Wings 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
RawShooter
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2021, 09:21

Guten Tag,

toll das Wings jetzt auf dem MacOS läuft! Da gehört es hin ;-)

Frage: Ich war der Meinung, dass WingX die Wings7 Projekte öffnen soll. Leider habe ich dafür keinen Weg gefunden.

Gruss

Henry
Viele Grüße aus dem echten Norden

Henry
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Henry,

leider ist dieses Feature noch nicht fertig, aber es wird kommen. Der Import wird sich aber auf Wings7-Projekte beschränken.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Henry,

in der aktuellen Beta-Version ist es noch nicht möglich, Projekte von Wings 7 zu öffnen. Die Import-Funktion steht aber ziemlich weit oben auf der ToDo-Liste. :-)

Viel Freude mit Wings X auf dem Mac und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

d.h. auch Funktionalitäten wie z.B.
- Variable, zur Stufenlosen Veränderung von Weichzeichnungen,
- Spline Keyframes
- Routenanimationen
- Ränder und Schatten von Bildfeldern
... Dinge, die ich noch nicht gefunden habe, werden übernommen?

Den Weg Richtung Mac - als Mac-Anwendung - finde ich gut und richtig.

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

die Import-Funktion ist so konzipiert, dass sie das Gerüst einer Show aus Wings 7 importieren kann. Aber es wird aufgrund des völlig unterschiedlichen Konzepts von Wings X die Übernahme einer kompletten Show mit allen Details nicht möglich sein. Konkret sollen der Pool und die Basis-Eigenschaften der Timeline-Objekte übernommen werden. Bei den Timeline-Objekten heißt das, dass natürlich die Position in der Timeline und die Kurven übernommen bzw. übersetzt werden. Die weiteren Eigenschaften können nicht übernommen werden, weil es für vieles entweder keine Entsprechung oder eine andere Umsetzung in Wings X gibt. Für einfache Überblendshows reicht dieser Import wahrscheinlich zu 99% aus. Bei komplexen Shows, die alle Möglichkeiten von Wings 7 nutzen, ist daher entsprechend Nacharbeit erforderlich. Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn, komplexe Projekte, die eigentlich fertig sind in Wings X zu importieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich um ein aktuelles Projekt handelt, an dem noch gearbeitet wird. Hier zahlt sich eine solche Umsetzung nach Wings X eher aus.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

leider muss ich dir als Mac-Anwender in einem Teil widersprechen.

Bisher konnte ich meine alten Shows (selbst .pt4) noch unter Wings 7 (im Bootcamp) vorführen. Ihm früheren Forum hast du deutlich gemacht, nur Wings 7 Shows können übernommen werden. Ich habe. daher meine "alten" Shows jetzt alle auf Wings 7 migriert (das alte Macbook wieder rausgeholt, Platz gemacht, Bootcamp neu eingerichtet, ...). Ich will mich aber sowohl von dem 2015er Macbook und von Bootcamp verabschieden.

Das bedeutet aber, ich muss an nahezu alle Shows, die ich spontan im Freundeskreis noch einmal zeigen möchte, mehr oder weniger "Hand anlegen".

Das finde ich enttäuschend.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

meine Aussage, dass nur Wings 7 Shows importiert werden können, ist nach wie vor korrekt. Es wird keinen Import für ältere Formate geben. Dass Wings 7 Shows nicht 1 zu 1 übernommen werden können liegt in der Natur der Sache. Wenn wir das erreichen wollten, dann müssten wir praktisch einen Klon von Wings 7 auf Mac programmieren. Das ist aber nicht das Ziel von Wings X, und es macht auch nach einem Vierteljahrhundert Wings keinen Sinn, alles was sich in der langen Zeit geändert hat und man dazu gelernt hat zu ignorieren. Bei aller Leistungsfähigkeit und Ausgereiftheit von Wings 7 ist es trotzdem wichtig, einen Schritt in die Zukunft zu machen und einen konzeptionellen Neuanfang zu wagen.
Mir ist natürlich klar, dass in Deinem Fall die Tatsache, dass Du dann keinen PC bzw. Bootcamp mehr hast, erschwerend hinzukommt. Daran kann ich leider nichts ändern, aber ich würde in Deinem Fall so vorgehen, dass ich die alten Shows als Video herausrendere. Und wenn es sich um Speaker Support-Shows handelt, dann kannst Du das exportierte Video einfach in die importierte Show einfügen und hast so ohne großen Aufwand dieselben Präsentationsmöglichkeiten wie früher. Ist das kein gangbarer Weg für Dich?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ich habe sicherheitshalber immer schon .mp4 Dateien von meinen Shows erstellt.

Aber das ist nicht wirklich eine gute Lösung. Notizen usw. fallen natürlich weg und müssen dann händisch neu erstellt werden.

Ich persönlich bin damit nicht zufrieden.

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

nein, das ist so nicht richtig oder vielleicht ein Missverständnis: Wenn Du eine alte Show als Video exportierst, kannst Du doch das zugehörige Wings 7 Projekt in Wings X importieren. Dort sind ja dann alle Marker für Speaker Support und natürlich auch alle Notizobjekte. Du kannst die Show also dann genauso vorführen, wie Du es gewohnt bist, ohne großartig etwas ändern zu müssen. Lediglich der Bildinhalt kommt aus dem Video, aber alles andere ist doch so wie vorher. Oder siehst Du da noch ein anderes Problem?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

ok
dann wird "ein Schuh daraus".

Ich hatte verstanden, das Video in eine neue Show zu integrieren und alles andere bestehende neu zu machen.

Viele Grüße
Achim
Antworten