeug ausgeschaltet ist.

LGFS.
Dateianhänge
Ueberlappungen.jpg
Ueberlappungen.jpg (67.8 KiB) 1335 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Franz,

wie kommen denn die Überlappungen zustande? Schiebst Du die Bilder in der Timeline einzeln übereinander oder ziehst Du mehrere Bilder auf einmal aus Pool oder Storyboard in die Timeline?

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Franz Svoboda
Lieber Christoph,

ich habe die Bilder im Storyboard selektiert und in die Timeline gezogen. Nachdem mir aufgefallen ist das es zu einer Überlappung gekommen ist habe ich kontrolliert ob das Werkzeug aktiviert ist, dieses ein und ausgeschaltet (kein Untersdchied), das ganze aus dem Pool wiederhlolt, das gleiche Ergebnis.

Das ganze lässt sich reproduzieren. Ich habe die drei Bilder aus dem Storyboard und einmal aus dem Pool in die Timeline gezogen. Nicht einzeln sondern immer alle 3 gemeinsam.

LGFS
Gerhard.BN

Hallo Franz,

wenn Du mehrere (markierte) Bilder aus dem Pool in die TL einfügst, verwendet Wings X die in den Einstellungen unter der Rubrik Bilder vorgegebenen Zeiten (Standard-Dauer und Standard-Einblendzeit).
Wenn Du mehrere (markierte) Bilder aus dem Storyboard in die TL einfügst, werden die Zeiten aus der Kopfzeile des Storyboards verwendet.

Wie sollen denn Deiner Meinung nach mehrere Bilder in die TL eingefügt werden, wenn das Werkzeug Überlappungen...(C) deaktiviert ist?
Wenn Du die Bilder "hart" hintereinander haben willst, musst Du entsprechend bei Standard-Einblendzeit bzw. Überblendung "0" eingeben. Das Werkzeug Überlappungen...(C) greift nur, wenn Du Bilder in der TL übereinander schiebst.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Cuno
Hallo Franz,

Wenn du mehrere Bilder (entweder aus dem Pool oder aus dem Storyboard) in den Timeline ziehst, entstehen immer Überlappungen, die wie Crossfades aussehen, wenn bei den Optionen für neue Bidler eine Standard Einbledzeit anwesend is (also immer wenn diese Enblendzeit ungleich Null ist).

Die Frage ist: werden die (Überblendungen der) Bilder auch miteinander Verknüpft zu "Crossfades"? Der Unterschied ist in der TImeline, direkt nach dem Einfügen NICHT sichtbar.

Die linke BIlder wurden mit ausgeschalteter Crossfade-Option eingefügt, die drei rechte BIlder mit eingeschaltetes Crossfade:
Nach Einfügen.png
Nach Einfügen.png (56.99 KiB) 1284 mal betrachtet
Errst beim Verschieben von Objekte (jeweils das dritte Bild), sieht man den Unterschied: links bleibt das zweite BIld unverändert (grüne Linie), und die Dauer der Einblendung des dritten Bild ändert sich nicht (rote Linie). Rechts sind die BIlder verbunden und wird die Einblendauer vom Ende des zweiten Bildes begrenzt, und deshalb kürzer:
Nach Verschieben.png
Nach Verschieben.png (85.86 KiB) 1284 mal betrachtet
Also: eine Überblendung ist nicht direct ein Crossfade (im Sinne der Toolbar), obwohl die beiden anfangs gleich aussehen.

LG
Cuno
Franz Svoboda
Liebes Forum,

danke für Euren Hinweis. Da habe ich einiges falsch interpretiert.

LGFS
Antworten