Import eines umfangreichen W7 projektes

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Nun habe ich auch mein 2. Großes Projekt (zwei Stunden) in Wings X Importiert. Auch hier ca. 8 Stunden Nacharbeit und die Show läuft eigentlich super ab.
Aber es gibt noch die folgenden 3 Probleme.

1. Trigger
Wenn ein Trigger im Pool oder über die F-Tasten ausgeführt wird, oder auch mit Auslösen des GTriggers im Pool, funktioniert die Leertaste nicht. Man muss erst in die TL klicken. Der Fokus ist wohl falsch gesetzt!
Muss unbedingt geändert werden.

2. Audio
Wird die Show gestartet, dann läuft der Ton synchron ca. 3 Sec. So weit so gut. Danach gibt es bei der Wiedergabe ein kurzen Aussetzer (ca. eine halbe Sec) und der Ton läuft dann mit der Pause Zeit verzögert den Ton asynchron fort.
Das ist bei tackt genauen Bildwechsel sehr störend.
Auch bei meinem ersten Projekt läuft der Ton ca. eine halbe Sec verzögert., hier aber ohne Tonaussetzer sondern von Vornherein.
Muss unbedingt geändert werden.

3. Notiz Fenster:
Dieser Punkt ist nicht so wichtig, da man ihn vermeiden kann.

A) Ist das Notizfeld auf einen 2. Bildschirm und auf Vollbild gestellt wechselt es manchmal auf den Hauptschirm.

B) Wenn die Notiz „am Ende beibehalten“ hat wird das Notizfenster beim Anhalten der Show nicht beendet. Und es bleibt auch nach Beenden von Wings X stehen.

Sind diese Probleme bekannt?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2867
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nachfolgend zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Welche Trigger verwendest Du denn? Wenn es z.B. Trigger wie Start, Pause, etc. sind, bleibt beim Auführen per F-Tasten der Eingabefokus erhalten. Wenn Du die Trigger im Pool zum Ausführen anklickst, dann wechselt der Eingabefokus aufgrund Deines Mausklicks in den Pool. Das ist völlig normal und eine Basis-Eigenschaft des Betriebssystems. Wenn Du den Fokus nach dem Klick in den Pool woanders haben möchtest, dann musst Du in das entsprechende Fenster (z.B. den Screen) klicken. Das ist kein Fehler und kann auch nicht geändert werden, weil das das vom Betriebssystem gesteuerte und beabsichtigte Verhalten eines jeden Fensters ist.

2.) Verwendest Du vielleicht MP3-Ton? Den kannst Du mit dem Audio-Konverter z.B. in Wave-Dateien umwandeln und dann ist dieses Problem verschwunden. Oder tritt das Verhalten bei anderen Formaten wie "Wav" auf?

3.)
A: Das habe ich noch nie gehört. Was heißt bei Dir "manchmal"? Meinst Du manchmal innerhalb einer Präsentation? Oder meinst Du manchmal beim Laden eines Projekts oder Starten von Wings X?
B: Wenn Du "Am Ende beibehalten" aktivierst, dann verschwindet die Anzeige am Ende nicht. Das ist ganz normal und soll genau so sein. Wenn Du das anders möchtest, dann musst Du diese Option einfach wieder ausschalten. Beim Beenden von Wings X bleibt das Notizfenster auf keinen Fall stehen, denn wenn Wings X beendet ist, kann kein Fenster davon mehr sichtbar sein. Ansonsten hast Du Wings X nicht beendet. Kannst Du das bitte einmal überprüfen?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,
Vielen Dank für deine Antwort..

1. Trigger
Danke für die Aufklärung. Das Auslösen eines Triggers im Pool ist mir nun verständlich. Entschuldigung das hatte ich übersehen. Über die Tastatur und Fernbedienung funktionieren die Trigger normal. Das ist Super. Also alles OK.

2. Audio
Die meisten Dateien sind bei mir bereits WAV-Dateien. Aber auch bei den Wave-Dateien habe ich diese Aussetzer, wenn ich in der WAV-Datei die Wiedergabe starte, dann läuft die Wiedergabe ca. 3 Sec. Synchron, danach ein kurzer Aussetze um dann mit dieser Differenz verzögert weiter zu laufen. Das ist störend, wenn man mit diesem Soundtrack gerade die Bilder synchronisiert. In diesem Fall war die Datei eine MP3.. Aber auch nach der Konvertierung zur WAV habe ich das gleiche Problem.
Wird die Show dagegen von vorn gestartet dann läuft alles normal ab. Auch mit MP3-Dateien.

3. Notizfenster
Wird das Notizfenster auf den 2. Bildschirm auf Vollbild geschaltet, dann wechselt es nach dem 2. Oder 3. Notizfenster-Wechsel zum Screen. Das kann ich hier immer reproduzieren.
Meistens hinter dem Screen aber eben manchmal dann auch in den Vordergrund.
Das ist nicht so wichtig, da man es, indem man das Notizfenster nicht auf Vollbild stellt, verhindern kann, wenn man es weiß. Das erfolgt bei mir auf beiden Rechnern.


Wenn es dir helfen kann, schicke ich dir gern das ganze Projekt per HD gern zu. Damit du ein großes Projekt für Testzwecken zur Verfügung hast.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Nachtrag zu Punkt 2:
nachdem ich alle MP3-Dateien in WAV-Dateien gewandelt hab, sind keine Aussetzter beim Ton mehr zu verzeichnen..
D. H. es sollten nur WAV Dateien in WX benutzt werden.
HG
ERhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2867
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Genau das habe ich Dir ja vorher empfohlen. :-)
Es stimmt jedoch nicht, dass nur WAV-Dateien benutzt werden sollen. Die komprimierten Formate „Flac“ und „Vorbis“ funktionieren nach unseren Erkenntnissen ebenso völlig problemlos.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten