Rechts-Klick in Wings X

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

ich nehme an, dass es da ein Missverständnis gibt, denn es geht nicht um irgendeine Reaktionsschnelligkeit. Außerdem liegt es mir völlig fern, diesbezüglich irgendwelche Annahmen über Anwender zu machen. Jeder, der mich auch nur aus der Ferne kennt, weiß dass ich mir alle Mühe gebe, Anwendern mit Rat und Tat zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Seite zu stehen. Dabei mache ich keinerlei Unterschiede. Nicht beim Kenntnisstand und schon gar nicht wegen eines Alters (das ich sowieso nicht wissen kann).
Mit „Langsam-Mausklicker“ meinte ich lediglich Anwender, die die Maustaste eben länger runterdrücken. Das ist reine Gewohnheit, keine Frage von Reaktionsschnelligkeit und schon gar keine (ab)wertende Aussage. Aber dieses Klick-Timing spielt eben beim Rechtsklick eine Rolle. Es orientiert sich an einem durchschnittlichen Anwenderverhalten, was dazu führt, dass so gut wie jeder intuitiv damit klarkommt. Vereinzelte Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (und stellen keinerlei Defizit dar).
Ich habe Dir mehrere Lösungsvorschläge vorgestellt und zusätzlich angeboten, über eine Lösung nachzudenken, die Dir die Bedienung erleichtert, falls Dich diese Vorschläge nicht weiterbringen. Recht viel mehr Entgegenkommen ist m.E. kaum möglich. Wenn Du dieses Angebot ausschlägst, dann weiß ich nicht, wie ich Dir helfen kann. Aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

Schöne Grüße aus Wallern und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Guten Morgen!

Ich arbeite berufsbedingt mit vielen verschiedenen Computermäusen und Betriebssystemen. Manche Mäuse sind mit einem USB-Kabel verbunden, andere mit Bluetooth oder über Funk. Ich habe festgestellt das sich die Art der Verbindung zusätzlich zu der Hand-Maushaltung, Klick-Geschwindigkeit und den Maus-Einstellungen des Betriebssystems irgendwie auf das Maus-Handling auswirkt.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Phänomen schon einmal mit einer älteren Maus sporadisch nachstellen konnte. Mit meiner aktuellen Logitech MX Master gelingt es mir auch nach zahlreichen Versuchen nicht. Ein Rechtklick öffnet „einfach nur“ den Auswahldialog, egal ob ich die Maus dabei bewege oder nicht.

Wenn möglich, bitte mal eine andere Maus testen oder auch mit den Klick-Einstellungen von Windows experimentieren.
Die Ursache ist wohl wie bei so vielen Computer-Problemen in einer Kombination verschiedenster System-Kleinigkeiten zu suchen. 😊
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Hans-Jürgen,

mir passiert es ebenfalls hin und wieder, wenn das ein Trost ist. Aber eben selten. Und ich kann damit leben.

Guß Jakob
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Hans Jürgen,

ich kann das was Cuno beschreibt nur wiederholen : Den Mauszeiger nicht versehentlich während des Klickens bewegen ,
sonst wird z.B. "neues Textobjekt" direkt ausgewählt. Weitergedacht ist meines Erachtens ja auch diese Möglichkeit mit gehaltener rechter Taste eine Auswahl "anzufahren" und dann loslassen ( Auswahl erfolgt) so gewollt und gewissermaßen auch sinnvoll.......
Ich musste hier schon einige Versuche starten um die bemängelte Auswahl bei Rechtsklick zu produzieren...
@Christoph:

Was zu überlegen wäre, ob man das zu öffnene Auswahlmenü nicht so sehr direkt an die Klickposition setzt , dann ist die "Auswahlmarkierung" nicht so schnell schon auf einem Auswahlmenü....
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe jetzt Deinen guten Vorschlag umgesetzt und den Abstand zwischen Kontextmenü und Mauszeiger einstellbar gemacht (s.Screenshot).
Einstellungen.png
Einstellungen.png (102.21 KiB) 540 mal betrachtet
Die Einstellung "0 Pixel" entspricht dabei dem jetzigen gewohnten Verhalten. Der Abstand kann auf bis zu 20 Pixel vergrößert werden. Damit sollte dann wirklich jeder auskommen, um die Fehlbedienungen auf Null zu reduzieren. Bei Bedarf könnte ich diesen Maximalwert zwar noch weiter erhöhen, aber in unseren Tests ist es nun selbst bei absichtlich unkoordiniertem Verhalten nicht mehr gelungen, einen Menüpunkt versehentlich auszuführen. :-)
Ab der nächsten (Beta-)Version ist diese Einstellung dann enthalten.

Vielen Dank fürs konstruktive Mitdenken und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 251
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ich möchte vorausschicken, dass ich keinerlei Probleme mit diesem Rechtsklick habe und es gut finde, wie es ist.

Man könnte evtl. eines machen: Einfach die beiden Menüpunkte Neues Textobjekt und Neuer Marker vertauschen. Da bei Neuer Marker ein weiteres Untermenü öffnet, würde nichts weiter passieren, egal ob Schnell- oder Langsamklicker... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! :-) Allerdings ist der nicht mehr nötig, denn ich habe eine Einstellung für den Abstand zwischen Mauszeiger und Kontextmenü eingebaut (s. meinen obigen Beitrag). Ich denke, unsere beiden Beiträge haben sich zeitlich überschnitten...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
ich danke dir und allen Forum-Teilnehmern, die sich über "mein" Problem Gedanken gemacht haben. Ich habe jetzt viel ausprobiert, damit ich diese nervige Funktion näher beschreiben kann.
Wenn ich ein Objekt (Bild oder Text) in der Timeline mit der rechten Maustaste anklicke, wird es sofort links abgeschnitten. Mit "Zurück" stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her. Ein weiterer Rechtsklick auf das Objekt zeigt das Kontext-Menü und das wartet geduldig auf meine Entscheidung. In der gleichen Spur, mit anderen Objekten, erscheint das Kontext-Menü. Wechsel ich in eine andere Spur, Rechts-Klick und links abgeschnitten ohne Zeitverzug. Eine Systematik kann ich nicht erkennen. Mit Mausbewegung kann ich das nicht erklären. Ich benutze eine Logitech-Kabel-Maus mit hoher Auflösung für punktgenaue Arbeit in Photoshop und Lightroom.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

die neue Einstellung ist ja bereits implementiert und bis zum Erscheinen der entsprechenden Version würde ich Dir raten, einfach den schon weiter oben beschriebenen (zweiten) Lösungsvorschlag zu benutzen: Klicke mit der rechten Maustaste und halte die Maustaste fest. Bewege den Mauszeiger auf den gewünschten Menüpunkt und lasse die Maustaste los (was dann den Menüpunkt triggert).

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Es hört sich fast so an, als hätte deine Maus eine Störung, und veschickt gelegentlich "Rechtsdoppelklick" an den Computer.
Bei viele Programma wäre so etwas nicht sichtbar, weil es dort keine weitere Folgen hat.

LG
Cuno
Antworten