Video erstellen/exportieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 14:30
Wohnort: München

Hallo Christoph,

hier ein paar Probleme, wo ich beim Video erstellen (mp4) hänge:
1. Nach Export eines Videos schließt sich jedes Mal das Screenfenster.
2. Videoexport mit Markern funktioniert nur, wenn ich genau einen "Export ab hier" und genau einen "Export bis hier" Marker habe.
Rauslöschen aller Marker bis auf zwei führt dazu, dass WingsX ewig (> 1h) rechnet und dabei kommt eine leere Datei mit nur 140 KB raus (statt 5 MB).
Ein Neustart von WingsX behebt das Problem leider nicht, in diesem Projekt lassen sich keine Videoausschnitte mehr berechnen.
Video exportieren ohne Marker funktioniert problemlos.
3. Und noch eine Frage: Wann in etwa ist wieder mit Zeitlupe und Zeitraffer zu rechnen?

Danke & beste Grüße - und bloß koan Stress ned,
Peter

PS:
Und hier noch eine Info, kein Arbeitsauftrag ;)
Es verstreicht einige Zeit (in dem Fall 30s), bis sich der gelbe Fortschrittsbalken erstmals bewegt, wenn man einen Ausschnitt vom Ende eines Videos exportiert.
Kein Problem wenn mans weiß, ich war nur fast schon geneigt, den Vorgang abzubrechen.
Vielleicht liegts aber nur an meinem lahmen Urlaubsnotebook i7-7500U (2 Kerne), 16 GB RAM, HD Graphics 620.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung! Zu Deinen Punkten:

1.) Dass sich der Screen beim Video-Export schließt ist gewollt und für das Rendern des Videos nötig. Natürlich könnte ich den Screen am Ende wieder öffnen, aber da man meist das erstellte Video überprüfen möchte und der Screen da im Weg wäre, bleibt er aktuell geschlossen. Ich könnte dafür natürlich eine Einstellung einbauen. Aber da sich der Screen ja mit einem Tastendruck wieder öffnen lässt, ist das wohl eher übertrieben.

2.) Dein Problem mit den Export-Markern kann ich nicht nachvollziehen. Das haben schon einige Anwender problemlos genutzt und mir wäre kein Fehler bekannt. Es ist natürlich nicht nötig, die Marker bis auf zwei herauszulöschen. Da würde das ganze System ja keinen Sinn machen. Vielleicht liegt es aber auch Video-Codec, denn da weiß ich schon, dass ich es da noch Optimierungspotenzial gibt. Wenn Du es noch einmal probieren solltest, dann benutze bitte den Codec "MPEG-4 Part 2". Der funktioniert nämlich sehr zuverlässig und problemlos und wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann vielleicht einmal Christoph Koch per TeamViewer auf Deinem Rechner schauen, wo es klemmt.

3.) Der Videopitch kommt natürlich wieder. Einen halbwegs genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht in Aussicht stellen.

PS.) Ein DualCore-Prozessor ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Aber vielleicht wäre es eine gute Idee, den Fortschrittsbalken gleich mal z.B. auf ein Prozent zu stellen, damit der Anwender nicht ungeduldig wird. :-)

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 313
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

gut, dass du Pitchen für Videos und Ton wieder einbaust. Was ich immer sehnlich vermisst habe, ist das dynamische Pitchen, also bescheunigen und abbremsten. Bei WP und W7 habe ich bisher das Video in kleine Schnipsel unterteilt und für jeden Schnipsel einen anderen Pitchfaktor angegeben - funktioniert zwar, aber ist sehr umständlich. Daher bitte ich dich, den dynamischen Pitch zu gegebener Zeit zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

da dynamische Pitchen steht schon auf der ToDo-Liste. :-) Aber als ersten Schritt baue ich das statische Pitchen wieder ein, weil das erheblich weniger aufwendig ist und in Wings 7 auch verfügbar war.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 14:30
Wohnort: München

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort zu später Stunde, es scheint fast so, als hättest du derzeit einen 16-Stunden-Tag!

Zu 1: Ok, kapiert :-)

Zu 2: ich glaube ich habs jetzt: Der Startmarker muss sich vor oder exakt am Beginn des ersten Videos befinden, dann funzt‘s.
Ich habe die Marker in die Spur darunter gelegt, denn wenn sie in der gleichen Spur wie das Video sind, verschwinden sie in den Hintergrund und sind nicht mehr sichtbar, sobald man das Video anklickt.

Weitere Tests mit Videobearbeitung mache ich dann lieber erst daheim wieder, wo ich ein klein wenig mehr Power zur Verfügung habe (i9-9900 mit NVidia 1060 Windforce OC 6G).

Und ich freu mich schon aufs dynamische Pitchen :-)

Merci & servus,
Peter
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

es sollte völlig egal sein, wo die Export-Marker liegen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ausprobiert habe, die Marker in dieselbe Spur zu legen, wo schon ein Video liegt, eben weil man die Marker nicht mehr gut sehen kann. Aber trotzdem sollte das auch in diesem Fall funktionieren. Und auch wo die Marker zeitlich liegen, sollte egal sein.
Wenn Du da Gegenteiliges reproduzieren kannst, dann schaue ich mir das natürlich gerne an.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten