neue Routen-Animation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

die neue Routen-Animation ist eine tolle Sache und funktioniert auch bestens. :)
Daher habe ich versucht, eine Landkartenanimation, die ich bisher mit einer anderen Software erstellt habe, nachzuvollziehen.

Der Ablauf ist wie folgt:
- die Flugstrecke von Abflugort (A) nach Ort der Zwischenlandung (B) samt Beschriftung sowie Flugzeug als Symbol hat bestens funktioniert.
- der Weiterflug von Ort der Zwischenlandung (B) nach Zielort (C) mit Beschriftung von Zielort sowie kleinerem Flugzeug als Symbol geht in einer einzigen Animation nicht, da das Symbol nicht geändert werden kann.

Daher habe ich diese eine Animation in zwei Animationen unterteilt. Um für die 2.Teilstrecke ein anderes Symbol einfügen zu können, geht das natürlich. Aber ich verliere dadurch die 1.Teilstrecke samt Beschriftung, weil sie ausgeblendet wird.

Habe ich da etwas falsch gemacht oder bloß übersehen?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

Du kannst die erste Animation mit dem großen Fluzeug einfach stehen lassen, indem Du das Animations-Objekt in der Timeline entsprechend verlängerst.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

ich hadere mit dem selben problem; wenn ich die erste routenanimation verlängere, verlangsamt sich die spitze und die 2. routenanimation startet bevor das 1. zwischenziel erreicht wurde; irgendetwas mache ich falsch - weiß aber nicht was; kann mir jemand helfen? danke
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich mache in diesem Fall vom Ende der ersten Animation einen Scrrenshot vom Vollbild und arbeite mit diesem Screenshot dann weiter.

LGFS
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Franz,
Franz Svoboda hat geschrieben: 1. Feb 2023, 21:40
Ich mache in diesem Fall vom Ende der ersten Animation einen Scrrenshot vom Vollbild und arbeite mit diesem Screenshot dann weiter.
Wenn Du eine Reise durch ein Land/eine Region machst, wo du einmal fliegst, dann mit dem PKW unterwegs bist, und dann wieder fliegst, irgendwann mit dem Boot am Fluss etc. dann würdest Du für diese Animationsstrecken in WX jedesmal einen erneuten Screenshot anfertigen, damit die Animation funktioniert ? :o

Schöne Grüße
Harald
Gerhard.BN
Beiträge: 252
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

eine Animation beginnt und endet mit der Standzeit. Um eine "fertige" Animation stehen zu lassen, muss die Ausblendzeit bei 100% Helligkeit entsprechend verlängert werden.

Für eine sanfte Ausblendung fügt man kurz vor dem Ende der Ausblendzeit am besten ganz oben einen roten Kurvenpunkt mit der Einstellung Flach ein (Dieters Vorschlag in einem anderen Thread).

Beste Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen zusammen,

ich möchte nur unterstreichen, dass Gerhard die einfachste Lösung hier korrekt skizziert hat. Dadurch, dass die Animationen über die Standzeit (also vom zweiten Knotenpunkt bis zum vorletzten) und eben nicht über die Dauer eines Objekts animiert wird, kann man ganz einfach den Beginn und das Ende der Bewegung unabhängig von der Gesamtdauer des Objekts festlegen, indem man die beiden (zweiten und vorletzten) Knotenpunkt verschiebt.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo zusammen,

vielen Dank an Gerhard für die gute Lösung, sie funktioniert auch bei mir nun bestens. :)
Vor allem danke an Christoph, die Animationsfunktion ist eine wirklich coole Sache. Ich werde gleich meine bisherigen Landkartenanimationen der neuen Animationsfunktion anpassen. :D

Viele Grüße
Harald
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich habe eben eine größere Routenanimation fertiggestellt. Hat bestens funktioniert :)
Die Animation enthält einige Beschriftungen und zwar sowohl am Beginn und am Ende, aber auch an einigen Punkten dazwischen. Die Erstellung der Beschriftung bei allen Punkten funktioniert. Wenn ich jedoch Beschriftungen dazwischen nachträglich ändern will (Hakerl auf "Individuelle Schrift-Einstellungen") zB bei Font, Größe, Farbe, dann wird diese Änderung nicht übernommen.
Eine nachträgliche Änderung bei Beginn und Ende wird aber akzeptiert.

Was meinst Du dazu? :?:

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

danke für Deinen Hinweis! Ich kann das nachvollziehen und es scheint die Eigenschaft "Individuelle Schrift-Einstellungen" bei diesen Punkten nicht übernommen zu werden. Ich schaue mir das morgen an und melde mich wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten