Erfahrung mit WX 2.1

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Erfahrungen mit der Wings X 2.1

Als W7 Anwender habe ich sehnlichst auf die neue Version gewartet. Leider bin ich enttäuscht worden. Ich kann immer noch nicht mit Wings X arbeiten bzw. vorführen.

Es fehlen immer noch viele Effekte, Videos laufen nicht korrekt und MP3-Dateien erzeugen immer noch Aussetzer.

Ich möchte die Leistung von Christoph in keiner Weise kritisieren, ganz im Gegenteil ich weiß, was die Erstellung einer neuen Software bedeutet.
Es erscheint mir aber, dass die Priorität nur noch auf Neueinsteiger gesetzt wird.
Wir W7 Anwender werden vergessen.

Für Neueinsteiger und kleine Projekte macht die Programmierung mit WX wirklich sehr viel Spaß.
Als W7 Anwender möchte ich gern auf grundlegenden Funktionalitäten einer Multimedia-Show, die W7 doch so erfolgreich gemacht hat nicht verzichten.
Effekte sind doch das Salz in der Schau und die sind für mich interessanter als z. B. das Colorgrading oder die Scheinwerfer. Die hatten wir in W7 auch nicht vermisst.

Meine vorhandenen W7 Projekte möchte ich endlich mit notwendigen grundlegenden Möglichkeiten in WX übernehmen.
Und die Übernahme von W7 nach WX geht auch super einfach.
Dafür mein ausdrückliches Lob an Christoph.
Ja, es sind nach dem Import notwendige Nachbearbeitungen notwendig, aber die sind im erträglichen Maße realisierbar.
Ca 8 Stunden Nacharbeit für mein 2 Stunden Projekt. Das ist doch wohl super!

Auch die vielen Tutoriell von Christoph Koch sind eine Super Sache und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Was nützen den W7 Anwender aber die vielen neuen Funktionen, die es in W7 nicht gab. Natürlich ist es schön sie zuhaben und eine tolle Ergänzung. Aber bei der Übernahme von W7 Projekten nutzlos.

Um die Akzeptanz zu erhalten, benötigen ich lieber die folgenden in W7 vielfach benutzte Funktionen bzw. Fehlerkorrekturen in WX, die ich in der 2.1 eigentlich erwartet hatte.:

1. MP3-Dateien
Einige MP3-Dateien verursachen Aussetzer. Dabei wird der Ton um die Zeit des Aussetzens verzögert wiedergegeben. Die können zwar sehr elegant in WAV-Dateien gewandelt werden, aber es wäre schön, wenn sie als MP3 auch funktionieren. Problem ist bekannt.
2. Video
Videoclips müssen bis zum Ende abspielen. Zurzeit erscheint kurz vor dem Ende eines Clips ein Standbild. Problem ist bekannt.
Bei Clips, die bis zum Ende laufen müssen ist das unschön.
3. Effekte
Effekte sind in WX sehr mager. Für meine Projekte fehlen mir besonders Flag und Wobbel aber auch die vielen anderen Effekte.
Der Effekt Umblättern ist sehr eigenartig und entspricht nicht der Realität. Evtl. fehlt da nur den Winkel mit negativen Werten eingeben zu können.
4. Uhr
Eine Digitaluhr mit der Systemzeit und der Timeline-Zeit einrichten können.
5. Variablen
Wann gibt es eine ähnliche Funktion, wie sie bei den Variablen in W7 vorhanden waren? Mit denen konnte man viele schöne Sachen machen. Das wäre für mich sehr wichtig.
Z.B. konnte man damit Spuren umschalten für verschiedene Sprachen.

Mit diesen obigen Funktionen und Bereinigungen könnte ich endlich meine Projekte mit Wings X vorführen.

Weitere Wünsche:
6. Objekte
Wenn ein Objekt auf „bei Wiedergabe ignorieren“ gesetzt wurde sollte das Objekt selbst der besseren Kenntlichkeit ausgegraut sein.
Wird ein Objekt im Pool über rechte Maustaste zum „Timeline Objekte anzeigen“ aktiviert, werden alle Objekte in der Timeline korrekt selektiert. Aber beim austauschen des Objekts kann nur das erste ausgetauscht werden. Es fehlt die Rückfrage, ob alle selektierten Objekte ausgetauscht werden sollen. Stattdessen muss x-Mal der Vorgang wiederholt werden.
7. Pool
Nach Neustart sollte der Pool immer in der letzten eingestellten Position geöffnet werden. Da ich sehr viele Ordner im Pool habe werden alle Ordner immer wieder aufgeblättert und ich muss lange scrollen, bzw. alle übergeordnete Orden immer wieder schließen um z.B. an die Trigger zu kommen.
8. Kopieren & Einfügen
Objekte aus einem anderen Projekt kopieren und danach ein anderes Projekt einfügen können. Wie in W7.
9. Keys
Es wäre schön, wenn bei Aktivierung eines Keys im Screen der Umriss des Objektes erscheinen würde. Das war in W7 sehr schön gelöst.
10. In Screen Editing
Das positionieren für Position, Zoom und Rotationen auch mit den Cursortaste fein justieren zu können.
11. Remote Spuren
in denen man auf einem 3. Bildschirm ein weiteres Video laufen lassen kann. Damit z. B. ein Referent auf den Monitor sehen kann, was auf der Leinwand geschieht.
12. Timeline
Marker Linie zwischen den Spuren setzen (Marker Links, Marker Rechts) wie in W7.
Ich habe vor dem Projekt gewisse Testbilder und nach dem Projekt noch weitere Nachspannsequenzen. Ich möchte nun bei der Programmierung gern wissen, befinden ich mich im Projekt oder außerhalb. Ist kein KO-Kriterium aber doch nice to have.

All diese Wünsche würden sicherlich die W7 Anwender schneller zum Wechsel auf Wings X beflügeln. Und wenn danach auch noch die vielen tollen neuen Funktionen dazu kommen, das wäre eine Super Sache.

Also weiter so, aber bitte mit mehr Sicht auf Wings 7 Anwender, denn es soll ja nicht nur ein neues System, sondern auch ein Upgrade für W7 sein., damit man W7 danach in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann.

Ich möchte mit diesen Beitrag nicht provozieren, sondern edlich mit WX arbeiten können.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Erhard,

zum Punkt 3 - Umblättern - nach Deiner Bezeichnung Eigenartig - kann ich Dir einen Tipp geben.

Du mußt nur in den Eigenschaften von Einblendzeit auf Ausblendzeit umstellen und den Maximalwert auf 0 und den Minimalwert auf 100 stellen.
 
Effekt-Übergang.jpg
Effekt-Übergang.jpg (116.88 KiB) 536 mal betrachtet
 
 
LGFS
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Franz,

danke für den Hinweis. Aber das sind doch die Standard Einstellungen.
Und beim zweiten Beispiel ist Die Einstellung mit "Ausblendzei invers" identisch mit deinem Vorschlag nur dass ich den Max- und Min-Wert nicht verändern brauch..

Schönes Wochenende und
HG
Erhard
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo "Umblätterer" ;)

der Tip von Franz ist eine Möglichkeit , nur leider wir von oben rechts geblättert - von unten rechts wäre m.E. natürlicher ....

Ich möchte mich den Zeilen von Erhard auch anschließen in Bezug auf Wings 7 Features und möchte aber gleichzeitig auch ein riesen Lob für Christoph anbringen - Chapeau !!
Mit den Tutorials von Chr. Koch wird es langsam auch für "Wings 7 Dinosauerier" ( gehöre auch noch zu der Spezies) alles klarer , wenn auch anders in der Bedienung
Ich habe neulich mit Wings X ein Projekt erstellen wollen , scheiterte dann aber an diversen Effektbearbeitungsmöglichkeiten , die ich dafür brauchte.
Da es nur ein FHD 60p Projekt mit Videos , Standbildern , Musik und Effekttönen war, bin ich dann doch zu Wings 7 umgezogen - obwohl die Performance in WingsX sensationell war.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Features die in Wings 7 möglich waren , auch in WingsX möglich werden.
In Kombi mit der WingsX Performance und den vielen Verbesserungen wird's dann WIngsXXXXL :)

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Bär
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2021, 09:37

Hallo zusammen, so sehe ich es

Ich arbeite von Beginn an mit Wings und habe demnach sämtliche Versionen bis zur aktuellen Wings X Version 2.1 angewandt.

Ich persönlich vermisse gar keine Funktion aus der vergangenen Version Wings 7. Es ist natürlich schon so, dass man eventuell an lieb gewonnenen Funktionen festhalten möchte. Wings X bietet mit etwas Kreativität aber auch sehr viele Möglichkeiten gestalterische Elemente anders zu realisieren. Ich sehe meinen kurzen Beitrag hier als Anregung von älteren Programm-Features Abschied zu nehmen und versuchen neue Projekte mit neuen Ideen umzusetzen.

Meine Wings 7 Projekte sind für mich abgeschlossen und ich sehe deshalb keine Veranlassung die Projekte in immer neuere Programm-Versionen zu konvertieren. Lieber investiere ich meine wertvolle Zeit in neue Projekte mit Wings X.

Wings X ist absolut top, für mich gibt es im Moment nichts besseres!

Liebe Grüsse vom Bär
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

ich habe noch folgendes vergessen zu erwähnen. Der letzte Knotenpunkt der Ausblendung muss nach oben gezogen werden.
Der vorletzte Punkt bestimmt die Geschwindigkeit des Umblätterns.
Wenn auch der Hintergrund mit umgeblättert werden soll, muss Text und Hintergrund eine Ebene sein.

 
Screenshot umblättern.jpg
Screenshot umblättern.jpg (6.9 KiB) 488 mal betrachtet
 
LGFS
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Liebe Mitstreiter,
über den Beitrag von Erhard habe ich ich doch etwas gewundert. W7 war vom Entwicklungspotential am Ende. Zu langsam, unglaublich kompliziert (z. B. die Synchronisationseinstellungen für Windows, ständiges "Ruckeln" bei Schwenks , die Skalierung der Oberfläche bei 4K Monitoren unterirdisch, um nur einige wenige Punkte zu nennen. Da ich einen IT-Background habe, kann ich nur konstatieren: Es ging nur mit einer kompletten Neuprogrammierung! Und die ist außerordentlich gut gelungen! Natürlich fehlen auch mir noch Funktionalitäten (Beispiel Effekte, mehr Möglichkeiten Schriften, Presenter mit Tablet und noch einige mehr). Aber vieles davon kann man mit anderen APPs realisieren und dann in WX importieren. Ich habe inzwischen 3 große Vorträge mit WX erstellt und gehalten und möchte nie wieder zu W7 zurück. Auch bei der Portierbarkeit von W7 nach WX habe ich meine Meinung inzwischen geändert. Lasst es bleiben! Nehmt das W7 Projekt wie es ist und macht die neuen Werke mit WX. Und an die beiden Christophs: Entwickelt solide weiter, achtet weiterhin auf die sehr gute Stabilität von WX und lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen.
Beste Grüße aus dem schönen Südbaden
Rudolf
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

ja Wings X ist um einiges leichter und schneller als Wings 7. Insbesondere, da ich seit 2015 komplett auf den Mac umgestiegen bin und die Nicht-Mehr-Verwendung von Bootcamp und den Auflösungen (mal zu große Schriften und mal kann man die Schriften nicht lesen) ist schon toll.

Zum Thema Wings 7 Import:
Wings 7 Shows werden schon importiert. Aber ich habe feststellen müssen, dass ich nahezu jeden Effekt neu programmieren muss (z.B. Weichzeichnung per Variable in Wings 7). Außerdem muss ich jedes Bild anfassen, da der Zoom nicht stimmt. Hier hatte ich mir persönlich mehr erwartet.

Eine Show habe ich korrigiert. Ich habe für eine ca 50 Minuten Show aber deutlich mehr als 8 Stunden benötigt. (Vielleicht bin ich auch zu langsam :? ).

Der Aufwand ist mir daher viel zu groß, sodass ich mich von der Weiterentwicklung bestehender Shows LEIDER verabschieden muss. Natürlich kann man die Show importieren und in die oberste Spur ein durch Wings 7 generiertes Video einfügen und die Bild / Video und Tonspuren ausblenden. Die Notizen usw sind dann da, aber das ist eigentlich keine Weiterentwicklung der Show.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Erhard,

ich habe es schon öfter gesagt, möchte es hier aber noch einmal wiederholen: Es gibt ein Entwicklungsziel bei Wings X, das über allen anderen steht: Das Arbeiten damit soll für den Anwender so einfach und intuitiv sein wie nur möglich. Wings X ist kein Klon von Wings 7 und soll es auch auf keinen Fall werden. Sonst hätten wir uns ein paar Jahre Arbeit gespart und eben kein neues Programm aus dem Nichts gestampft. Es ist auch volle Absicht, dass nicht alle Features von Wings 7 in Wings X Einzug halten werden, denn nach mehr als einem Vierteljahrhundert bisheriger Wings-Versionen war es höchste Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden und frischen Wind hereinzulassen.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, komplexe Projekte mit vielen Spezialfunktionen von Wings 7 nach Wings X zu importieren und sich darüber zu ärgern, dass Wings X eben kein Klon von Wings 7 ist. Wenn Du derart komplexe Projekte hast, dann spricht nichts dagegen, diese in Wings 7 zu belassen.

Deine Aussage, dass man (bzw. Du) mit Wings X nicht arbeiten kann(st), betrachte ich als Deine persönliche Meinung, die glücklicherweise einen absoluten Einzelfall darstellt. Dass wir inzwischen extrem viele überaus zufriedene Wings X Anwender haben und ein bereits großer Teil der professionellen Vortragsszene äußerst erfolgreich auf Wings X umgestiegen ist, ist für mich Beweis genug, dass auch professionelles Arbeiten gepaart mit bisher unbekannter Leichtigkeit problemlos möglich ist. Das Feedback das wir täglich von begeisterten Anwendern bekommen ist so gut wie nie zuvor in unserer Firmengeschichte. :-)

Ich teile auch nicht die Ansicht, dass tolle neue Features (wie z.B. aktuell das Video-Speedramping oder die Screen-Tools) überflüssig sind, bloß weil es sie früher auch nicht gegeben hat. Ich bin mir sehr sicher, dass praktisch alle Anwender diesbezüglich anderer Meinung sind. Wäre es tatsächlich so, dann wäre die ganze Weiterentwicklung ja von vorneherein sinnlos. Natürlich gibt es (noch) nicht alle Funktionen von Wings 7, aber wenn wir die Anwender fragen, ob sie lieber Video-Speedramping, (endlich) steuerbare Animationen, die Screen-Tools und vieles mehr gegen einen Wobble-Effekt aus Wings 7 tauschen würden, wäre das Ergebnis wahrscheinlich mehr als eindeutig.

Nachfolgend noch meine Kommentare zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Das MP3-Problem (nur unter Windows) ist bekannt aber leider vom Entwicklungssystem verursacht und entzieht sich damit meinem Einfluss. Daher gibt es dafür eine perfekte Lösung, die lediglich einen Mausklick erfordert.

2.) Das ist ebenfalls bekannt und betrifft i.d.R lediglich die letzten paar Frames. Auch hier liegt die Ursache im Entwicklungssystem und ich hoffe, auf eine Lösung in neuen Versionen desselben.

3.) Flag und Wobble stehen auf der ToDo-Liste. Einige ganz spezielle Effekte aus Wings 7 wird es dagegen nicht mehr geben.

4.) So etwas ähnliches ist geplant.

5.) Die Variablen aus Wings 7 sind derzeit nicht geplant und wurden auch nur ganz vereinzelt genutzt. Die Variablen waren damals zwar mächtig aber sehr undurchsichtig und passen in dieser Form nicht zum nutzerfreundlichen Konzept von Wings X. Über eine bessere Alternative denken wir nach.

6.) Das Thema mit den ausgegrauten Objekten wurde bereits diskutiert. Da die Objekte nicht deaktiviert sind und weiterhin bearbeitet werden können, sind sie nicht ausgegraut und das soll auch so bleiben. Das Austauschen könnte ich tatsächlich mal auch für alle selektierten Objekte auf einmal realisieren.

7.) Das würde kürzlich diskutiert und steht auf der ToDo-Liste.

8.) Man kann andere Projekte bereits problemlos in das aktuelle Projekt importieren. Das geht weitaus besser als in Wings 7. Nach dem Übernehmen der gewünschten Objekte kann dann der unbenutzte Rest einfach wieder entfernt werden.

9.) Ich weiß nicht, was Du mit „Keys“ meinst. Vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung und bitte um Aufklärung.

10.) Da das In-Screen-Editing nur mit gedrückter Maustaste funktioniert, ist eine Steuerung über die Cursortasten nicht einfach möglich. Die genauen Werte können aber auch im Eigenschaften-Panel editiert werden.

11.) Für diesen Zweck kannst Du jetzt schon Bilder und Texte im Notizfenster anzeigen lassen. Das kommende Wings X Remote wird ebenfalls Lösungen in diese Richtung anbieten. Eine Erweiterung auf Multidisplay-Wiedergabe ist dagegen nicht geplant.

12.) Ein Timeline-Marker ist nicht geplant, weil diese Lösung viel zu eingeschränkt war. Du kannst diese Funktionalität aber genauso gut und einfach erreichen, wenn Du ein Objekt, dass nicht im Screen erscheint einfärbst und auf die gewünschte Länge ziehst.

Viele Grüße aus Wallern und ein entspanntes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten