.wx generiert Bilder in fünf Varianten - warum?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

In einem Ordner mit Bildern, die für eine Schau vorgesehen sind, legt Wings X einen neuen Ordner namens .wx an.
In diesem werden zu jedem Bild jeweils 5 Dateien mit unterschiedlicher Größe erzeugt - egal ob diese dann tatsächlich verwendet werden oder nicht.
Haben rund 1.000 Bilder eine Größe von rund 3 GB, so hat der Ordner .wx eine Größe von rund 12 GB.
Verständnisfrage: Wozu werden diese zusätzlichen Dateien generiert - was ist deren Aufgabe?
Alois
Dateianhänge
Wings X - 1.JPG
Wings X - 1.JPG (23.89 KiB) 247 mal betrachtet
Wings X - 2.JPG
Wings X - 2.JPG (41.17 KiB) 247 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

das sind die Grafikdaten der Bilder. Diese werden automatisch verwaltet. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Servus Christoph,
die Grafikdaten erzeugen eine vergleichsweise große Datenmenge.
Kann ich diese begrenzen, indem ich anstelle der Einstellung "Automatisch optimierte Grafikdaten verwenden"
z. B. "Maximal 2048 Pixel" auswähle - oder hat das einen gravierenden Haken?
Alois
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

selbst Speicherplatz auf SSDs kostet heute sehr wenig Geld, daher rate ich davon ab, an der automatisch optimierten Verwaltung der Grafikdaten etwas zu ändern. Wenn Du jedoch unbedingt Speicherplatz sparen möchtest und bereit bist, die damit einhergehenden Performancenachteile in Kauf zu nehmen, kannst Du unter "Einstellungen - Grafikdaten" die Grafikdaten komprimieren oder ganz deaktivieren. Die Änderung der Pixelgröße ändert dagegen nichts an der Erstellung der Dateien sondern ist lediglich für die Anzeige im Screen relevant.

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Servus Christoph,
danke für deine Info - ich werde also bei der automatisch optimierten Verwaltung bleiben.
Viele Grüße - Alois
Antworten