Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo digitalo,

bei einem Video klappt das natürlich nicht, denn dort gibt es keine Pause-Marker oder Trigger. Bei der neuen Wings X-Präsentation (Ende Januar) wird das natürlich möglich sein. Wenn es aber ein Video sein soll und es sich nur um einen Stopp handelt, dann würde ich zwei Animationen erstellen (1x vom Start bis zum Stopp und 1x ab dem Stopp bis zum Ziel). Wenn es dagegen viele Stopps sind, dann ist das sinnvoll nur lösbar mit der geplanten Steuerung über eine Keyframespur. Die wird es aber nicht so kurzfristig geben.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christian Biemann
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2022, 10:29
Kontaktdaten:

Wenn die neue Wings X-Präsentation dann auch noch mit asynchronen Tonspuren genauso umgehen kann, wie in der live-Präsentation, dann bin ich im siebten (oder müssts heißen x-ten) Himmel :)
Hat nicht jemand irgendwo behauptet, in diesem Forum kann man sich Dinge wünschen ;) Ich kenn mich ja nicht aus, bin neu hier :roll: :lol:
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

in der Wings X-Präsentation funktionieren die asynchronen Tonspuren genau wie in der normalen Live-Präsentation, wenn auf dem Wiedergabe-Rechner eine entsprechende Lizenz installiert ist. Ich werde dieses Konzept der abgestuften Features beim Erscheinen der entsprechenden Beta noch genauer erklären.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christian Biemann
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2022, 10:29
Kontaktdaten:

Ein Wahnsinn! Sehr toll das zu hören!
Das macht eure (deine) Software nochmal besser, wenn man dann mit einer Präsentation als Backup im Falle den vollen Charakter einer Show ausnutzen und zeigen kann!
Bernd
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2023, 17:55
Kontaktdaten:

Hallo und schöne Grüße nach Wallern zu den beiden Christoph’s
Vielen Dank für die neue Version von Wings. Sie hat gegenüber W7 erhebliche vereinfachungen gebracht.
In letzter Zeit habe ich mich etwas mit der Routen-Animation beschäftigt. Die Handhabung ist tatsächlich etwas einfacher wie in Wings 7. Sie funktioniert gut, aber:
Leider kann man die Animation zum Schluß nicht noch stehen lassen.
In W7 konnte ich in der Abblendzeit einen zusätzlichen Punkt setzen, diesen nach oben ziehen und die Animation blieb vom Ende der Standzeit bis zu dem neu eingefügten Punkt eingeblendet. Danach konnte man die Animation ausblenden. Durch das setzen des neuen Punktes konnte man die beiden Teile der Abblendzeit getrennt handhaben.
Dies funktioniert in Wx leider nicht. Hier wird nicht die Abblendzeit unterteilt, sondern die Standzeit verlängert.
Im angehängten Screenshot habe ich 3 Szenarien dargestellt.
Links:
Die Animation kann nur abgeblendet werden, ich habe keine stehende Animation zum Schluß. (Schade)
Mitte:
Die Animation bleibt ebenfalls nicht stehen. Durch Abflachung der Ausblendzeit hat man einen ähnlichen Effekt. Ist aber auch keine Lösung.
Rechts:
In der Abblendzeit habe ich einen zusätzlichen Punkt eingefügt. Die Standzeit wird verlängert und die Animation läuft bis zu diesem Punkt. Der Rest wie unter Links beschrieben.
Hier wäre eine Lösung wie in W7 erstrebenswert.
Herzliche Grüße aus Oy, Bernd
Dateianhänge
Screenshot-Animation.png
Screenshot-Animation.png (374.76 KiB) 714 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-)
Zu Deiner Fragestellung: Du hast das grundsätzlich völlig korrekt beschrieben. Eine direkte Lösung dafür ist in Form der Steuerspuren für Parameter geplant. Du kannst Dir aber auch jetzt schon mit den dynamischen Masken helfen, wenn Du mindestens eine Advanced-Lizenz hast: Du musst lediglich die Animation auf den Content-Stapel legen (in der Eigenschaften-Tabelle unter "Maskierungs-Modus") und in einer Spur darüber ein weißes Bild als Maske verwenden (Maskierungs-Modus "Maske & rendern"). Dann kannst Du mit dieser Maske die Transparenz der Animation steuern. Die Kurve der Maske wird dabei quasi zur Kurve der Animation. Da die Maskierungs-Modi in Wings X objektbezogen sind, ist das mit wenigen Klicks erledigt.
Zur Einführung in dieses Thema gibt es ein Video-Tutorial von Christoph Koch: https://youtu.be/6HmHpxXUQr8
Wenn noch etwas unklar ist, dann frag bitte einfach nach.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Bernd,

ich denke, es geht auch einfacher: Wähle doch für roten Kurvenpunkt der Ausblendung "Neigung -> 1 (Flach)" und schiebe den Punkt nach oben - fertig. Das Ergebnis sollte dann praktisch wie in Wings 7 sein.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Hinweis - manchmal sieht man den Wald (die einfachste Lösung) vor lauter Bäumen (Möglichkeiten) nicht... ;-) So geht es natürlich mit Abstand am einfachsten! :-)
Die Lösung mit der Maske hat trotzem ihre Daseinsberechtigung, denn damit kann man die Transparenz der Animation dann ganz ohne Einschränkungen bzw. Abhängigkeiten steuern.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Bernd
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2023, 17:55
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Zuerst eine kurze Entschuldigung, ich hatte den 4. Fall vergessen. Die Animation stehen lassen geht, aber sie ist dann nicht mehr auszublenden. Dies läßt sich durch ein Bild darüber legen und einblenden herstellen. Funktioniert aber nur mit einer Animation.
Wenn mehrere Animationen stehen und nur eine soll weiterhin sichtbar sein kann ich die anderen Animationen nicht ausblenden. Sie verschwinden abrupt (nicht schön). Im angehängten Screenshot ist das ersichtlich. Hier soll aus 3 Animationen eine stehen bleiben und samt Karte gezoomt werden. Funktioniert alles super bis auf das Ausblenden der übrigen Animationen. Die Lösung mit einer Dynamischen Maske werde ich noch ausprobieren.
Bis dahin schöne Grüße aus Oy, Bernd
Dateianhänge
Screenshot-Animation-Var4.png
Screenshot-Animation-Var4.png (191.35 KiB) 752 mal betrachtet
Bernd
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2023, 17:55
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,
ich habe das mit dem Roten Kurvenpunkt ausprobiert, das funktioniert super, Danke!
Schöne Grüße aus Oy, Bernd
Antworten