Tipps & Tricks

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Forum, hallo Christoph & Christoph,

im letzten Beitrag des Threads Erfahrung mit WX2.1 hat Christoph unter Punkt 12 einen perfekten Ersatz für den Line-Marker in W7 beschrieben. Wie Erhard ist auch mir dieses Feature in WX abgegangen. Die Idee mit dem im Screen nicht angezeigten Objekt finde ich super und wesentlich besser als in W7. Zudem wird damit automatisch im Objekt auch die Länge der "Zeitmarkierung" angezeigt, was beim Marker in W7 nicht möglich war. Wenn man das Objekt nun auch noch in der obersten Spur fixiert, hat man den "Line-Marker" stets im Blick. Genial.

Ich kann mir vorstellen, dass es da evtl. noch mehr solcher Analogien zwischen W7 und WX gibt, auf die man allerdings erst kommen muss. (Mich "wurmt" es ein Bisschen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ;) ) Aber als Wings-Dino (bin seit WP2 dabei) bin ich wohl zu sehr in W7 verhaftet. Vielleicht gibt's zu ähnlichen "Ersatzvorgehensweisen" ja ein paar Tipps vom Stumpfl-Team?

Dies bringt mich wieder zu dem Gedanken zurück, der vor etwas längerer Zeit bereits in einem Thread diskutiert, aber schnell wieder "abgewürgt" wurde (viewtopic.php?t=379). Ich finde die Idee, wie sie seinerzeit Christoph Koch hatte, immer noch sehr gut; nämlich ein Unterforum Tipps & Tricks einzurichten. Der Name klingt zwar recht "ausgelutscht", trifft aber den Kern der Sache. In diesem Forum sollte es keinesfalls um Gestaltung, Dramaturgie u.ä. gehen, da es hier erfahrungsgemäß schnell hitzig zugeht und zu "Glaubenskämpfen" kommt.

Ich könnte mir das so vorstellen wie Christoph Koch:

Zitat:
Plattform für den Austausch von Ideen und als Hilfsmittel für die Lösung von technischen und kreativen Herausforderungen werden. Sowohl zwischen den Anwendern und AV Stumpfl als auch zwischen den Wings X Anwendern untereinander
Was haltet Ihr davon? Ich fände es sehr hilfreich für alle, für WX-Neueinsteiger, für "W7-verhaftete" Umsteiger, vielleicht auch für die professionellen Vortragsreferenten.

Und da wir gerade beim Thema "Tipps & Tricks" sind, setze ich gleich noch einen drauf, vielleicht hat mir ja zu diesem Thema jemand einen Tipp:

In W7 (sorry, aber der Vergleich muss sein ;) ) kann man Bildobjekte im Pool so sortieren, wie sie der Reihe nach in der Timeline erscheinen sollen. In WX geht das nicht mehr, dafür hat man da das Storyboard. Ich lege nun für jede Sequenz in einer AV-Show ein eigenes SB an. Mit den Reitern kann ich schnell hin- und herschalten, prima. Wenn ich nun in einer Sequenz soviele Bilder habe, dass diese im SB nicht mehr in eine Zeile passen, habe ich Probleme mit der Übersicht, weil sich die hinteren Bilder nach rechts über den Rand hinausschieben und unsichtbar werden. Lege ich mehrere Zeilen an, habe ich Probleme beim Verschieben zwischen den Zeilen, da die Bilder nicht so "nachrutschen" wie dies im W7-Pool geschieht. Außerdem kann ich ein Bild prima verschieben, aber da, wo ich es herausnehme, entsteht eine Lücke, die ich umständlich per Mausklick wieder schließen muss. U.U. kann auch ein Bild ganz rechts hinten im nicht sichtbaren Bereich übersehen werden.

Momentan werde ich mit der Bildsortierung im SB nicht so recht warm. Wie macht Ihr das? Oder ist das halt so; das wäre dann aber keine Verbesserung gegenüber W7.

Ich denke, dass solche u.ä. Themen in einem Unterforum Tipps & Tricks gut aufgehoben wären, da es hier nicht um technische Probleme geht. Was meint Ihr?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die gute Anregung! :-) Zum Storyboard: Das Verhalten des Storyboards ist vom klassischen Leuchtpult abgeleitet. Es wird aber zusätzlich einen Modus geben, der die Felder im sichtbaren Bereich hält und die Zeilen entsprechend umbricht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,
Es wird aber zusätzlich einen Modus geben, der die Felder im sichtbaren Bereich hält und die Zeilen entsprechend umbricht.
Prima, das wäre ein Super-Feature für das Storyboard :D !

Schöne Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Dionys

Plattform für den Austausch von Ideen und als Hilfsmittel für die Lösung von technischen und kreativen Herausforderungen
Dass so etwas kommt, hoffe ich auch, und fände es sehr nützlich. Im Stumpfl-Anwenderforum vor Olims-Zeiten gab’s da mal einen sehr regen Austausch.
Dionys Asenkerschbaumer
Christoph Koch
Site Admin

Auf vielfachen Wunsch haben wir ein eigenes Forum für den kreativen Austausch rund um die Software Wings X erstellt.

Ihr findest es in der übergeordneten Ansicht des Forums.

In diesem Forum soll ein reger Austausch über die verschiedenen Themen der Gestaltung einer AV-Show stattfinden. Gerne dürfen auch eigene Shows oder auch nur besonders gelungene Überblendungen vorgestellt werden. Leider können wir keine Videos in das Forum einbinden. Ein auf YouTube hochgeladenes Video kann aber leicht über die URL verlinkt werden.

Weiters ist Platz für „Tipps und Tricks“ die beim Arbeiten mit Wings X helfen können.

Wir bitten um einen wertschätzenden und kollegialen Umgang miteinander! Geschmäcker sind verschieden. Euer Wings X Team
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten