Masken bei Text und Bildern mit Alphakanal

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen Tipp :idea: . Ohne Deinen Hinweis hätte ich das niemals hinbekommen. Ich habe nun Anfang und Ende von Maske und Content exakt ausgerichtet, jetzt funktioniert es so, wie es soll.

Den alten Wings Platinum bzw. Wings 7 - Hasen (wie ich einer bin) fällt das Umdenken auf Wings X halt nicht ganz leicht. In W7 hat das einwandfrei funktioniert, überlappende Masken- bzw. Bildstapelobjekte sind da kein Problem. Aber das liegt wohl daran, dass in W7 Maske/Bildstapel jeweils einer Spur zugeordnet ist und nicht einem Objekt. Nach Deiner Erläuterung ist mir dieses Verhalten sonnenklar, kann eigentlich nicht anders sein. Trotzdem wäre ein Hinweis (Tutorial?), vor allem für Umsteiger, für diesen speziellen Anwendungsfall (Maske bei Text oder Bild mit Alphakanal) dienlich:

Bei Verwendung von mehreren Masken-Content-Kombinationen übereinander müssen Anfang und Ende von zusammengehörigen Masken- und Contentobjekten absolut identisch sein, am besten mit der Einrastfunktion exakt ausrichten.

Du schreibst:
Ich habe das jetzt geändert, so dass unbenutzte Masken beim Rendern zurückgesetzt werden.
Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, wenn man die Logik dahinter verstanden hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, durch entsprechende Handhabung einen "neuen" Effekt aus diesem Verhalten "missbräuchlich" zu ziehen ;) :D .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.3.1
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Mit der Änderung, die ich vorgenommen habe, entspricht dieses Verhalten nun dem von Wings 7. Damit sollten Umsteiger nun auf Anhieb klar kommen. Dieses Verhalten als Feature zu nutzen, um neue Maskierungs-Möglichkeiten zu schaffen, wäre nur etwas für Spezialisten, die desen Seiteneffekt vollständig durchblicken. Da begibt man sich aber auf Glatteis und daher finde ich das von Dir angeregte neue Verhalten gut. Falls weitere Möglichkeiten benötigt würden, dann baue ich die lieber explizit ein, so dass jeder die Funktionsweise möglichst leicht nachvollziehen kann. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

die neue Version 1,3,1 mit der von Dir gewünschten Änderung ist bereits online. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten