Show erstellen aus zwei Timelines

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Francois_H
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez 2021, 16:24

Vor zwei Jahren während des Lockdowns hatte ich kurze Wings-7 Shows zusammengestellt. Es ging um eine Art Tagebuch auf einer Fernreise.
Ich konnte in Wings X zwei Shows importieren, die auch schön in zwei timelines zu sehen sind. Dabei waren die Video Tutorials eine super Hilfe.

Nun stellt sich die Frage wie kann ich diese beiden timelines dann als eine Show zusammenfassen und ein daraus Video herstellen. Das würde erlauben mit relativ kleine Anpassungen mit neu Funktionen von Wings X Effekte etc. zu verbessern.

Ich habe überall im Forum und bei den Tutorials gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Ist es überhaupt möglich ist?
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Francois,

Ich verstehe deine Frage so: du möchtest aus zwei Timelines zusammen nur ein gemeinsames Video berechnen, und dann dieses Video in Wings X einlesen und weiterverarbeiten.

Das exportieren von Videos geht (in alle Versionen von Wings/WIngs Platinum/Wings X) nur für separate Timelines.

Aber: wenn das Ziel ist, das gesamte Resultat in Wings X ein zu lesen, würde es reichen, wenn du aus jede Timeline ein Video erstellst, und dann in Wings X beide Videos nacheinander in der Timeline einfügst. Dann können Änderungen vorgenommen werden, und dann das Ganze als ein einziges Video ausgeben.

Wenn unbedingt ein Video aus den beiden Timelines erstellt werden muss, dann gibt es, meiner Meinung nach, zwei Möglichkeiten:
- Timeline 2 als Video ausgeben, das Video an Timeline 1 hinzufügen und dann Timeline 1 als Gesamtvideo ausgeben;
- der ganzen Inhalt von Timeline 2 (alle Spuren samt Inhalt) über Zwischenablage an Timeline 1 hinzufügen und dann als Video ausgeben..

LG
Cuno
Francois_H
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez 2021, 16:24

Hallo Cuno, vielen Dank, eine sehr gute Idee ! Ich werde es so versuchen.
LG... Francois
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon mal diskutiert wurde: In Wings 7 konnte man z.B. ein Bildobjekt in einem Projekt 1 kopieren und dann in ein Projekt 2 einfügen. Das scheint in WingsX nicht zu funktionieren. Oder täusche ich mich da?

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Dionys,

Du hast das richtig beschrieben: Die Zwischenablage funktioniert (zumindest was Timeline-Objekte mit Dateien angeht) aktuell nur innerhalb eines Projekts. Wenn Du Teile eines Projekts in ein anderes übernehmen möchtest, dann geht das mit dem Einfügen einer Projektdatei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph,

herzlichen Dank für deinen Hinweis, das hilft nicht nur weiter, sondern scheinen zwei ganz geniale Möglichkeiten zu sein, Projekte zusammenzubauen. Ich habe mal auf die Schnelle die beiden Features „Pool aus Projekt einfügen“ und „Projekt mit Timelines einfügen“ ausprobiert: Funktioniert bestens.

Gerhard Polt würde sagen: „Ich bin enthusiasmiert!“

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Gerhard-Polt_2490k.jpg
Gerhard-Polt_2490k.jpg (229.16 KiB) 583 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine enthusiasmierte Rückmeldung! ;-)

Der Import aus anderen Projekten basiert in Wings X auf einer ganz anderen Logik als in Wings 7, wo das Thema immer wieder mal für unauflösbare Konflikte gesorgt hat. In Wings X kannst Du den Import getrost nutzen, ohne Dir Gedanken über doppelte Dateien, Bildfelder, Spuren, etc. zu machen. Dies wird alles intern gelöst, ohne dass sich der Anwender darum kümmern muss.

Ein schönes Dauerregen-Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten