Tonaufnahmen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 14:49

Hallo Christoph,

Tonaufnahmen

Wird es in Wings X die Möglichkeit geben wie in Wings 7 im Mediapool neue Dateien erstellen geben, um Musik von einer CD zu verwenden.


Liebe Grüße

Karl N
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Karl,

für das CD-Grabbing gibt es unter Windows hervorragende und noch dazu kostenlose Software. Meine Favoriten sind „fre:ac“ und „EAC“ (Exact Audio Copy). Speziell „ fre:ac“ besticht durch einfachste Bedienung und eine Lösung in Wings X könnte nicht besser sein. Daher finde ich es inzwischen überflüssig, in Wings X das CD-Grabbing auch noch einzubauen. Und unter macOS ist überhaupt kein CD-Grabbing nötig, denn es ist bereits ins Betriebssystem integriert. Unter macOS kannst Du einfach eine Audio-CD einlegen und die Tracks in Form von automatisch CDDB-benannten Dateien aus die Festplatte ziehen…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 14:49

Danke für die raschen Antworten.

Liebe Grüße

Karl N
H. Sischka
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2023, 09:53

Hallo Danke für den Typ, hatte erfolg.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

ich fand es immer sehr praktisch in Wings direkt grabben zu können , als ein externes Programm zu bemühen. Könnte denn nicht z.B. in den Einstellungen, wie bei den anderen Editoren, ein Grabber z.B. bei Rechtsklick im Audio Media Pool aufgerufen werden mit Zielangabe ( Ordner) ...

Ich weiß , besser ist es seine Dateien vorher rauszusuchen und die entsprechenden Ordner zu bestücken....aber oftmals ändere und probiere ich schon noch beim Editieren und mir fällt plötzlich ein Titel ein....
Aber es ist nicht sooooo wichtig - irgendwann mal beim "Feinschliff" vielleicht ?

Bei EAC werden leider die Titelnamen nicht erkannt ....was mache ich falsch ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

probier doch mal „fre:ac“ aus. Das ist mein Favorit. Einfacher kann es kaum sein. Und in Anbetracht einer derart runden und noch dazu kostenlosen Lösung, macht es wenig Sinn die Entwicklungszeit damit zu verbringen, dieses Rad noch einmal neu zu erfinden (bzw. zu programmieren).

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

XGucki hat geschrieben: 6. Jan 2023, 16:49 .....ich fand es immer sehr praktisch in Wings direkt grabben zu können , als ein externes Programm zu bemühen. Könnte denn nicht z.B. in den Einstellungen, wie bei den anderen Editoren, ein Grabber z.B. bei Rechtsklick im Audio Media Pool aufgerufen werden mit Zielangabe ( Ordner) ...
.......Leider habe ich nichts gefunden! Gibt es eine Möglichkeit "Fremdprogramme" für Audiograbben in WINGS X einzubinden?
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

die Frage ist dabei, was Du unter „einbinden“ verstehst? Den Grabber aus Wings X heraus zu starten wäre zwar einfach, aber letzten Endes ist es ja ziemlich egal, ob Du einen Mausklick in Wings X oder in Windows bzw. macOS machst. Und ob eine weitergehende Anbindung möglich ist, kann ich aus dem Stegreif nicht genau beurteilen, aber es sieht zumindest nicht so aus.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

ja, "Fremdprogramme" aus Wings X heraus zu starten macht schon etwas mehr Eindruck bei meinen Anfängerschulungen (war doch in Wings 7 auch mal so, oder?)
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

danke für Deine Rückmeldung! :-) Das kann ich ganz einfach einbauen und habe es gerade auf die ToDo-Liste gesetzt.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten