Text in Wings X

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PeruyWX
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2023, 11:24

Hallo,

ist es in WingsX möglich die gewählte Schrift mit einem Rand zu versehen, so dass sie sich vor dem Hintergrund evtl. etwas besser abhebt (siehe Anhang aus Wings 7) ?? Im Moment helfe ich mir mit einem Schatten hinter der Schrift, wenn erforderlich.
Kann ich eine gewählte Schrift auch ohne Füllung erstellen ???
Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Da ich zwar ab Wings 4 Advanced dabei bin, habe ich jetzt mit Wings X noch ein paar "Freiübungen" vor mir, ist ist ein wirklich tolles Programm.
Aber trotzdem eine Umgewöhnung. Wird aber schon !! :D :D :D


LG

PeruyWX
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-10 175321.png
Screenshot 2023-10-10 175321.png (359.05 KiB) 2159 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo PeruyWX,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Wings X! :-)

In Wings X gibt es diese Möglichkeit der getrennten Einstellungen für Füllung und Rand aktuell nicht. Daher ist der Schatten der beste Weg, damit sich der Text vom Hintergund abhebt.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

auch mir wäre in einigen Shows geholfen, wenn der Text die Möglichkeit eines Randes hätte.

Könntest du das bitte auf die To-Do-Liste setzen?

Viele Grüße aus dem Münsterland.

Achim
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,

dem kann ich nur beipflichten. Mich wundert eh, wieso der Texteditor von WX so sehr den Möglichkeiten in W7 hinterher hinkt und sich nicht mehr beschweren, dass das endlich behoben wird.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob, hallo Achim,

in Wings 7 wurde beim Texteditor oft zu Recht bemängelt, dass z.B. fett, kursiv oder unterschiedliche Schriftgrößen nicht in einem Textobjekt möglich sind. Diese Wünsche wurden in Wings X erfüllt und in dieser Beziehung ist Wings X weit besser als Wings 7. Diese erweiterten Möglichkeiten lassen sich aktuell nicht mit den aus Wings 7 bekannten Möglichkeiten wie farbiger Rand, etc. realisieren. Da der Anwendungsfall mit unterschiedlichen Attributen oder Schriftgrößen m.E. weitaus häufiger ist, haben wir uns entschlossen, dem Vorrang zu geben. Eine Erweiterung um die Möglichkeiten aus Wings 7 steht auf der ToDo-Liste, aber wenn es um die kreative Gestaltung von Schriften geht, gibt es auch jetzt schon genug alternative Möglichkeiten (z.B. Grafikprogramme wie Photohop).

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 34
Registriert: 17. Dez 2021, 15:51
Wohnort: Weiz

Ich schließe mich der Meinung von Achim und Jakob an.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Ich habe bis jetzt einige Vorträge mit Wings X erstellt und bin immer noch begeistert von der Funktionalität und der Performance. In der letzten Zeit habe ich mich im Forum nicht mehr eingebracht, da alles was ich benötigte, prima funktioniert hat. Aber dieser Thread bringt mich wieder rein, denn das einzige echte Ärgernis war die Schrift, Ich habe mir in der Tat mit Photoshop geholfen, das war aber umständlich und nicht immer befriedigend. Das mit dem Schatten in WX ist, je nach Hintergrund, nicht wirklich hilfreich.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag zu diesem Thema! Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, steht Euer Wunsch bereits auf der ToDo-Liste… :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
ich habe gerade nochmal meinen Beitrag gelesen und möchte mich entschuldigen. Mein Wording war unpassend, denn das Schriftthema hat mich zwar etwas gestört, aber es war natürlich kein Ärgernis!
Ich habe halt viel mit W7 gearbeitet und da hat mir bei WX etwas gefehlt. Prima, dass ihr das angeht!
Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine freundliche Nachricht! :-) Es ist alles gut und ich habe das schon entsprechend interpretiert - dafür kenne ich Dich als sehr wertschätzenden Anwender schon viel zu lang. :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten