Objekte an Markern ausrichten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
ist es möglich, dass die wunderbare Funktion "Objekte an Markern ausrichten" in der neuen Version verlorengegangen ist.

Ich habe sie bereits in der Vorgängerversion mehrmals zum Ausrichten der Bilder am Takt der Musik eingesetzt und wollte es wieder einsetzen.

Ich selektiere die entsprechenden Positionsmarker in der Markerspur und ziehe dann eine entsprechende Anzahl an Bilder in eine Universalspur. Es kommt weder die Abfrage, ob an Markern ausrichten oder mit den Timelinevorgaben.
Sobald ich die linke Maustaste loslasse, werden die Objekte mit den Daten aus dem Storyboard in die Spur eingefügt und auch die Selektion der Marker ist verschwunden.
WingsX_03.png
WingsX_03.png (394.6 KiB) 239 mal betrachtet
Marker in Markerspur ausgewählt


WingsX_04.png
WingsX_04.png (401.9 KiB) 239 mal betrachtet
jetzt ziehe ich die Bilder mit gedrückter linker Maustaste in die Universalspur


WingsX_05.png
WingsX_05.png (456.78 KiB) 239 mal betrachtet
und das war es. Keine Abfrage.

Hat sich da etwas geändert?

LG
Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

Dein Beitrag überrascht mich sehr, aber ich muss gestehen, dass Du Recht hast. Ich habe das soeben nachvollzogen und es ist tatsächlich so wie Du sagst. Dieser Fehler hat sich durch eine winzige Änderung in der version 2.6.0 eingeschlichen.
Falls es jemand genau wissen möchte: Es ist ab dieser Version nämlich so, dass nur die neu eingefügten Objekte nach dem Einfügen selektiert sind. Aber das Deselektieren der anderen Objekte geschieht eine Programmzeile zu früh, so dass die selektierten Positions-Marker dann eben schon nicht mehr selektiert sind, wenn sie intern zur Synchronisation verwendet werden sollen.
Ich habe diesen Fehler soeben behoben und in der nächsten Version funktioniert das wieder wie erwartet. Und ich werde natürlich schauen, dass die nächste Version nicht zu lange auf sich warten lässt. :-)

Viele Grüße und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
du bist ein Wahnsinn. Kaum abgesendet, schon eine Antwort. Danke

LG
Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

ich habe soeben die neue Version 2.6.1 veröffentlicht, die als einzige Änderung die Behebung dieses Fehlers hat. Damit steht der Nutzung Deiner geschätzten Funktion "Objekte an Markern ausrichten" nun nichts mehr im Wege. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Wow. Danke
Antworten