Externer Video Editor

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Lieber Christoph,

die Sache mit den LUTs hatte ich mir schon angeschaut. Neben der versprochenen besseren Performanz bei Videos waren die LUTs der Grund, warum ich mich dann doch zu einem Upgrade auf WingsX entschlossen hatte.

LUTs sind nach meinem Verständnis aber nicht wirklich geeignet um einzelne Bilder sinnvoll anzupassen. Für die Bearbeitung von V-Log-Videos ist das natürlich der zwingende Ansatz. Danach bleibt, wenigstens bei mir, immer noch Detailarbeit zu leisten. Und das erfordert doch individuelle Anpassungen. Und da bin ich wieder bei meinem Problem. Vieles sieht man nicht in seinem Editor (bei mir DXO für Bilder) sondern halt erst wenn der erste Entwurf der Show zu sehen ist.

Ich finde die Tutorials großartig. Das möchte hier mal loswerden. Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre, insbesondere bei grundlegend neuen Features, ein "Best-Practices" Video dazu. Ich kämpfe z.B. mit dem Storyboard. Es erschließt sich mir z.B. nicht, warum hier der Ansatz eines Tabellenkalkulationsprogramms zu Grunde gelegt wurde. Früher hatte ich immer den Faststone-Image Viewer zur Sortierung meiner Bilder genutzt. Das ging immer schnell und einfach. Wings 7 hat diese Sortierung immer brav übernommen. Jetzt leider nicht mehr.

Auf die Effekt-Parameter per Steuerspur bin ich schon sehr gespannt.

Herzliche Grüße

Hajo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

die LUTs sind eher für Video gedacht und in den letzten Beiträgen ging es ja auch nur um Videos. Bei Änderungen an Bildern ist für mich der Workflow ganz klar so, dass ich diese in meiner Bildbearbeitung (Lightroom, Capture One, …) ändere und das Bild dann als JPEG wieder exportiere.

Zum Storyboard: Darüber wurde schon viel im Forum geschrieben, und ich will das hier nicht alles wiederholen. Der aktuelle Ansatz basiert auf der Idee, dass man im Storyboard Sequenzen arrangiert, und da ist dieser Ansatz m.E. optimal geeignet. Ein zusätzlicher alternativer Modus mit „Zeilenumbruch“ steht schon auf der ToDo-Liste.

Wings (egal ob X, 7, 6, 5, …hat niemals eine Sortierung von einem anderen Programm übernommen. Es gibt keine mir bekannte Schnittstelle, die das ermöglichen würde. Wings nimmt alle Medien in der Reihenfolge entgegen, wie sie vom Betriebssystem per Drag & Drop oder per Dateiauswahl angeliefert werden. Eine darüberhinaus gehende Logik gibt es nicht. Wenn Du nun die Bilder nach Einfügedatum (das intern auf eine Millisekunde genau ist) im Pool sortierst, dann sieht Du genau diese Reihenfolge. Wenn das dann nicht die Reihenfolge ist, die Du erwartest, dann kann Wings X daran nichts ändern. Vielleicht hilft Dir dann aber ein anderes Sortierkriterium weiter.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Christoph Hilger hat geschrieben: 19. Mär 2023, 16:47 Hallo Hajo,

die LUTs sind eher für Video gedacht und in den letzten Beiträgen ging es ja auch nur um Videos. Bei Änderungen an Bildern ist für mich der Workflow ganz klar so, dass ich diese in meiner Bildbearbeitung (Lightroom, Capture One, …) ändere und das Bild dann als JPEG wieder exportiere.

Zum Storyboard: Darüber wurde schon viel im Forum geschrieben, und ich will das hier nicht alles wiederholen. Der aktuelle Ansatz basiert auf der Idee, dass man im Storyboard Sequenzen arrangiert, und da ist dieser Ansatz m.E. optimal geeignet. Ein zusätzlicher alternativer Modus mit „Zeilenumbruch“ steht schon auf der ToDo-Liste.

Wings (egal ob X, 7, 6, 5, …hat niemals eine Sortierung von einem anderen Programm übernommen. Es gibt keine mir bekannte Schnittstelle, die das ermöglichen würde. Wings nimmt alle Medien in der Reihenfolge entgegen, wie sie vom Betriebssystem per Drag & Drop oder per Dateiauswahl angeliefert werden. Eine darüberhinaus gehende Logik gibt es nicht. Wenn Du nun die Bilder nach Einfügedatum (das intern auf eine Millisekunde genau ist) im Pool sortierst, dann sieht Du genau diese Reihenfolge. Wenn das dann nicht die Reihenfolge ist, die Du erwartest, dann kann Wings X daran nichts ändern. Vielleicht hilft Dir dann aber ein anderes Sortierkriterium weiter.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Lieber Christoph,
irgendwann muss doch mal Ausruhen angesagt sein. Ich erwarte keine umgehende Antwort.
Mit Fastone hat das geklappt. Da gibt es eine Funktion Bilder auszuwählen. Diese konnte man dann umarrangieren und Wings hat das übernommen. Ich habe das hundertmal so gemacht. Aber egal. Neues Spiel neues Glück. Und wenn ein Leuchtpult mit automatischen Lückenschluss kommt ist das auch OK! :)
Und mit Bildern in meinem letzten Beitrag meinte ich natürlich auch Videoclips eingeschlossen. Scheinbar passt die Wings Implementation nicht zu meinem jetzigen Workflow und ich muss mich entsprechend anpassen.
Herzliche Grüße und einen schönen Feierabend
Hajo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

wie schon gesagt, gibt und gab es keinerlei Verbindung zwischen irgendeinem Programm und Wings bezüglich der Sortierung von Inhalten. Daher muss das von Dir beobachtete Verhalten von etwas anderem beeinflusst werden.
Bringt denn bei Dir die Sortierung nach Einfügedatum etwa nicht das gewünschte Ergebnis? Und was passiert genau in dem Faststone-Viewer, wenn Du Bilder umarrangierst? Werden die Dateien umbenannt, oder ist das nur eine Sortierung in der Faststone-Oberfläche? Und wie bringst du die Bilder dann vom Faststone-Viewer in Wings? Per Drag & Drop?
Wenn wir eine Lösung für das von Dir gewünschte Verhalten finden wollen, dann benötige ich möglichst genaue Angaben, um zumindest zu erahnen, was bei Deiner Vorgehensweise im Faststone-Viewer bzw. in Windows passiert. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Ich bin ab morgen bis einschl. Donnerstag in Bratislava. Das wird dann eher Samstag bis ich belastbar antworten kann.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

alles klar - dann hab dort eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Christoph Hilger hat geschrieben: 19. Mär 2023, 18:00 Hallo Hajo,

alles klar - dann hab dort eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Lieber Christoph, dummerweise darf ich arbeiten. Ich bin zwar seit kurzem Pensionist, habe aber noch einen schönen Nebenjob bei EUMETSAT. Sonst kann man sich das ganze Foto- und Astronomie-Gerümpel (mein zweites Hobby) nicht mehr leisten.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und meine Frau hat mir noch ein paar Minuten gestattet.

2 Bilder hänge ich an.

Die eine Datei zeigt den Anfang der Bilder eines Verzeichnisses mit einer Standard Aufnahmedatumsortierung . Die habe ich alle so in die Timeline gezogen. Der Locater steht auf einem markierten Bild. Das letzte Bild in der Timeline ist ebenfalls markiert. Die Sortierung und Auswahl der markierten Bilder ist aber nicht scharf geschaltet.

Die andere Datei zeigt die aktivierte Auswahl von 5 Bildern die auch in der Reihenfolge (sieht man an den Bildnummern) gegeneinander verschoben wurden.

Ich habe jeweils Wings 7 from scratch gestartet und mit den beiden Ansätzen die Bilder hinzugefügt.

Dabei (Markierung) ensteht bei Fastone eine Datei namens fssortTag.ini. Diese Datei enthält die Sortierung der ausgewählten Bilder. Diese Datei hängt das Forum leider nicht an: Der Inhalt ist aber ganz simpel die Reihenfolge der Bilder:
IMG_8708_DXO_RAW.JPG
IMG_8669_DXO_RAW.JPG
IMG_8692_DXO_RAW.JPG
IMG_8621_DXO_RAW.JPG
IMG_8700_DXO_RAW.JPG
IMG_8591_DXO_RAW KOPIE.JPG

Herzliche Grüße

Hajo
Dateianhänge
WingsMitSortiertenBildern.JPG
WingsMitSortiertenBildern.JPG (130.17 KiB) 404 mal betrachtet
WingsMitUnsortiertenNichtAusgewähltenBildern.JPG
WingsMitUnsortiertenNichtAusgewähltenBildern.JPG (240.33 KiB) 404 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

vielen Dank für diese Info! :-) Damit ist schon einmal klar, dass die Sortierung komplett innerhalb von FastStone abläuft und dass sich FastStone diese Sortierung in einer ini-Datei merkt. Diese ini-Datei wird und wurde von Wings in keiner Weise genutzt. Somit liegt der Schluss nahe, dass FastStone die Bilder beim Drag & Drop in dieser sortierten Reihenfolge an das Zielprogramm übergibt. Das würde aber auch heißen, dass eine Sortierung in Wings X nach Einfügedatum eben genau dieser Reihenfolge entsprechen sollte. Auf Deine diesbezügliche Rückmeldung (nach Bratislava) bin ich gespannt!

Noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Antworten