Version 0.9.4 steht zum Update bereit!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende steht die neue Version 0.9.4 zum Update bereit. Wie Ihr an der nachfolgenden Änderungsliste sehen könnt, hat sich diese Woche einiges getan... :-)

Ich wünsche Euch viel Freude mit der neuen Version und wünsche allen ein schönes Wochenende!
Christoph

Änderungen in Version 0.9.4

Neue Funktionen
- Die Tastatur-Shortcuts zum Öffnen des Screens haben sich unter Windows geändert, damit die F-Tasten für die kommenden Trigger frei sind. Der Shortcut „F5“ (Vollbild-Screen) wird durch „Strg+P“ ersetzt. Und „Strg+F5“ (Screen im Fenster“) wird durch „Shift+Strg+P“ ersetzt. Unter macOS hat Wings X diese neuen Shortcuts von Anfang an gehabt, somit erfolgt dort keine Änderung.
- Die Tastatur-Shortcuts der Menüeinträge wurden überarbeitet und erscheinen nun in der jeweils eingestellten Sprache und in normal großer Schrift.
- Es gibt eine Tabelle der Tastatur-Shortcuts auf der Wings X Website.
- Es gibt einen neuen Menüpunkt/Toolbar-Button zur Anzeige der Tastatur-Shortcuts.
- Im Pool ist die Summe der Spaltenbreiten nicht mehr auf die Fensterbreite beschränkt. Man kann also jede Spalte auch auf kleineren Monitoren in die Breite ziehen und hat dann am unteren Rand einen horizontalen Scrollbalken.
- Die Timeline kann (wie in Wings 7) mit Links+Rechts-Mausklick gestartet werden.
- Es gibt eine neue Einstellung unter „Timeline“ zum Stoppen der Wiedergabe bei Mausklick.
- Eine pausierende Wiedergabe kann nun auch mit der Return/Enter-Taste fortgeführt werden.
- Der Menüpunkt „Extras - Ordner anzeigen - Autosave“ zeigt nun den Autosave-Ordner des aktuellen Projekts an, wenn dieser existiert.
- Das Kurvenband in Objekten ist zur besseren Erkennbarkeit nun deutlich heller.
- Die Informationen einer Gruppenspur werden auch bei aufgeklappter Gruppe angezeigt
- Beim Selektieren von Timeline-Objekten aus dem Pool/Leuchtpult werden nun ggf. Gruppenspuren aufgeklappt und die Timeline vertikal gescrollt, um die Selektion in den sichtbaren Bereich zu holen.
- Es gibt eine neue Einstellung unter „Pool“ um beim Selektieren von Timeline-Objekten in die Mitte (statt an den Anfang) eines Objekts zu springen.
- Das Zeitfenster für den RMS-Pegel in der Audio-Pegelanzeige ist nun einstellbar von 10 ms bis 1000 ms. Der Defaultwert ist 300ms.
- Es gibt einen neuen Menüpunkt „Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren“, um Pool-Objekte bei geänderten Dateien zu aktualisieren.
- Im Pool (in Liste und Leuchtpult) können die Datei-Eigenschaften einzelner Objekte per Kontextmenü aktualisiert werden.
- Unbenutzte Pool-Objekte können per Kontextmenü eines Pool-Ordners entfernt werden. Diese Aktion wirkt auch auf alle Unterordner des angeklickten Ordners.
- Bildfelder können in die Timeline (in den leeren Bereich oder zwischen die Spuren) gezogen werden. Es werden dann neue Spuren mit den zugewiesenen Bildfeldern erstellt. Dies funktioniert auch für mehrere Bildfelder (z.B. einer Bildfeld-Matrix) auf einmal.
- Es nicht mehr möglich, einen Pool-Ordner zu verschieben, während man dessen Namen ändert.
- Das Einrasten in der Timeline ist nun auch für Knotenpunkte und Keyframes verfügbar.
- In der Timeline erscheinen transparente senkrechte Linien an den Positionen der Marker in der Spur, die für die Erstellung von Markern per Tastatur ausgewählt ist.
- Es gibt einen neuen Menüpunkt/Toolbar-Button „Timeline - Folgeobjekte verschieben“.
- Im Pool ist nun das Entfernen von Objekten nicht nur per Entfernen-Taste sondern auch per Kontextmenü möglich.
- Bei senkrechten Kurvenverläufen wird nun der letzte Punkt für den Wert herangezogen. Praktisches Beispiel: Ein Bild mit harter Einblendung ist nun schon exakt am Beginn voll sichtbar.
- Der Start-Dialog merkt sich seinen Zustand und erscheint beim nächsten Programmstart im selben Modus.
- Die Beschriftung der Dateiauswahl im Export-Dialog wurde klarer gestaltet.
- Im Start-Dialog haben die Screen-Presets auch die Angabe des Seitenverhältnisses.
- Im Leuchtpult fühlt sich das Zoomen mit gedrückter Shift-Taste mit der Apple MagicMouse nun wesentlich natürlicher an.
- Bei einem Doppelklick auf einen Knotenpunkt oder Keyframe wird nun das Eigenschaften-Panel geöffnet.
- Dateien mit der Endung „vob“ werden nun als Videodateien akzeptiert.

Behobene Fehler
- Der letzte/einzige Punkt einer Keyframespur kann nicht mehr gelöscht werden.
- Wenn der Screen bei der Wiedergabe leer war, wurde u.U. die gestrichelte Begrenzung sichtbar.
- Beim Selektieren von Timeline-Objekten aus dem Pool/Leuchtpult wurden diese in deaktivierten Spuren zwar selektiert aber der Locator wurde nicht dorthin gesetzt.
- Die Einstellung „Video - Position des Preview-Frames“ war nicht korrekt beschriftet.
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Es geht ja wirklich voran, prima und Gratulation!

Gibt es Pläne, wann
1) das Kopieren von Objekten und
2) das Ablegen und Aufrufen von Steuerspuren im Pool

fertig gestellt sein wird?

Ich denke, dass sind zwei sehr wichtige Funktionen, wenn man schon jetzt ein neues Projekt anlegen möchte und es dann nach und nach mit den hinzukommenden Funktionen feinschleifen will.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob! :-)

Das Kopieren von Objekten steht ziemlich weit oben auf der Liste und ich vermisse es selbt...

Nur damit es keine Missverständnisse zu den Steuerspuren im Pool gibt: Du meinst wirklich die Steuerspuren und nicht die Überblendkurve - oder?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Eigentlich meine ich Beides 😀
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Auch gut! Ich wollte nur sicherstellen, dass wir nicht von verschiedenen Dingen reden... :-)
afb
Beiträge: 51
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Es ist überaus interessant und spannend zu beobachten, wie sich Wings X entwickelt, Gestalt annimmt und erwachsen wird :D
Ich hoffe sehr, daß dabei die versprochene Testversion nicht ins Hintertreffen gerät, sondern tatsächlich im Februar zur Verfügung stehen wird.
Mit besten Grüßen aus dem nahen Almtal - Alois
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Die Demoversion haben wir fest im Blick, aber verständlicherweise investieren wir momentan unsere gesamte Energie in die aktuelle Version, damit diese möglichst bald möglichst komplett ist. Die Erstellung einer Demoversion ist leider sehr aufwändig. In Wings 7 war die Demoversion ein eigenständiges Programm, das von der Hauptversion technisch völlig isolliert war. Das soll in Wings X anders werden, und wir diskutieren noch darüber, wie das konkret umgesetzt werden soll.

Viele Grüße ins Almtal und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

toll, wie es voran geht. Mach weiter so. Vielen Dank.

Toll das nun die senkrechten linien für die Marker vorhanden sind.
Aber ich habe wohl ein Black Out. Die senkrechten Linien für die Marker kann ich nicht aktivieren.
Was muss ich tun um sie zur Anzeige zu bringen?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

die Marker-Linien gibt es immer nur für die aktive Marker-Eingabespur, die also gerade für die Marker-Eingabe per M-Taste aktiviert ist. Du musst also den kleinen Marker-Button im Spurkopf aktivieren. Ich halte das für eine praxisgerechte Lösung, bin aber natürlich für andere Vorschläge offen.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

danke für den Tipp. Die Logik ist sehr gut.

Noch ein Wunsch:
Es fehlt mir das Markieren der Timelines, wie z. B. "Rechten/Linken Marker setzen. Das ist für einen Export wichtig, da ich bei meinen Projekten am Anfang Testbilder zum Justieren eines Beamers habe. Auch habe ich am Ende einige Versuche, die beim Export nicht erscheinen sollen.
Beim Export müsste dann auch ein Hinweis erscheinen "Nur markierten Bereich ausgeben" .

Ich vermute, dass dies bereits auf deiner Liste steht.

Ein schönes Wochenende und
HG
Erhard
Antworten