Extremes Ruckeln bei Kamerafahrt im Vollbildmodus

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Manfred Kopp
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023, 18:21

Liebes WingX-Team,

bei der Erstellung einer 30-minütigen Show ist bei der Kontrollübersicht ein Problem aufgetaucht, das mir bisher nicht aufgefallen war:
bei einem Bild mit etwas längerer Standdauer (47 Sek) habe ich sowohl bei der Überblendung mit Alpha-Wipe-Effekt als auch bei einer abschließenden Kamerafahrt, die sich über das letzte Drittel des Bildes erstreckt, in der Vollansicht extremes Ruckeln festgestellt, das in der Sreen-Ansicht und in der ganzen übrigen Show, in der auch einige kurze Videosequenzen eingebunden sind, im Vollbildmodus nicht auftritt.
Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Ich danke für eure Hilfe
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

das klingt nach einer Überlastung des Rechners. Du kannst mir gerne den fraglichen Ausschnitt als Backup schicken und ich schaue mir das an. Üblicherweise liegt so etwas an viel zu hoher Auflösung der Bilder und Deaktivierung der Grafikdaten. Ist das vielleicht bei Dir der Fall?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Manfred Kopp
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2023, 18:21

Hallo Christoph,
danke für deine Antwort.
Eine Überlastung des Rechners kann ich mir fast nicht vorstellen, Ich habe einen relativ neuen IMac, dessen Performance eigentlich reichen müsste.
Im Übrigen tritt das Phänomen nur bei einem Bild auf und ich habe alle Bilder als Jpeg in der nahezu gleichen Auflösung in der Show verwendet.
Inzwischen konnte ich das Problem allerdings insofern lösen, als ich den Alpha Wipe rausgenommen habe und der einfache Crossfade und die Kamerafahrt seither ruckelfrei laufen (???)
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich melde mich, wenn das Problem wieder auftreten sollte.
Herzliche Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

ich kann mir als Ursache nur vorstellen, dass Du dieses Bild in einer riesigen Auflösung evtl. ohne Grafikdaten verwendest. Kann das sein? Ansonsten kannst Du mir diesen Ausschnitt des Projekts gerne als Backup schicken und ich schaue mir das genauer an.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten