Verzögerter Start der Präsentation, wenn GoPro-Video in Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
erich2407
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2023, 10:41

Hallo,

enthält die Timeline ein GoPro-Video (1920x1080, MP4) dann wird die Präsentation bei Betätigen der Leertaste um 3 Sekunden verzögert gestartet.
Gibt es bei WingsX iZh mit GoPro-Videos etwas zu beachten?

LG
Erich
Dateianhänge
GoPro1.jpg
GoPro1.jpg (71.7 KiB) 684 mal betrachtet
GoPro2.jpg
GoPro2.jpg (24.28 KiB) 684 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erich,

dann wird wahrscheinlich das Vorladen dieses Videos so lange brauchen. Ich gehe davon aus, dass dieses Video kein "normales" 8 Bit 4:2:0 YUV-Video ist, sondern eher eines, das für die Weiterverarbeitung in einem Schnittprogramm (und nicht für die Wiedergabe) gedacht ist. Mit dem kostenlosen Tool "MediaInfo" kannst Du das leicht herausfinden. Du kannst uns auch gerne ein solches Video schicken und wir schauen uns das an.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
erich2407
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2023, 10:41

Hallo Christoph,
das betreffende GoPro Video habe ich unbearbeitet eingefügt.
Beiliegend der Screenshot aus dem Tool MediaInfo.
Wenn ich das Video in Davinci-Resolve lade, neu rendere und diese Datei dann in WingsX verwende, dann tritt die Verzögerung nicht mehr auf.
D.h. GoPro Videos müssen immer "bearbeitet" werden ?
Dateianhänge
MediaInfo_screenshot.jpg
MediaInfo_screenshot.jpg (167.83 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! :-) Das Thema "Videoformate" ist leider zunehmend komplex, und eine generelle Aussage, ob ein Video von einer bestimmten Kamera sinnvoll nutzbar ist oder nicht, ist leider unmöglich, weil eben auch das wieder von allen möglichen Einstellungen an der Kamera anhängt. Ich kann Dir daher nur den Rat geben, es einfach auszuprobieren. In Deinem Fall schaut jetzt das Ergebnis von MediaInfo eher unverdächtig aus. Aber es gibt heutzutage nahezu unendlich viele Möglichkeiten, Video so zu erzeugen, dass sie Probleme machen. Es gibt hier im Forum einige ausgewiesene Video-Spezialisten, die Dir da sicher weitere Ratschläge geben können.
Du kannst mir gerne so ein Video schicken (per WeTransfer an wings@avstumpfl.com), damit ich in meinem Entwicklungssystem einmal schauen kann, was der Grund für dieses Verhalten ist.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
erich2407
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2023, 10:41

Hallo Christoph,

hab dir ein GoPro Video (unbearbeitet) per WebTransfer geschickt.
In Wings 7 gab es mit den GoPro Videos keine Probleme.

LG
Erich
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erich,

vielen Dank! Ich werde mir das anschauen und berichten, wenn mir etwas aufgefallen ist.

Ein schönes Wochende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erich,

vielen Dank für die Zusendung Deine Test-Videos. :-) Ich habe mir das angeschaut und m.E. ist die Ursache für das von Dir beobachtete Verhalten der Ton im Video. Sobald ich den Ton im Video-Objekt deaktiviere (also im Eigenschaften-Panel den Modus auf "Nur Video" einstellen). läuft alles völlig normal. Das dürfte auch der Gurnd sein, warum es in Wings 7 funktioniert, denn Wings 7 spielt gar keinen Videoton ab... Du kannst den Ton mit jedem Videoschnittprogramm extrahieren und z.B. als Wave-Datei speichern, und dann sollte alles wie gewohnt laufen. Es wird in Wings X übrigens demnächst auch die Extraktion von Ton aus Videos geben. Dazu wird der neue Audio-Konverter "aufgebohrt".
Über eine kurze Rückmeldung, ob bei Dir die Deaktivierung des Tons zum gewünschten Resultat führt, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
erich2407
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2023, 10:41

Hallo Christoph,

tatsächlich kommt die Verzögerung aus der Tonspur. Wenn ich in den Eigenschaften "Nur Video" auswähle, tritt keine Verzögerung mehr auf.
Der Umweg über ein Videoschnittprogramm aus den GoPro-Videos die Audiospur als Wave-Datei zu extrahieren ist mir jetzt doch etwas zu mühsam.
Die Präsentation läuft ja, es ist ja nur der Start verzögert. Werde auf ein WingsX Update warten, das dann die Extraktion der Audiospur enthält.

Danke u. LG
Erich
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Erich,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Damit dürfte die Ursache ja eindeutig geklärt sein. Und mit dem erweiterten Audio-Konverter wird so etwas ja dann per Mausklick lösbar. :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten