Version 1.9 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe WIngs X Anwender!

Die neue Version 1.9 steht zum Update bzw. Download bereit. Wie bei zugehörigen Betaversion bereits erklärt, stellt diese Version für Mac-Anwender einen Meilenstein dar, denn es ist die erste Version, die speziell für die Macs mit Apple Silicon Chips („M1“ und „M2“) erstellt wurde. Damit werden die speziellen Fähigkeiten dieser Prozessoren ausgenutzt, was einen enormen Performancegewinn bewirkt. In ersten Tests zeigt sich etwa eine Verdoppelung der Video-Performance gegenüber der (bereits optimierten) Version 1.8.1!

Ab Version 1.9 gibt es Wings X also nun in drei verschiedenen Varianten:

1.) Wings X für Windows - läuft auf Windows-Rechnern mit Windows 10 oder Windows 11.

2.) Wings X für Macs mit Intel-Prozessoren - läuft auf allen Macs mit mindestens macOS 11 (Big Sur). Auf Macs mit M1/M2-Prozessoren läuft diese Variante automatisch unter Rosetta 2.

3.) Wings X für Macs mit M1/M2-Prozessoren - läuft ausschließlich auf Macs mit Apple Silicon Chips (M1/M2-Prozessoren). Auf Macs mit Intel-Prozessoren kann diese Variante nicht installiert werden.

Wir haben uns bei den Mac-Varianten bewusst für zwei separate Ausgaben entschieden, um den unnötigen Ballast für den jeweils anderen Prozessortyp zu vermeiden. Dadurch werden die Downloadzeiten halbiert und es ermöglicht die gezieltere Optimierung.
Beim Softwareupdate aus Wings X heraus wird automatisch die jeweils beste Variante installiert.

Die mit allen drei Varianten erstellten Projekte sind natürlich voll kompatibel zueinander.

Achtung! Wichtige Info für Mac-Anwender mit einem M1/M2-Mac: Wer jetzt sofort mit der Version für M1/M2-Prozessoren loslegen möchte, darf sein Wings X nicht aktualisisieren sondern muss diese Version neu von der Wings X Website herunterladen und installieren. Das liegt daran, dass Version 1.8 natürlich nichts von der neuen Variante von Wings X weiß und somit beim Update die Version für Intel-Macs herunterlädt. Diese funktioniert zwar auch auf den M1/M2-Macs, aber es gibt eben keinen Performance-Gewinn gegenüber der Version 1.8.1. Beim nächsten Update (also von Version 1.9 auf die folgende Version) wird dann beim Update automatisch die jeweils optimale Variante von Wings X heruntergeladen und installiert.
Hier ist der direkte Download-Link für die M1/M2-Macs: download.wingsx.at/WingsX_Setup_AppleSilicon.pkg

Ich wünsche allen viel Freude mit der neuen Version und einen schönen Tag!
Christoph Hilger


Neuerungen in Version 1.9.0
Neue Funktionen
- Erste native Version für Apple Silicon-Prozessoren (M1/M2). Dies bewirkt eine bessere Nutzung der Leistung dieser Prozessoren und bringt (anwendungsabhängig) dramatische Performance-Steigerungen.
- Timeline-Objekte können nun nach links bzw. rechts bis zum jeweils nächsten Objekt erweitert werden.
- Wenn die Lizenzierung aufgrund eines Computernamens mit Umlauten fehlschlägt, erscheint nun eine aussagekräftige Fehlermeldung.
- Der neue Menüpunkt "Hilfe - Alle Hilfen wieder anzeigen" ermöglicht, alle mit "Nicht mehr anzeigen" ausgeblendeten Hilfe-Dialoge wieder zu aktivieren. Dieser Menüpunkt ersetzt auch alle bisherigen diesbezüglichen Einzel-Einstellungen.

Behobene Fehler
- Die Tooltips im Start-Dialog "Letze Projekte" werden nicht mehr vom Dialog selbst verdeckt.
- JPG-Dateien mit 256 Farben hatten kein Thumbnail.
- Animations-Objekten konnte keine Kurve zugewiesen werden.
Tom
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2023, 12:21

Hallo Christoph,

da es jetzt separate Versionen für Windows und Mac gibt., wann kommt denn das MP3 Audio für Win PCs. Da gab es ja im Vorfeld Probleme. Ich hatte ja bereits mit Herrn Koch das Thema schon ausführlich diskutiert. Ich halte nach wie vor bei der Ausgabe MP3 und Vorbis (allerdings nicht überall kompatibel) für die bessere Wahl. Der ACC codec von WX bringt m.E zumindest auf "Windows PCs" eine schlechtere Audio-Qualität, auch deutlich hörbar (das hatte ich schon ausführlich mit Herrn Koch diskutiert). Es wäre zumindest als Alternative schön, wenn man dann auf MP3 Audio zurückgreifen könnte (ist ja doch auch sehr weit verbreitet). Übrigens gibt es bei Adobe Premiere diese AAC Probleme bei der Audio Ausgabe auf Win PCs nicht, muss also am Codec liegen.

Weiterhin war mir aufgefallen, dass diese Verzögerungen und die folgende Asynchronität des Tons (wir hatten darüber gesprochen) in der timeline offensichtlich nur beim Benutzen von MP3 Dateien auftreten. Wenn man alles in WAV konvertiert, gibt es keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Tom
Volker Sautmann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Dez 2021, 15:22

Hallo Christoph,

ich habe die aktuelle native Mac-M1/M2-Version geladen und festgestellt, dass die Konvertierung meiner Videos mit meinen M1-Max 64GB sehr lange dauert. Für ein Video in 4k/60 4.2.2 10 bit von 1:36 Min benötigt die Konvertierung nach H264 Qualität Normal 24:12 Min. Ich sende Euch mal auf dem üblichen Weg dieses Video.

Des Weiteren wäre es wünschenswert wenn man mehrere Videos markieren könnte welche dann nacheinander (z.B. über Nacht) konvertiert werden würden.

Gruß Volker Sautmann
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Tom,

da wir an den Codecs nichts ändern können und die Ursache nicht in Wings X liegt, kann sich dieser Punkt erst ändern, wenn wir eine neue Codec-Generation einbauen. Ich arbeite aktuell an diesem Punkt (s. mein nächster Beitrag), kann aber diesbezüglich noch nichts versprechen. Eine generelle Anmerkung zu dem Thema: DER Standard-AudioCodec für MP4-Video ist eindeutig AAC. Wir verwenden diesen AAC-Codec seit vielen Jahren und in Wings X wird er in der höchstmöglichen Qualitätseinstellung betrieben. Er wird von vielen tausend Anwendern genutzt und wir haben bis heute keine einzige andere negative Rückmeldung zur Audio-Qualität erhalten. Adobe verwendet meines Wissens andere Codecs.

Und für die generelle Problematik mit MP3-Dateien gibt es ja in Wings X den Audio-Konverter.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Volker,

vielen Dank für die Zusendung des Testvideos! Ich kann das Verhalten damit einwandfrei reproduzieren und habe die Ursache auch schon gefunden. Leider liegt diese im Video-Codec und ist somit von mir nicht direkt beeinflussbar. Ich werde jetzt ausprobieren, ob eine andere Codec-Version diesbzüglich besser funktioniert. Das ist allerdings ein aufwendiges Unterfangen, da es einige Umprogrammierung erfordert. Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Als Workaround kannst Du die Version für Intel-CPUs installieren. Diese bietet die gewohnte Geschwindigkeit des Video-Konverters und ist zu 100% kompatibel zur M1/M2-Version.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Tom
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2023, 12:21

Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist völlig klar, dass AAC der Standard für MP 4 ist. Ich will auch das Problem nicht nochmal unnötig ausweiten. Aber der Wings AAC codec hat das Problem nicht erst seit WX.. Ich hatte schon vor Jahren unter W7 diese Diskussion, damals konnten eure Techniker tatsächlich diese Unterschiede hören. Sowohl bei Vorbis, MP3 oder auch AAC bei Adobe sind diese Unterschiede nicht zu hören. Mir ist auch klar, dass das vermutlich an der Codec Generation liegt und das nicht einfach zu ändern ist. Auch bei den vielen AAC codecs am Markt gibt es Unterschiede in der Qualität Ich hab auch keinen MAC , sodass ich nicht beurteilen kann, ob das evt. ein reines Win Problem sein könnte. Deshalb fände ich es halt schön, wenn alternativ MP3 Ton, wie auch beim Erstellen von Audiodateien in WX, auch bei Win Versionen und nicht nur bei MAC möglich wäre.

Viele Grüße und danke nochmal für Euren unermütlichen Einsatz.

Tom
Antworten