Lob, Anregungen und Fragen.....

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PhotoPoet
:D Hallo zusammen,
:D Hallo Christoph,

Endlich - nach langer Auszeit - finde ich wieder die Gelegenheit, ein neues Projekt zu starten. Glückwunsch zu Wings X, es hat sich ja in der Zwischenzeit einiges getan, und das Programm macht Spaß!

Allerdings wachsen natürlich auch die Wünsche - das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten!

1) Super ist das Storyboard!
Allerdings ist dann mit einem Storyboard, Timelines etc. der Bildschirm naturgemäß schnell zu klein. Daher fände ich es, insbesondere für eine Umgebung mit mehreren Monitoren, extrem hilfreich, das/die Storyboard/s, ähnlich wie Pool 2 - auf einen eigenen Bildschirm schieben zu können. So hätte man seinen "Fahrplan" - auch optisch - von der eigentlichen Umsetzung getrennt, und auf dem Bildschirm mit den Timelines genügend Platz für diese Umsetzung.

2) Fügt man Fotos im Bilderpool hinzu, werden diese ja an das Ende gehängt. Macht man das mehrfach, entsteht schnell ein Durcheinander. Daher fände ich es hilfreich, die Bilder auf Knopfdruck (Kontextmenu) alphabetisch sortieren zu können. So haben z.B. meine Fotos in der Regel Namen und Nummer, die eine natürliche Reihenfolge implizieren. Das würde das Auffinden von Bildern sehr erleichtern.

3) Wäre es möglich, Textobjekte, z.B. durch eine optionale Farbe, von Bild-Objekte leichter unterscheidbar zu machen? Ich suche öfters mal ein Textobjekt, und es ist bei vielen Objekten nicht immer schnell auffindbar.
Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige mit diesem Problem...

4) Wird es eine (rudimentäre) DMX-Unterstützung (z.B. USBDMX one) wie in Wings 7 geben? Diese vermisse ich schmerzlichst!

5) Prima umgesetzt sind die Masken. Die machen richtig Spaß!

Liebe Grüße aus Köln
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
PhotoPoet
Ich sehe gerade in einem anderen Beitrag, das das Auslagern des Storyboards auf einen zweiten Bildschirm bereits geplant ist :-)

:D
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob zu Wings X! :-) Nachfolgend meine Kommentare zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Hast Du Dir selbst beantwortet.

2.) Du kannst den Pool nach praktisch allen Parametern sortieren, dazu schaltest Du in die Listenansicht und klickst auf den Header der als Sortierkriterium gewünschten Spalte - fertig! :-)
Mehrfaches Klicken schaltet die Sortierrichtung um (aufsteigend/absteigend) und die Sortierung wird natürlich ins Leuchtpult übernommen.

3.) Das verstehe ich nicht ganz, denn Textobjekte sehen doch sowieso völlig anders aus als Bilder. Die kann man doch ganz leicht auseinanderhalten, weil ein Text doch ganz anders aussieht als ein Bild. Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

4.) Ja, das wird es geben und zwar über ArtNet.

5.) So soll es sein - danke sehr!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
PhotoPoet
2) Mea Culpa :shock:
Da ich praktisch nie in der Listenansicht arbeite, hatte ich die nicht im Blick. Da kann ich natürlich sortieren...
Danke für den Tipp!

3) Bild[/img]
Naja, so ganz anders sehen die, insbesondere bei kleiner Darstellung nicht aus. Klar fehlt das Bild, aber man muss schon etwas genauer hinschauen.
Ist aber nicht wirklich wichtig, man findet es schon, wäre nur vielleicht eine kleine Hilfe...

4) Sehr schön,
und über ArtNet eine echte Verbesserung!
Gibt es einen Zeitplan?

Auch einen schönen Sonntag
Andreas
Dateianhänge
snap.PNG
snap.PNG (73.84 KiB) 2296 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

kannst Du mir bitte mal grob skizzieren, in welchem Umfang (also wieviele Kanäle) und wofür Du DMX einsetzt? Das würde sehr bei der Konzeption helfen, denn es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man damit einen Scheinwerfer dimmt, oder die Technik von Bühnen, Messehallen, etc. steuern muss…

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

also mein Dimmer-Pack bietet 4 Kanäle, was mir vollkommen reicht. Meistens benutze ich nur 1 bis 2 Kanäle.

Viele Grüße
Dieter
PhotoPoet
Hallo Christoph,

Mein Dimmer-Pack hat 6 Kanäle.
Ich steuere max. 3 Scheinwerfer und einen Switch, also 4 Kanäle genügen mir!
Christoph Hilger

Hallo Dieter und Andreas,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir bei der Konzeption… :-)

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten