Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Cuno,

danke für deine Antwort bzgl. der Kurvenpunkte.

Aber irgendwie stehe ich auch gerade neben mir und ich raff es nicht.
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 19.07.12.png
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 19.07.12.png (63.14 KiB) 953 mal betrachtet
Viele Grüße Achim
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
habe gerade mal die Pfeilspitze der Animationskurve ausgetauscht durch ein Symbol aus dem Dateibrowser (Auto).
Zwar verschwindet die Pfeilspitze, aber ein Auto erscheint partout nicht.
Auch lässt sich nach dem Entfernen des Symbols Auto die Pfeilspitze nicht wider herstellen.
Was mache ich falsch?

Gruß Jakob.

P.S.: Das Zuweisen einer Textur durch eigene Bilder dagegen klappt problemlos, vor allem weil wx darauf hinweist, dass das Bild zu groß ist. ;)
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Achim,

Nicht die Routepunkte der Animation sind für das Starten und Anhalten verantwortlich, sondern die Kurvepunkte in der Ein- und Ausblendkurve.

Grünes Rechteck: hier startet die Bewegung der Animation, rotes Rechteck: hier endet die Bewegung der Animation:
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 19.07.12.png
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 19.07.12.png (48.93 KiB) 933 mal betrachtet
Du braucht nur den Knotenpunkt im roten Rechteck nach links zu verschieben, und der null-wert ganz am Ende der Kurve auf 100% zu stellen.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

Deine Idee mit den ein- und ausblenden Texten finde ich sehr gut. Das schreibe ich gleich auf die ToDo-Liste!
Und noch zum Eigenschaften-Panel: Ich bin da völlig anderer Meinung als Du. Meines Erachtens war dieser ständige „Dialog öffnen/Dialog ist im Weg/Dialog verschieben/Einstellungen vornehmen/Dialog schließen“-Workflow schrecklich. Im Gegensatz dazu ist das Eigenschaften-Panel ein Segen für den Workflow: Wenn ich ein Element anklicke erscheinen sofort dessen Eigenschaften im Panel. Ich habe gleich alle Parameter im Blick und wenn ich sie nicht benötige, stören sie auch nicht. Wenn ich einen Wert ändern will, dann tue ich das einfach an Ort und Stelle und muss keine Dialoge öffnen, verschieben, schließen, etc.. Das ist in vielen aktuellen Programmen (Lightroom, Photoshop, …) aus gutem Grund genauso. Wenn man z.B. bei Lightroom zum Ändern der Belichtung einen Dialog öffnen, bedienen und dann wieder schließen müsste, würde ich verzweifeln. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden und ich hoffe, dass Du Dich an den neuen Workflow noch gewöhnen kannst. Generell stellen wir übrigens fest, dass sich gestandenen Wings 7-Anwender manchmal anfangs trotz (bzw. genau wegen) ihrer Vorbildung/Gewöhnung schwerer tun als andere die völlig unvorbelastet die neue, deutlich einfachere Bedienung einfach intuitiv einsetzen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

die Idee, den Locator an der Zeit des aktuell selektierten Animations-Elements zu platzieren finde ich grundsätzlich naheliegend. Allerdings verschiebt sich diese Zeit beim Bearbeiten ständig. Wenn man also Elemente hinzufügt, entfernt, verschiebt, etc. dann verändern sich ständig intern alle Positionen. Das kannst Du Dir wie eine Perlenschnur mit sich abstoßenden Magnetkugeln vorstellen. Wenn ich irgendwo in der Kette etwas ändere, verschieben sich auch alle anderen Positionen. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob das dann in der Praxis tatsächlich so hilfreich ist. Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch diesbezüglich machen.

Zum Text aus Leerzeichen: Ich muss tatsächlich einmal ausprobieren, ob das überhaupt mit der Text-Engine möglich ist. aber abgesehen davon verstehe ich es noch nicht ganz, denn Du kannst doch mit einem halbtransparenten Feld (ohne Text) nicht den vorhandenen Text auf der Karte unterlegen und damit hervorheben, denn die Animation liegt ja ÜBER der Karte, Somit verdeckt ja das halbtransparente Feld die Schrift auf der Karte… Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

zu Deinen Versuchen, das Symbol an der Spitze auszutauschen: Du musst einfach ein Symbol aus dem Dateibrowser auf die Animation im Pool (und NICHT auf das Timeline-Objekt) ziehen. Die Spitze ist also eine Eigenschaft der Animation selbst. Wenn Du die Spitze dann immer noch nicht siehst, hast Du vielleicht die Farbe des Symbols auf transparent (Alpha = 0) gestellt? Und die Pfeilspitze ist auch nichts anderes als ein Symbol aus dem Dateibrowser. Sie ist lediglich per Default ausgewählt, damit der Anwender von alleine bemerkt, dass man ein Symbol an der Linienspitze verwenden kann. Die Standard-Spitze findest Du bei den Symbolen im Dateibrowser unter „Arrows“ und sie heißt „LineTip“.
Falls das Deine Fragen noch nicht beantwortet, frag bitte einfach noch einmal nach.

Einen schönen Abend mit Wings X!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Unterstehende Frage einfach vergessen: die Zweite Farbe hat einen Alpha von 0, und ist daher nicht sichtbar.
Ich frage mich ob ein Anfänger diese Alpha-Eigenschaft schnell findet.
Vielleicht ist ein Startbreite von 0 und Alpha von 255 eine bessere Startposition?

LG
Cuno

--------------------------------
Wie soll/kann Linie 2 angewendet werden?
Ich nehme an, so wie in Wings 7 um mehrfarbige Routen (so wie Autobahnen auf Landkarten) zu erzeugen.

Mit den Breiteneinstellungen (größer oder kleiner als Linie 1) lässt sich die zweite Farbe (bei mir) nicht blicken.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

es wird neben der Farbeinstellung noch einen Hilfe-Button geben, der auf die Alpha-Einstellung hinweist. Der hat es aber nicht mehr in die Betaversion geschafft. Ich kann natürlich auch eine Checkbox anbieten, um die Linie ein-/auszuschalten. Dann gibt es aber eben zwei Stellen, die aktiviert sein müssen (Checkbox UND Alpha-Wert) um die Linie sichtbar zu machen. Und da war ich mir unsicher, ob das eine gute Idee ist. Ich denke, dass man mit dem Hilfe-Button direkt neben der Farb-Einstellung gut leben könnte - oder?
Die Breite kann man aktuell nicht auf Null einstellen, weil die ganz kleinen Werte keinen Sinn (bzw. keine wirkliche Linie) ergeben. Natürlich kann ich den Regler auch bis Null gehen lassen, aber die Linie verschwindet dann optisch schon vorher (kostet aber trotzdem Leistung) und die Fehlbedienungsmöglichkeit wäre ebenso gegeben.
Wir können gerne über die beste Lösung diskutieren und ich kann das relativ leicht ändern.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger

PS: Man darf bei dieser Diskussion natürlich nicht vergessen, dass dies eine Betaversion ohne Tutorial ist. Man muss also momentan noch alles selbst herausfinden. Sobald es die Tutorials von Christoph Koch gibt, ist das natürlich weitestgehend entschärft, weil er genau auf diese Punkte eingehen wird. :-)
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Danke Cuno,

jetzt habe ich es auch geschafft. Deinen Satz bzgl. des Nullwertes auf 100% zu stellen hatte ich auch erst überlesen (ansonsten blendet sich die Linie ja aus).

LG
Achim
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
habe das mit der Pfeilspitze inzwischen hingekriegt. Lag tatsächlich an der Transparenz. 😉
Zu dem Rechteck:
Ich mache das so transparent, dass man die darunter liegenden schwarzen Ortsnamen noch sehr gut lesen kann.
Der Vorteil - die farbigen Transparenzrechtecke tauchen am genau richtigen Zeitpunkt auf und ich kann sie sehr genau und einfach positionieren durch die Schriftgröße. Ich nehme dazu das Unterstrichzeichen _.
Ich kann dir ja mal 1 Screenshot schicken, wenn gewünscht.

Gruß Jakob
Antworten