Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

:D Nachtrag! Hab's schon gefunden! Animationsordner kann auch nachträglich durch Rechtsklick im Pool erstellt werden!

Vielen Dank nochmals!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

alles klar - danke für Deine Rückmeldung! Genau so ist es: Der Ordner "Animationen" muss in bestehenden Projekten manuell angelegt werden, da es ja früher keine Animationen gab. Das ist aber jederzeit per Rechtsklick in den Ordnerbaum möglich.

Viel Spaß mit der Routen-Animation und einen schönen Nachmittag/Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

sitze gerade nicht vorm PC, aber habe noch gut in Erinnerung, dass die erste Route im Screen nur aus Anfang ( Pfeilspitze) und Ende besteht. Beide Punkte haben Bezieranfasser. Und wenn ich neue Punkte durch Doppelklick auf die Linie erzeuge sind alle neuen Punkte ebenfalls symmetrische Bezierkurvenpunkte mit Anfassern.
Ich wünsche mir nur gerade Punkte. D.h. dass die Kurve entsprechend spitze Winkel macht, wenn ich die Punkte anschließend verschiebe und keine Bögen..
Erst zum Schluss der Routenbearbeitung verfeinere ich, indem ich die Kurvenpunkte umwandle, wie sie jeweils brauche, um z.B. dem Straßenverlauf exat zu folgen oder 1 Kreis zu zeichnen usw.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Jakob
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Danke, alles klar! :)
Josef
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke für Deine Erläuterung! Jetzt ist alles klar und ich werde so eine Einstellung einbauen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

👍😉
Danke
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Möglicherweie sitze ich wieder auf der Leiitung: Ich schaffe es nicht, die Begriffe "Start" und "Ziel" aus der Routenanimation zu entfernen. Text lässt sich bei mir in den Eigenschaften bearbeiten, ich kann die Schriftgröße verändern, die Farbe, die Ausrichtung usw., aber nicht den Text selber. Wo hakts da?
Dionys
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Dionys,

klick im Screen auf die Punkte am "Start" bzw. "Ziel". Dann erscheint das Eigenschaften-Panel. Dort kannst Du den Text bearbeiten bzw. löschen.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Besten Dank, es funktioniert tatsächlich. Mein Problem: Ich kann mich einfach nicht recht an das Eigenschaften-Paneel links außen gewöhnen. Wings 7, bei dem sich einfach ein Eigenschaftsfenster auf Rechtsklick in der Bildschirmmitte öffnete, fand ich da um Welten eleganter.
Gibt es denn eine Möglichkeit, wenn man schon Schriften in der Routenanimation verwendet, diese nicht so einfach hereinploppen zu lassen, sondern sie etwas weicher einzublenden?

Dionys Asenkerschbaumer
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und Dionys,
genau das wollte ich auch gerade wünschen. ;)
Und noch etwas wünsche ich mir, weil das Experimentieren mit der Animation wirklich Spaß macht.
1. Wenn ich auf 1 Punkt der Animationskurve klicke, sollte der Cursor in der Timeline genau auf di Zeit springen, an dem der Punkt im Screen ausgeführt - sprich die Routenlinie ist. So kann man das zeitliche Abstimmen mit eventuellen Bilder und/oder der Musik noch besser abstimmen. Der Cursor bleibt nämlich immer an der zletzt verlassen Stelle, gleich wo ich im Screen hinspringe bzw klicke.
Außerdem:
2. Mir ist aufgefallen, dass im Textfeld der Animationspunkte Leerzeichen nicht als Buchstabenleerraum registriert wird. Zur Erklärung:
Ich habe ja häufig Karten, in denen Orte bereits fertig beschriftet sind . Wenn der Routenspitze dann am Ort ist, möchte ich nicht den Ort nochmals als Namen erscheinen lassen, sondern nur als transparenten Hintergrund, um den Ort so hervorzuheben.. Das funktiort aber nur, wenn ich "echte" sichtbare Zeichen, also Unterstrich oder Punkte einsetze.

Vielen Dank trotzdem schon jetzt für das Animationsfeature und noch einen
schönen Abend
Jakob
Antworten