Text mit Schatten

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

da ich kein Freund von exotischen oder verschnörkelten Schriften in möglichst bunten Farben bin, verwende ich zum Einblenden von Text in der Regel die Schriftarten Arial oder Verdana in der "Farbe" weiß. Das Problem dabei ist, dass der Text dann auf hellem Hintergrund schlecht zu erkennen ist. Abhilfe schaffe ich mit einem selbst generierten Schatten. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
  • Ich füge ein Textobjekt in eine Spur ein, z.B. mit folgenden Eigenschaften:

    TextSchatten1.jpg
    TextSchatten1.jpg (54.28 KiB) 353 mal betrachtet
  • Dieses Textobjekt kopiere ich mit den exakt gleichen Eigenschaften passgenau in eine Spur unterhalb.
  • Die Eigenschaften im kopierten Textobjekt ändere ich wie folgt:
    • Als Schriftfarbe wähle ich schwarz.
    • Mit den Markdown-Doppelsternchen erzeuge ich Fettschrift.
    • Ich füge den Schärfe-Effekt Gaußscher Weichzeichner (mit Alphakanal) (Radius 3/Weichzeichnung 100%) hinzu.
    • Weil die Fettschrift eine größere Laufweite als der "richtige" Text hat, muss diese angepasst, in diesem Fall auf 88% verringert werden.
      Das Eigenschaftenfenster für das kopierte Textobjekt sieht dann so aus:
TextSchatten2.jpg
TextSchatten2.jpg (76.69 KiB) 353 mal betrachtet


Das Ergebnis ist eine weiße Schrift mit weichem Schatten, was sich sehr gut vom Hintergrund abhebt:

TextSchatten3.jpg
TextSchatten3.jpg (497.12 KiB) 353 mal betrachtet


Damit man nicht bei jedem Titel diese Prozedur durchführen muss, empfiehlt es sich, die beiden untereinander liegenden Textobjekte als Gruppe in eine gesonderte Timeline (z.B. "Vorlagen") zu kopieren.

Wenn nun an anderer Stelle ein weiterer Titel eingefügt werden soll,
  • kopiert man einfach diese Textgruppe aus der "Vorlagen"-Timeline an die entsprechende Stelle in der Arbeits-Timeline und
  • ändert den Text entsprechend ab.
  • Evtl. muss man noch die Laufweite des "Schattens" etwas anpassen.
  • Das Verschieben an die passende Stelle im Screen gestaltet sich äußerst komfortabel, da man nicht jedes dieser Textobjekte (Schrift und Schatten) umständlich einzeln verschieben muss, sondern beide lassen sich per Maustaste (In-Screen-Editing) einfach zusammen verschieben. Dazu müssen natürlich beide selektiert sein.
Das Ganze hat den Vorteil, dass man kein externes Programm wie z.B. Photoshop bemühen muss, sondern alles innerhalb Wings X sozusagen mit "Bordwerkzeug" erledigen kann.

Für manche mag das "kalter Kaffe" sein :roll: , aber für den einen oder die andere vielleicht eine Anregung :idea: , wie man Texte mit Schatten erzeugen kann ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten