Diskussion Einfügemodus/Entfernen+Lücke schließen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Forum, hallo Christoph,

damit sich die von Hans initiierte Diskussion zu diesem nicht ganz trivialen Thema nicht im Faden Version 2.6.0 ist online! verliert, habe ich mal diesen neuen Thread eröffnet.

Zum Thema Entfernen + Lücke schließen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Entfernen + Lücke schließen bei Nichtverwendung von Crossfades (so, wie es Harald im o.g. Thread beschrieben hat)

Dazu einen Screenshot:

EntfLückeSchl_ocf.jpg
EntfLückeSchl_ocf.jpg (117.02 KiB) 361 mal betrachtet
  • In der oberen Bildspur befinden sich 4 Bilder mit unterschiedlichen Überblendzeiten. Der Marker ganz oben markiert den Anfang von Bild 3. Bild 2 ist markiert und wird nun mit Entfernen + Lücke schließen entfernt.
  • Das Ergebnis ist in der zweiten Bildspur darunter dargestellt.
    Was ist passiert?
  • Bild 2 wird gelöscht und alle dahinter liegenden Objekte werden nach links verschoben. Zum Ablesen der Verschiebzeit habe ich den Locator auf den Start von Bild 3 platziert. Im Zeitpanel wird zwischen Locator und Marker eine Differenz von -12 sec angezeigt. Das ist genau die Zeitspanne des selektierten/gelöschten Objekts. Dieses Verhalten lässt sich beliebig reproduzieren, auch mit mehreren selektierten/gelöschten Objekten.
  • Bild 3 (und alle rechts folgenden) sollte m.E. nur bis zum vormaligen Startzeitpunkt von Bild 2 (in der oberen Bildspur) verschoben werden.

Entfernen + Lücke schließen bei Verwendung von Crossfades

Auch dazu ein Screenshot, der die gleiche Bildsequenz wie bereits oben verwendet zeigt, nur mit Crossfades (erkennbar an der gestrichelten Einblendlinie):

EntfLückeSchl_mcf.jpg
EntfLückeSchl_mcf.jpg (121.69 KiB) 361 mal betrachtet
  • In der oberen Bildspur befinden sich wiederum die 4 Bilder mit unterschiedlichen Überblendzeiten. Der Marker ganz oben markiert den Anfang von Bild 3. Bild 2 ist markiert und wird nun mit Entfernen + Lücke schließen entfernt.
  • Das Ergebnis ist in der zweiten Bildspur darunter dargestellt.
  • Hier funktioniert das Schließen der Lücke einwandfrei. Bild 3 und alle rechts nachfolgenden werden, wie erwartet, bis zum ehemaligen Start von Bild 2 verschoben.
  • Jedoch wird die Überblendung nicht angepasst, es entsteht ein "Helligkeitssprung". Entweder sollte
    • der rechte Rand von Bild 1 entsprechend nach rechts erweitert werden
    • oder die Überblendung von Bild 1 auf Bild 3 entsprechend verkürzt werden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Forschungsarbeit zu diesem Thema! :-) Ich werde mir das unter Berücksichtigung Deiner Ergebnisse demnächst noch einmal genauer anschauen. Schon beim Programmieren ist mir aufgefallen, dass dieses Thema unerwartet komplex ist, weil nahezu unendlich viele verschiedene Kombinationen und Anordnungen von Objekten möglich sind, die berücksichtigt werden wollen...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten